Rote Garde - Marxistisch-leninistische Jugendorganisation, Jg. 1, Nr. 1, 1969

Januar 1969:
Vermutlich im Januar erscheint in Westberlin durch die RG Westberlin erstmals die Zeitung 'Rote Garde' - Marxistisch-leninistische Jugendorganisation (vgl. März 1969). Die angegebene Auflage beträgt 40 000.

Zur Herausgabe der ersten Nummer heißt es:"
Wir müssen uns heute auf der Grundlage der Theorien von Marx, Engels, Lenin und Mao Tsetung zusammenschließen, wenn wir uns mit den Massen verbinden und die herrschende Klasse vertreiben wollen. Nur so können auch für uns die nächsten rund 50 bis 100 Jahre ein großes Zeitalter der radikalen Veränderung des Gesellschaftssystems in der Welt sein. Nur so wird auch für uns das nächste Zeitalter ein weltumstürzendes Zeitalter sein, ein Zeitalter, mit dem sich keine der vergangenen Geschichtsepochen vergleichen kann."

Der weitere Inhalt, in dem u.a. von der Thomas Morusschule, der Buchhandlung Elwert und Meurer (120 Besch., 15 Lehrlinge) und AEG Ackerstraße berichtet wird, ist u.a.:
- Wer Flugblätter verteilt kriegt eins auf die Schnauze,
- Nixon,
- Wer diskutiert, fliegt raus,
- Aufruf: Lehrlinge und Schüler vereinigt euch in der Roten Garde.
Verantwortlich für den Inhalt sind: Rainer Loska und Rainer Hillner. Die Rote Garde ist über das Schüler und Lehrlingszentrum (SLZ) auf dem Kurfürstendamm zu erreichen.
Quellen: Rote Garde - Marxistisch-leninistische Jugendorganisation Nr. 1, Berlin 1969; Rote Briefe Nr. 14, Hamburg 1969

Berlin_Rote_Garde001

Berlin_Rote_Garde002

Berlin_Rote_Garde003

Berlin_Rote_Garde004

Berlin_Rote_Garde005

Berlin_Rote_Garde006

Berlin_Rote_Garde007

Berlin_Rote_Garde008

Berlin_Rote_Garde009

Berlin_Rote_Garde010



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]