Zur Hauptübersicht der Datenbank MAO

Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 22.11.2006


Materiallage und Organisationen

Örtliches Material aus dem Kreis, welches nur vom KBW vorliegt, wurde nicht ausgewertet.

Wichtige Themen und Ereignisse

Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim scheint im untersuchten Zeitraum kein besonderes Zentrum linker Aktivitäten gewesen zu sein, der KAB/ML ist zwar anfänglich aktiv (vgl. Okt. 1971), aber vermutlich nicht anhaltend im Kreis präsent, wohl ebenso wenig wie die KPD (vgl. 18.9.1974). Freunde in der SPD des Kreises scheinen dagegen die Trotzkisten der 'Voran' zu haben (vgl. Dez. 1975), der demokratisch-zentralistischen landesweiten Kontrolle der Landesschülervertretung Bayern durch die Freunds des BDP/BDJ des Arbeiterbundes aber trauen sich die Scheinfelder Schülerunion der CSU offenbar keck zu widersetzen (vgl. März 1977), womit sich wiederum zu bestätigen scheint, dass dieser Landkreis in den 1970er Jahren kaum von bolschewistischer Einflussnahme geprägt war.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Oktober 1971:  Die Nr.10 der 'Roten Fahne' des KAB/ML (vgl. Sept. 1971, Nov. 1971) berichtet u.a. ausführlich über die Metalltarifrunde (MTR) der IGM. Filmveranstaltungen dazu habe man durchgeführt u.a. in Bad Windsheim und Neustadt/Aisch.
=Rote Fahne Nr.10,Tübingen Okt. 1971

18.09.1974:  In der Nr.38 ihrer 'Roten Fahne' (RF - vgl. 11.9.1974, 25.9.1974) berichtet die KPD über Manöveropfer bzw. Bauern in Bullenheim (Kreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim.
=Rote Fahne Nr.38,Dortmund 18.9.1974

Dezember 1975:  Die Nr.12 der trotzkistischen 'Voran' (vgl. Dez. 1975, Feb. 1976) erscheint vermutlich im Dezember und berichtet aus dem SPD-OV Uffenheim, dem SPD-OV Diespeck und dem SPD OV Dachsbach.
=Voran Nr.12,Köln o.J. (1975)

März 1977:  In der Landesschülervertretung (LSV) Bayern kommt es, laut AB, vermutlich im März zu Auseinandersetzungen zwischen der Schülerunion (SU) der CSU und dem BDP/BDJ des AB. Während der BDP/BDJ dafür eintritt, die gesamte Jugend an den Schüleraktionen zu beteiligen, fährt die SU zumindest in Würzburg und Scheinfeld (vgl. dort) einen anderen Kurs. Die SDAJ der DKP habe gegen den BDP/BDJ gehetzt und zum Eintritt in ihre eigenen Reihen aufgefordert.
=Kommunistische Arbeiterzeitung Nr.109,München 3.4.1977

März 1977:  In Scheinfeld organisiert die Schülerunion (SU) der CSU, laut AB, vermutlich diesen Monat eine Demonstration nur für die Gymnasien.
=Kommunistische Arbeiterzeitung Nr.109,München 3.4.1977

Valid HTML 4.01!   Valid CSS!


[ Zum Seitenanfang ]  [ Zur Hauptübersicht der Datenbank MAO ]