Roter Anzeiger, Stadtzeitung der Arbeiter-Basis-Gruppen, Jg. 2, Nr. 8, Apr. 1972

17.04.1972:
In dieser Woche geben in München die ABG die Nr. 8 ihrer Stadtzeitung 'Roter Anzeiger' (vgl. 20.3.1972, Mai 1972) heraus, deren 8 Seiten noch ein zweiseitiger Maiaufruf beigelegt ist. Zum 1.Mai sollen die Hausfrauen mit dem Komitee Internationaler Frauentag demonstrieren. Die Jugend wird aufgerufen zur Jugendveranstaltung (vgl. 10.5.1972). Der Sanierungsanzeiger befaßt sich mit Haidhausen. Von den Fahrpreiserhöhungen wird berichtet (vgl. 11.4.1972) und zur DKP festgestellt: "Statt den Kampf aufzunehmen, reißt sie lieber Plakate und Kleber der Aktion Roter Punkt ab oder überklebt sie." Auch im Museumsviertel konnte durch "die schlechte Organisierung eines DKP-Mitgliedes der Bürger Selbst Hilfe" die geplante Aktion "nicht in vollem Umfang" stattfinden. Theater- und Songgruppe hatten abgesagt, das Gelände war von Polizei abgeriegelt, so daß keine Demonstration gemacht werden konnte.

Zur KPD/ML-ZK heißt es:"
Im gesamten Stadtgebiet kann man an allen Ecken und Enden Plakate der Gruppe 'RM' (KPD/ML) kleben sehen", die sich dem Hugo Lanz Prozeß widmen. Die ABG fühlen sich allerdings nicht zur Solidarität genötigt, wissen sie doch, "daß die Gruppe 'RM' so gut wie nie zu finden war … beim Kampf gegen … BVG, … die Nazis in NPD und CSU, bei den Demonstrationen gegen das Berufsverbot im Öffentlichen Dienst, gegen die Gleichschaltung von Funk und Fernsehen usw. …, daß es sich … nicht um Kommunisten handelt, sondern um Gauner und Provokateure."

In "Sozialarbeiter wehren sich" wird berichtet von einer Demonstration von 3 000 von diesen, Erziehern, Kindergärtnerinnen und FHS-Studenten. Berichtet wird auch in "Das große Geschäft mit den ganz Kleinen" von den Olympiade-Vorbereitungen. Gefragt wird: "Ist das Museumsviertel für uns noch zu retten?". Es erscheint Teil 2 von "Der Beschiss mit dem Mietgesetz".
Q: Roter Anzeiger Nr. 8, München Apr. 1972

Muenchen_ABG164

Muenchen_ABG165

Muenchen_ABG166

Muenchen_ABG167

Muenchen_ABG168

Muenchen_ABG169

Muenchen_ABG170

Muenchen_ABG171

Muenchen_ABG172

Muenchen_ABG173



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]