RGO-Nachrichten, 1. Jg., August 1978, Nr. 5

August 1978:
Die RGO gibt ihre „RGO-Nachrichten”, Nr. 5/1978, mit dem zentralen Aufmacher: „Urlaubsgeld: Der Staat kassiert kräftig mit“ heraus.

Inhalt der Ausgabe ist:
- Kollegen erkämpfen Zugeständnisse. Streik bei Dunlop
- Der Hintergrund der Croferit-Pleite
- Diskussion über ein Aktionsprogramm gegen Rationalisierungsterror und Arbeitslosigkeit
- Fabrikant, Steuerbetrüger, BDI-Präsident: Konrad Nikolaus Fasolt
- Kampf gegen unmenschliche Zustände am Krankenhaus Neukölln
- Urlaubsgeld: Der Staat kassiert kräftig mit.

Aus den Betrieben wird berichtet von:
- Dunlop/Hanau. Dort wurde gegen die „unerträglichen Arbeitsbedingungen“ gestreikt.
- Hamburger Chemiebetrieb NSI. Dort gehe es bei Neueinstellungen um „unbefristete Arbeitsverträge”.
- Texaco. Die Deutsche Texaco will. 1. 000 Mitarbeiter „sollen in den nächsten drei Jahren ihren Arbeitsplatz verlieren“.
- Blohm & Voss/Hamburg. Dort haben Betriebsrat und Jugendvertretung „90 DM Werftzulage für Lehrlinge gefordert“.
- Nordmende/Sittensen. Das Werk soll „dichtgemacht“ und die „Produktion nach Singapur verlagert werden“. „550 Kolleginnen und Kollegen sollen dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren“.
- Opel/Rüsselsheim. Opel mache “Extrageschäfte mit Betriebsrenten”.
- Borsig/Westberlin. Dort greifen „Gerüchte über Massenentlassungen“ um sich.

Bei der „Diskussion über ein Aktionsprogramm gegen Rationalisierungsterror und Arbeitslosigkeit“ seien noch weitere Forderungen für den „Entwurf“ aufgestellt worden. So u. a.:
- Kompromisslose Verteidigung unserer Arbeitsplätze
- Keiner einzigen Entlassung darf zugestimmt werden
- 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich
- Sechs Wochen Mindesturlaub
- Voller Lohnausgleich bei Kurzarbeit
- Eine Lehrstelle für jeden
- Volles Arbeitslosengeld für die gesamte Dauer der Arbeitslosigkeit.

Über die RGO wird berichtet von BASF/Ludwigshafen. Dort versuchte die BASF die Teilnahme eines RGO-Betriebsrates an „Betriebsratssitzungen oder Vertrauensleuteversammlungen zu erschweren und zu verbieten“.

Aus Hamburg von HDW. Dort gehe es um Überstunden.

Beim Kaufhaus Leffers/Wilhelmshaven muss ein Kollege der „Liste Frischer Wind“, der zum BR gewählt worden war, übernommen werden.

Die „Liste Kollegengruppe“ erreichte bei „den nachgeholten Wahlen in dem vom US-amerikanischen Konzern Honeywell aufgekauften Teil der Firma der Honeywell-Elac-Nautic GmbH … 19,8% der Stimmen“.

Bei Daimler in Stuttgart soll es bei den BR-Wahlen möglicherweise „Wahlbetrug“ gegeben haben.

Über die RGO wird berichtet von:
- Göttingen. Dort fand eine Veranstaltung der RGO statt. Thema: „Was will die RGO?“
- Hamburg. Dort führte die RGO eine öffentliche Versammlung der „RGO Branchengruppe Druck“ durch. Auch in Hamburg soll es nun eine „regelmäßige Veranstaltungsreihe der RGO geben.
- Duisburg. Dort hat die RGO eine öffentliche Veranstaltung mit einem RGO-Betriebsrat von Hoesch-Union gemacht. Thema: „Wie muss der Kampf gegen Rationalisierungsterror, gegen Stilllegung und Entlassungen, gegen die Vernichtung unserer Arbeitsplätze“ geführt werden. Bekannt gegeben wird auch „die Gründung der Betriebsgruppe Mannesmann Huckingen der RGO“.
- Altonaer Krankenhaus in Hamburg. Dort soll eine RGO-Gruppe aufgebaut werden.
- Westberlin. Dort fand eine Versammlung „aller Westberliner RGO-Mitglieder statt“. Ziel war es, „den Aufbau der RGO auf Landesebene weiter voranzutreiben“.
- Herten. Auch in Herten sei eine „RGO-Gruppe für den Bereich Metall von Herten und Recklinghausen“ gegründet worden.

Die „Tarifnachrichten“ berichten u. a. vom Manteltarifvertrag in der Bekleidungsindustrie, der seit 18 Jahren besteht. In der Kautschukindustrie sei den Arbeitern ein „4,5% Abschluss aufgezwungen“ worden.

Im Braugewerbe für Niedersachsen und NRW ist der Manteltarif gekündigt worden.
Q: RGO: RGO-Nachrichten, Nr. 5, Dortmund, August 1978.

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_01

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_02

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_03

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_04

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_05

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_06

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_07

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_08

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_09

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_10

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_11

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_12

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_13

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_14

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_15

RGO_RGO_Nachrichten_1978_05_16



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]