Rote Schülerfront: Roter Weg, Jg. 2, März/April 1973, Nr. 5

26.03.1973:
Die Rote Schülerfront (RSF) der ABG gibt vermutlich in dieser Woche die Nr.5 ihrer Münchner Schülerzeitung 'Roter Weg' für März/April (vgl. 19.2.1973, Juli 1973) heraus. Der Leitartikel berichtet aus Regensburg über die Großveranstaltung des Arbeitskreises Regensburger SMVen, zu der die RSF ihr SMV-Aktionsprogramm "Für eine starke SMV" vorlegte (vgl. 15.2.1973), sowie über den Rücktritt des 2. Münchner Bezirksschülersprechers Strobl von seinem Amt als Schulsprecher des Ludwigsgymnasiums. Sowohl das Aktionsprogramm als auch eine Dokumentation zur Bezirksschulsprecherabsetzung sind im Freien Buch erhältlich.

Auch in München stehen sowohl der Bezirksschülersprecher Häfner als auch ein Schülersprecher des Luitpoldgymnasiums unter Druck des Kultusministeriums.

Aus München wird berichtet über die SMV an der FOS, von der SMV am Karlsgymnasium Pasing und den Schulsprecher Thomas Rauscher von der Schülerunion München-West der CSU, der auch auf der SU-Veranstaltung gegen die RSF auftrat(vgl. 20.3.1973) sowie von der Demokratischen Initiative (DI). Am Theodolindengymnasium München (TLG), bisher eine 'typische Mädchenschule' erschienen sowohl die 'TLG-Zeitung' als auch jüngst ein 'SMV-Info'. Am Angerkloster München wird die Junge Union nicht verfolgt, wohl aber die RSF. Am Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) München greift die DI in die SMV-Wahl ein, dort gibt es einen neuen Direktor. Am Max-Planck-Gymnasium (MPG) kam es zu Repressalien gegen 'Roter weg' und 'MPG-Zeitung'.

Von der SPD wird berichtet über deren 'linken' Vorstand in München sowie die Juso-Schülergruppen, die nicht gemeinsam mit der RSF gegen die Schülerunion vorgehen wollen.

Berichtet wird aus München auch von der Kundgebung für die Geschwister Scholl (vgl. 22.2.1973) und aufgerufen zum Kampf gegen die Fahrpreiserhöhungen. Mit Hans Zintl erscheint ein Interview über sein Ausschlußverfahren aus der IG DruPa, welches auch die DKP unterstützt.

Aus Ingolstadt wird berichtet von der FOS über die Bestrafung von acht Schülern, die an der FOS Weißenburg zum Streik aufriefen. Berichtet wird auch von den bayernweiten Protesten der FOS (vgl. 23.2.1973) und aus Wasserburg von Repressalien an der FOS und gegen die Volkshochschule Traunreut.

Aus Regensburg wird berichtet von einem Verweis am Goethegymnasium, weil von dem Schüler am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) ein Flugblatt der 'Aktion Meinungsfreiheit' verteilt worden war. Am AMG selbst wurde auch ein AUS-Verteiler wegen Hausfriedensbruch vom Direktor angezeigt, die Anzeige aber dann doch zurückgezogen. Die Junge Union (JU) der CDU dagegen habe im Wahlkampf gar im Goethegymnasium Flugblätter verteilen gedurft.

Aus Vilshofen wird berichtet vom Protest gegen den Strauß-Besuch (vgl. 7.3.1973), aus Berlin vom Urteil gegen Horst Mahler (RAF – vgl. 26.2.1973).

Aus Hamburg wird berichtet vom Schulverfassungsgesetz (vgl. 1.8.1973), mit Hilfe der 'KAZ' der ABG über die US-Dollarkrise, und aus Dortmund vom Steik bei Hoesch (vgl. 8.2.1973).

Aus Vietnam wird berichtet von der Sabotage des Friedensabkommens durch Thieu und den Beziehungen der DRV zur VR China (vgl. 1.2.1973). Ein Artikel "J. W. Stalin – Ein Leben für die Sache des Sozialismus" erscheint zu Stalins 20. Todestag. Ein Artikel behandelt "Kunst und Klassenkampf"

Eine Beilage widmet sich dem unter dem Titel "'Linker' Antikommunismus" dem Kursbuch Nr. 30, welches die Koreanische Volksdemokratische Republik (KVDR) kritisiert. Angegriffen wird dabei auch die 'bekannte Trotzki-Anhängerin Sibylle Plogstedt sowie Rossana Rossanda von der italienischen Gruppe 'Il Manifesto', die beide im Kursbuch zu Wort kommen. Der Text wurde aus der 'Kommunistischen Studentenzeitung' des KHB/ML übernommen.
Q: Roter Weg Ausgabe München Nr.5,München März/April 1973

RSF_058

RSF_059

RSF_060

RSF_061

RSF_062

RSF_063

RSF_064

RSF_065

RSF_066

RSF_067

RSF_068

RSF_069

RSF_070

RSF_071

RSF_072

RSF_073

RSF_074

RSF_075

RSF_076

RSF_077

RSF_078

RSF_079

RSF_080

RSF_081

RSF_082

RSF_083

RSF_084

RSF_085

RSF_086

RSF_087

RSF_088

RSF_089

RSF_090

RSF_091



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]