Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe DeTeWe, Jg. 2, Nr. 12, 9.10.1973

09.10.1973:
Bei DTW Berlin gibt die KPD die Nr. 12 ihrer 'Kommunistischen Arbeiterpresse' (vgl. 11.9.1973, 22.4.1974) mit 8 Seiten und einem beiliegenden Flugblatt des Kampfkomitees Bethanien, welches bei uns allerdings nicht mehr beilag, heraus. Auf jeden Fall wird aber über das Kampfkomitee berichtet.
Die Titelseite trägt folgende Schlagzeilen:
"Nach wie vor gilt: Wir brauchen mehr Lohn!
Der Betriebsrat behindert unseren Kampf
Der Betriebsrat muß weg!"
Weiter hinten findet sich dann dafür ein Artikel "Machen wir den Vertrauensleutekörper zum Sprachrohr der Kollegen!". In dessen letzter Sitzung seien die Berufsbetriebsräte mit ihrer Stimmungsmache gegen einen türkischen Vertrauensmann gescheitert. Bei der Verteilung eines Flugblattes der KPD zur Betriebsversammlung sei einer der beiden VerteilerInnen festgenommen worden. Jeden morgen, wenn die KPD Flugblätter verteile, würden die Polizisten seit Monaten mindestens zehn Mal vorbeifahren. Eingetreten wird wiederum für die Notwendigkeit einer Teuerungszulage (TZL). Gegen die politischen Entlassungen und Gewerkschaftsausschlüsse habe sich ein Solidaritätsausschuß DTW gebildet. Dieser sei von Beginn an von KPD und Rote Hilfe Komitee unterstützt worden und sei in seiner Dokumentation "Kampf den politischen Entlassungen" für die Gründung einer Gruppe oppositioneller Gewerkschafter bei DTW eingetreten.
Aufgerufen wird noch zur Baha Targün Veranstaltung am 17.10.1973.
Q: Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe DeTeWe Nr. 12, Berlin 9.10.1973; Rote Fahne Nr. 42, Dortmund 17.10.1973

Berlin_DTW038

Berlin_DTW039

Berlin_DTW040

Berlin_DTW041

Berlin_DTW042

Berlin_DTW043

Berlin_DTW044

Berlin_DTW045



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]