Kommentar für die Kollegen der Druckindustrie, Kapitalistische Rationalisierung in der Druckindustrie, 6. Juli 1972

06.07.1972:
Die KG (NRF) Mannheim/Heidelberg gibt einen 'Kommentar für die Kollegen der Druckindustrie' (vgl. 22.9.1972) heraus mit dem Leitartikel "Kapitalistische Rationalisierung in der Druckindustrie" zur Messe DRUPA, wobei auch Klambt und die MMGD erwähnt werden.

Weitere Artikel sind:
- "Jugendversammlung bei der Mannheimer Grossdruckerei" zur MMGD;
- "Demonstration gegen den Bonner Notstandskurs" am 1.7.1972 in Mannheim;
- "Unzumutbare Arbeitsbedingungen bei Klambt";
- "Schikanen gegen Lehrlinge bei Klambt (Speyer)";
- "Fünf Setzer kündigen bei der Heidelberger Gutenberg-Druckerei"; sowie
- "Zum letzten Druck-Kommentar", indem gefordert worden war: "Gleiche Lohnerhöhung in Mark und Pfennig für alle", was auch der DruPa Ortsverein Speyer bereits forderte. Bei der MMGD sei Informanten des 'Kommentar' von der Geschäftsleitung gedroht worden.
Quelle: Kommentar für die Kollegen der Druckindustrie Kapitalistische Rationalisierung in der Druckindustrie, Mannheim 6.7.1972

Heidelberg_KBW_499

Heidelberg_KBW_500

Heidelberg_KBW_501

Heidelberg_KBW_502