Republikanischer Club Berlin e.V.: RC-Bulletin, Jg. 1, Nr. 6, 19.12.1968

19.12.1968:
In Berlin erscheint das 'RC-Bulletin' Nr. 6 (vgl. 5.12.1968, 7.1.1969), in dem sich Horst Mahler und Solveig Ehrler "Zu einigen Aspekten der internen Auseinandersetzungen" äußern.

Horst Mahler führt u.a. aus:"
Auf dem Rathausplatz war im Verlauf der Kundgebung gegen das Rehse-Urteil … der … Repräsentant der SED Westberlin von einigen Hundert Jugendlichen niedergeschrien … worden." Er ist der Ansicht, "daß sich hier ein blinder emotionaler Anti-Kommunismus Luft gemacht hatte, wie er sich eindrucksvoller und lupenreiner auch bei der Jungen Union (JU der CDU, d.Vf.) oder noch weiter rechts nicht hätte ausprägen können."

Solveig Ehrler beginnt mit der Frage "Droht der Kampf der sozialistischen Opposition gegen den Kapitalismus in einen Kampf der dezentralisierten sozialistischen Gruppen gegeneinander umzuschlagen?", wobei sie u.a. warnt es drohe "ein neuer autoritärer Dogmatismus gegen den Revisionismus des etablierten Sozialismus, wie ihn zur Zeit die ROTE GARDE (RG, d.Vf.) dokumentiert."

Dokumentiert werden "Die Reden vor dem Schöneberger Rathaus am 14.12.1968" von Beate Klarsfeld für den Jüdischen Aktionskreis, von Erich Ziegler für die SED-Westberlin (SEW), von Solveig Ehrler für den RC und von Jürgen Neitzke für den SDS.

Dokumentiert wird ein Flugblatt des RC-Arbeitskreises für Theorie und Praxis und des für politische Theorie vom 16.12.1968 (vgl. dort).

Eine Antwort auf dieses Flugblatt verfaßt Joachim Seidel, der darin zu dem Schluß kommt, "daß diejenigen, die … so scharf (…) gegen die SED Stellung bezogen haben, vollkommen richtig erkannt haben, daß zwischen dem Anspruch und dem Ziel der APO (schlagwortartig zu umschreiben mit Sozialismus ohne Apparat und Funktionäre) und der Struktur und der Argumentationsweise der SED (ebenso schlagwortartig: straff organisierte Kaderpartei) ein prinzipieller Widerspruch besteht, der vielleicht nicht für alle Zeiten, wohl aber für heute und morgen, unüberbrückbar ist."

Berichtet wird auch aus den Arbeitskreisen, über die außerordentliche Mitgliederversammlung und interne Betriebsprobleme des RC. Enthalten ist auch ein Veranstaltungskalender.
Q: RC-Bulletin Nr. 6, Berlin 19.12.1968

Berlin_RC065

Berlin_RC066

Berlin_RC067

Berlin_RC068

Berlin_RC069

Berlin_RC070

Berlin_RC071

Berlin_RC072

Berlin_RC073

Berlin_RC074

Berlin_RC075

Berlin_RC076

Berlin_RC077

Berlin_RC078

Berlin_RC079

Berlin_RC080

Berlin_RC081

Berlin_RC082



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]