Roter Widerdruck - Betriebsgruppe für die Druckindustrie, Jg. 2, Nr. 13, Jan. 1973

29.01.1973:
In Regensburg gibt die Betriebsgruppe Druckindustrie der SBG der ABG die Nr. 13 ihres 'Roten Widerdrucks' (vgl. Dez. 1972, Feb. 1973) für Januar vermutlich Ende letzter oder Anfang dieser Woche heraus. Der Umfang betrage nur 6 Seiten, weil die Gruppe pleite sei. Berichtet wird im Leitartikel "Jetzt liegt's an uns" von der Drucktarifrunde (DTR) u.a. vom Münchner Merkur (MM) und aus dem DruPa OV München sowie in "Ein Skandal!" aus dem OV Passau über dessen Brief an die Kripo und die dortige Jugendgruppe, in der Kollege Hießberger mitarbeitet, was dem Ortsvorstand überhaupt nicht paßt. Sie will ihm dies vielmehr verbieten und ihn aus der DruPa ausschließen.

Aus Regensburg wird berichtet in "Sieg über Esser und Fahrnholz" aus dem OV und von der Mittelbayrischen Zeitung (MZ). Berichtet wird auch von der Jugendgruppe, die die Aktion Roter Punkt (ARP) unterstützen wollte, was ihr aber verboten wurde. Das DKP-Komitee habe bisher gerade mal ein Flugblatt herausgegeben.

Von Pustet wird berichtet aus Setzerei, Binderei und Kopie, über die Buchdruckergehilfen und die Lehrlinge.

Berichtet wird auch von den Vietnamdemonstrationen in Bonn (vgl. 14.1.1973) und Dortmund (vgl. 20.1.1973).

Beigeheftet ist das Flugblatt "Wehret den Anfängen" welches zur antifaschistischen Veranstaltung am 30.1.1973 einlädt.
Q: Roter Widerdruck Nr. 13, Regensburg Jan. 1973; SBG: Wehret den Anfängen, Regensburg o. J. (1973)

Regensburg_Druck103

Regensburg_Druck104

Regensburg_Druck105

Regensburg_Druck106

Regensburg_Druck107

Regensburg_Druck108

Regensburg_Druck109

Regensburg_Druck110



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]