Rote Presse-Korrespondenz, 1. Jg., Nr. 42 (5.12.1969)

05.12.1969:
Die Nr. 42 der „RPK” erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Den Kampf gegen die Schwarze Linie führen (Beirat der RPK)
- Gegen bürgerlichen Journalismus
- Spaltung - Bestechung - Terror. Taktiken der Konterrevolution in den Ghettos der USA
- Den Klassenprofit aufdecken - Zur Methode der Bilanzanalyse
- Zur Analyse der Studentenbewegung (II).

Im Artikel „Den Kampf gegen die Schwarze Linie führen“, der vom Beirat der „RPK” ist, geht dieser auf die Stellungnahmen der ML-Gruppen und der abgesetzten „RPK“-Redaktion ein. Danach haben die „Rotzeg-Häuptlinge“ geputscht. Aus ihren Dokumenten soll hervorgehen, „dass sich die Marxisten-Leninisten ungerecht behandelt und arglistig getäuscht fühlen”. Der „RPK“-Beirat zieht Vergleiche mit dem Streit über die Funktion des „Extra-Dienstes”. Die Barthel-Guggomos und Co. bezogen darin eine Haltung, die eine verblüffende Ähnlichkeit mit der abgesetzten Redaktion der RPK, der ML-Fraktion und der Strategen der Ruhrkampagne hat.

Der „RPK“-Beirat verteidigt sein Vorgehen und stellt weiter fest: „Der Beschluss des Beirats der RPK, gegen den Willen einer Minderheitenfraktion den Abdruck eines Artikels zu verschieben und diesen Beschluss nicht nur zu fassen, sondern auch (durch Absetzung der Redaktion) durchzusetzen” erscheint als gerechtfertigt. Diese Erklärung schließt einen Misstrauensantrag gegen die Redaktion und die Geschäftsführung ein, diese war „weder bereit zurückzutreten, noch kam sie der Auffassung nach, sich an den Beiratsbeschluss … zu halten.” Der Beirat der RPK setzt die Redaktion der RPK ab, nachdem tags zuvor der Redaktion das Misstrauen ausgesprochen wurde.

Im Artikel „Gegen bürgerlichen Journalismus“ wenden sich Maria Bergmann und v. Rohde gegen einen Anwurf von Ehrler/Tripp. Diese hatten u. a. behauptet, dass sie „heimlich die Position gewechselt … und (sich) in das Rotzeg-Lager begeben“ haben. Sie missbilligen „das unsolidarische Verhalten der Redaktion ausdrücklich“. Hintergrund für den Streit ist die Aufnahme eines ML-Artikels in der „RPK“. Bergmann und v. Rhode sprachen sich gegen die Aufnahme aus. Die Redaktion habe „gemeinsam mit der ML-Fraktion beschlossen … die Zeitung in eigene politische Verantwortung zu übernehmen und uns damit vor vollendete Tatsachen zu stellen. „Das Vorgehen der Redaktion … ist bezeichnend für das Verhältnis Redaktion/Geschäftsführung und Vertrieb.” Man ist der Auffassung, „dass die Redaktion zu recht abgesetzt wurde, weil ihr Verhalten gegenüber dem Beirat nicht von ihrem Verhalten uns gegenüber zu trennen ist.“

Der Artikel „Spaltung - Bestechung - Terror. Taktiken der Konterrevolution in den Ghettos der USA” beschäftigt sich mit dem „schwarzen Kapitalismus“ und den Plänen, „aus den Ghettos subventionierte Märkte zu machen, um 1) neue Verkaufsfelder mit Extraprofiten zu erschließen und 2) um die permanenten Unruheherde zu pazifisieren“. Das seien klassische Beispiele der „Spaltungs- und Bestechungsstrategie“. Die Strategie der „Black Panther“ könne nur sein: „Auf der Grundlage des kompromisslosen Klassenkampfes für die nationale Befreiung der Schwarzen zu kämpfen.“

Im Artikel „Den Klassenprofit aufdecken - Zur Methode der Bilanzanalyse“ werden die Geschäftsberichte von Aktiengesellschaften zur Grundlage genommen, um aus ihnen das „Zahlenwerk zu entschleiern“, um somit der „Wahrheit des kapitalistischen Produktionsprozesses näher zu kommen“.

Im Artikel „Zur Analyse der Studentenbewegung“ setzt Joscha Schmierer seine Analyse fort.

Reklame wird in der Ausgabe gemacht für:
- Das politische Buch (West-Berlin)
- Buchhandlung Karin Röhrbein (West-Berlin)
- Ruth Niemann. Zeitungen- Zeitschriften (West-Berlin)
- Jürgens Buchladen (West-Belin) gemacht-

Außerdem für:
- „Klassenkampf statt Wahlkampf“ (ABG München)
- Rote Skizze (Kiel).
Eine Anzeige für das „ROSTA”-Kino weist auf kommende Filme hin.
Q: Rote Presse-Korrespondenz, Nr. 42, West-Berlin, 5.12.1969.

RPK_1969_042_01

RPK_1969_042_02

RPK_1969_042_03

RPK_1969_042_04

RPK_1969_042_05

RPK_1969_042_06

RPK_1969_042_07

RPK_1969_042_08

RPK_1969_042_09

RPK_1969_042_10

RPK_1969_042_11

RPK_1969_042_12

RPK_1969_042_13

RPK_1969_042_14



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]