Arbeitersache - Zeitung der sozialistischen Betriebsgruppe Regensburg, Jg. 4, Nr. 30, März 1973

12.03.1973:
Die SBG Regensburg gibt vermutlich in dieser Woche die Nr. 30 ihrer 'Arbeitersache' (vgl. 26.1.1973, 18.4.1973) heraus mit dem Leitartikel "Eine Hilfe für die jungen Kollegen" über die Auflösung der IGM-Jugendgruppe durch die Ortsverwaltung.

Weitere Artikel sind:
- "Der 1. Mai … gehört den Arbeitern… …und nicht dem Kapital!";
- "Scharfer Wind auf der Metallerversammlung!";
- "'Vereinigte Stahlwerke'" zur Fusion von Rheinstahl und Thyssen, aus der 'KAZ';
- "Für den jungen Arbeiter" mit den Artikeln "Händler. Jugendvertreter nicht locker lassen"; und
- "Aktion Jugendgruppe" über deren Gründung;
- "'Ehre Ihrem Andenken'" zum 23.4.1945;
- "Strauss in Vilshofen" (vgl. 7.3.1973); sowie
- "Verteidigt den Sieg der Völker Indochinas!" zum VKfFuB.

Von Händler wird berichtet in "Der 'Landarbeiter'", in "Profitgier" aus dem Waggonbau, wozu auch ein Artikel der 'Peking Rundschau' erscheint und wie folgt über Moser:"
Friseur oder Entlassung

Auch seine unermeßliche Abscheu gegen lange Haare von Lehrlingen (nach seinen Vorstellungen läuft das so: wenn die Haare die 6 cm-Grenze um 1 mm überschreiten, erfolgt Entlassung) sollte er endlich ablegen! Wir schreien ihn ja auch nicht an, nur weil er einen Barras-Normschnitt hat!"

Von der MF Reinhausen (MR) wird berichtet in "Überstunden" aus der Mechanik, in "Mist auf unsere Kosten" aus den Werkstätten, dem Konstruktionsbüro und dem Lager, in "Vertrauensleutewahlen" von den VLW und in "Dauerbaustelle" über das Verwaltungsgebäude.

Eingeladen wird zur Mitgliederversammlung des Anti-Strauß-Komitees (ASK) am 2.4.1973.

Unser Exemplar enthält außerdem eine Beilage der Siemens-Betriebsgruppe der SBG "Vor Gericht geklagt - bald aus dem Betrieb gejagt" über die Entlassung dreier Informanten der SBG aus dem Siemens Wernerwerk Regensburg.
Q: Arbeitersache Nr. 30, Regensburg März 1973; SBG Regensburg-BG Siemens: Vor Gericht geklagt - bald aus dem Betrieb gejagt, Regensburg o.J. (1973)

Regensburg_SBG383

Regensburg_SBG384

Regensburg_SBG385

Regensburg_SBG386

Regensburg_SBG387

Regensburg_SBG388

Regensburg_SBG389

Regensburg_SBG390

Regensburg_SBG391

Regensburg_SBG392