Arbeitersache - Zeitung der sozialistischen Betriebsgruppe Regensburg, Jg. 2, Nr. 5, Feb. 1971

Februar 1971:
Die Nr. 5 der Regensburger 'Arbeitersache' (vgl. Jan. 1971, März 1971) der SBG erscheint mit dem Leitartikel "Entlassungen in Regensburg. Siemens-Wernerwerk feuert monatlich 49 Kolleginnen und Kollegen". Im Wernerwerk seien 1970 noch 200 bis 300 Tunesierinnen beschäftigt gewesen, jetzt nur noch 50. Bei den Jugoslawinnen sehe es ähnlich aus. Aus der Münchner Balanstraße seien Abteilungen in das österreichische Villach verlagert worden. Dort sind die Münchner Arbeiterbasisgruppen (ABG) aktiv, die hier erstmals erwähnt werden. Berichtet wird auch: "Auch die Kollegen von SCHEUBECK und vom SACHSENWERK sind nicht sicher vor Kündigungen, Lohnkürzungen oder anderen Nachteilen: Im SACHSENWERK werden sich noch viele daran erinnern, wie 1966/67 ca. 200 Kollegen entlassen worden sind, die meisten Kollegen und vor allem Kolleginnen in ihren Lohngruppen heruntergestuft worden sind und auch schlechtere Arbeitsplätze bekommen haben. Und wenn bei SCHEUBECK jetzt noch keine Krisenzeichen da sind, dann ist das lediglich auf das noch einigermaßen gute Auftragspolster zurückzuführen."

Weitere Artikel sind:
- "Die Krise hat begonnen! … und sie wird täglich schlimmer!";
- "Flexible Altersgrenze";
- "China: Freiheit für das Volk";
- "CDU/CSU macht BVG noch reaktionärer";
- "IGM-Bonzen gegen Arbeiter" zur bundesweiten IGM Vorstandstagung in Hundsbach (vgl. 5.1.1971); sowie
- ein Bericht von der örtlichen MF Reinhausen.

Geworben wird für die Atlantis-Buchhandlung in der Wahlenstraße, in der Karl Marx, "Lohn, Preis und Profit" erhältlich ist.

Von den 4 000 Exemplaren dieser Ausgabe wurden, nach eigenen Angaben, 3 800 verteilt und der Rest verschickt. Bei Siemens Irler Höhe wurde die Verteilung behindert.
Q: Arbeitersache Nr. 5 und 6, Regensburg Feb. 1971 bzw. März 1971, S. 1ff bzw. S. 7

Regensburg_SBG047

Regensburg_SBG048

Regensburg_SBG049

Regensburg_SBG050

Regensburg_SBG051

Regensburg_SBG052

Regensburg_SBG053

Regensburg_SBG054

Regensburg_SBG055

Regensburg_SBG056