MG Westberlin: MSZ aktuell (Modell Deutschland bewältigt Vergangenheit mit verfilmter Judenverfolgung: Holocaust - mit science und Fiktion), München, o. J. (März 1979)

März 1979:
Von der MG Westberlin erscheint vermutlich bis zum Frühjahr 1979 eine "MSZ aktuell" mit der Schlagzeile: "Modell Deutschland bewältigt Vergangenheit mit verfilmter Judenverfolgung: Holocaust - mit science und fiction". Es geht hier um den amerikanischen 6 1/2 Stunden dauernden Film aus dem Jahre 1978, der im Januar 1979 ins deutsche Fernsehen kam und die Geschichte der jüdischen Familie Weiss zum Inhalt hatte. Der Film sei die "erste nach allen Regeln der Unterhaltungskunst bewerkstelligte Judenverfolgung als Gipfelpunkt des Nationalsozialismus zum besonders wirkungsvollen, weil historisch zweifelsfreien Hintergrund für eine Familienstory". Der Film sei deswegen zu kritisieren, weil gerade "bei diesem Ausmalungsunterfangen" die Gefahr groß sei, "dass eine verbleibende gefährliche Wahrheit mit der Gefühlsduselei unter die Menschen kommt".
Q: MG Westberlin: MSZ aktuell (Modell Deutschland bewältigt Vergangenheit mit verfilmter Judenverfolgung: Holocaust - mit science und Fiktion), München, o. J. (März 1979).

Berlin_MG_MSZ_aktuell_19790300a_01

Berlin_MG_MSZ_aktuell_19790300a_02

Berlin_MG_MSZ_aktuell_19790300a_03

Berlin_MG_MSZ_aktuell_19790300a_04