Anarchistischer Kronstadt-Kongress in Berlin - Info (1981)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 27.2.2016


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Das hier dokumentierte 'Info' zum Kronstadt-Kongress, das vermutlich vom Kreis um Jochen Schmück erstellt wurde, spiegelt die verschiedenen, damals für die anarchistische Bewegung relevanten Themen wider, wobei zwar einige Texte zu Kronstadt veröffentlicht werden, aber keine weitere Bezugnahme auf diese oder die damals aktiven Trotzkisten erfolgt.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

18.03.1981:
In Berlin soll der Anarchistische Kronstadt-Kongress beginnen, der bis zum 21.3.1981 dauern soll.

Ein im Vorfeld verbreitetes 'Info' enthält die Abschnitte:
- "Anarcho-futuristisches Manifest";
- "Stimmen, Meinungen und Erwartungen zum Kongreß";
- "Anarcho-Info", das von nun an wieder, wie schon 1969-1973, überregional erscheinen soll und über Jochen schmück bzw. den Libertad Verlag erreichbar ist;
- "Häuserkampf - Anarchie - Perspektive" zu den Hausbesetzungen von der Vorbereitungsgruppe Anarchismus und Häuserkampf;
- "Anarchismus und Antiimperialismus";
- "Bewegung Bewegungslosigkeit";
- "Ratschläge für Unzufriedene. Subrealisten Bewegung Nov. 1980";
- "Sanfte Technologie und 3. Welt";
- "Hinweis auf die Lage der Linken im Iran";
- "Flug- und Schmähschrift" von der AG Frauen und Anarchismus;
- "Jartschuk: Selbstverwaltung in Kronstadt (1917-1921)";
- "Jartschuk: der 3. Juli 1917";
- "Stefan Maximowitsch Petritschenko: Die Gründe des Kronstädter Aufstands";
- "Aufruf von Petrograder Anarchisten (während des Aufstands)";
- ein Beitrag der AG Anarchismus und Arbeiterbewegung";
- Internationalismus Teil 2" mit einem Text der Europäischen Konferenz für die Verteidigung der freien Gewerkschaften in der UdSSR und Osteuropa - Permanentes Verbindungskomitee vom 18.10.1980;
- "Termine und Treffpunkte";
- "Programm des Anarchistischen Kongresses"; sowie
- "Warum ich Anarchist bin. Aufruf an alle!" zu einem Buchprojekt des Libertad Verlags mit Auszügen daraus.
Quelle: Anarchistischer Kronstadt-Kongress in Berlin - Info, O. O. (Berlin) o. J. (1981)

Berlin_ANA_127

Berlin_ANA_128

Berlin_ANA_129

Berlin_ANA_130

Berlin_ANA_131

Berlin_ANA_132

Berlin_ANA_133

Berlin_ANA_134

Berlin_ANA_135

Berlin_ANA_136

Berlin_ANA_137

Berlin_ANA_138

Berlin_ANA_139

Berlin_ANA_140

Berlin_ANA_141

Berlin_ANA_142

Berlin_ANA_143

Berlin_ANA_144

Berlin_ANA_145

Berlin_ANA_146


Letzte Änderung: 29.06.2016