RGO-Nachrichten, 1. Jg., September 1978, Nr. 6

September 1978:
Die RGO gibt ihre „RGO-Nachrichten”, Nr. 6/1978, mit dem zentralen Aufmacher: „Einen Pfennig von jeder Mark? Nein! Krupp: Großangriff auf die Arbeitsplätze. Der Streik bei Michelin. Tarifabschluss bei Michelin“ heraus.

Inhalt der Ausgabe ist:
- Aufruf zum zentralen Zusammenschluss der RGO: Vorwärts zum Gründungskongress der RGO
- Krupp: Ein Begriff für Ausbeutung und Profitgier
- Interview mit der RGO-Gruppe bei Krupp in Bochum
- Die Milliarden Beitragsgelder - wo sind sie geblieben. Nein zur Beitragserhöhung.
- Der Kampf der Michelin-Arbeiter
- Der bodenlose Verrat der IG-Chemie-Führer
- Für Arbeitszeitverkürzung - gegen Arbeitshetze und Rationalisierung: Achtung: Fälscher am Werk

Aus den Betrieben wird berichtet von:
- Klöckner/Bremen. Die RGO deckt hier „einen Skandal auf“. Danach bekommen die Betriebsräte „zu ihrem Lohn zusätzlich eine Pauschale, die um so höher ist, je mehr Überstunden im Werk verfahren werden“.
Auch seinen „700 Entlassungen“ geplant.
- Bürgerhospital/Stuttgart. Danach will die Krankenhausleitung „bis zum Herbst 25 bis 40 Planstellen im Pflegebereich abbauen“.
- Möbelfirma 50. Dort soll es „knapp 100 Entlassungen“ geben.
- Hoesch/Phoenix. Dort schufen die Hoesch-Unternehmer einen „neuen Beruf: Den springenden Facharbeiter im Hilfsarbeitereinsatz“.
- Unikai/Hamburg. So soll einem Betriebsrat gekündigt werden. Ein von ihm „begangener Formfehler wird zur fristlosen Kündigung genutzt“.
- Germania-Brauerei/Münster: Die lange Verhandlungsdauer in der Tarifrunde wird von der RGO genutzt, ein Flugblatt herauszugeben, in dem der „Aufbau der RGO in Münster“ gefordert wird.
- Thyssen/Henschel: Jedem „fünften soll hier die Entlassung drohen“.
- Michelin//Stuttgart: Dort wird gegen Entlassungen gestreikt.

Über die RGO wird berichtet von:
- Michelin/Stuttgart. Dort hat die RGO eine „Solidaritätsresolution an die streikenden Michelin Kollegen“ verabschiedet, in der u. a. die „sofortige Zurücknahme der Kündigungen Eurer Betriebsräte und Vertrauensleute“ gefordert wird.
- Hoesch/Dortmund. Dort sei ein „RGO-Betriebsrat der Terrorszene zugeordnet worden“.
- Leffers/Wilhelmshaven. Dort sei ein „revolutionärer Betriebsrat wieder im Betrieb“.
- Urban Krankenhaus/Westberlin. Dort sei jetzt „offiziell die Gründung einer RGO Gruppe erfolgt“.
- RGO-Gruppe Hamburg. Folgende Veranstaltungstermine werden bekannt gegeben: 14. September: „Unsere Arbeit in den DGB-Gewerkschaften - Möglichkeiten und Schwierigkeiten“, 12. Oktober: „Als Vertrauensmann - für die Kollegen, gegen den DGB-Apparat“, 9. November: „Akkord ist Mord- Akkord und Rationalisierung am Arbeitsplatz“, 14. Dezember: „Arbeiterklassenkontrolle im sozialistischen Albanien - Ein Vorbild für die RGO“.
- Felten & Guilleaume/Nordenham. Dort habe die „RGO die Arbeit aufgenommen und bereits mehrere Flugblätter verteilt“.
- Böhler/Düsseldorf. Dort gibt die RGO am 2. August „die Gründung ihrer RGO Gruppe bekannt“.

Im „Aufruf zum zentralen Zusammenschluss der RGO: Vorwärts zum Gründungskongress der RGO“ wird darauf verwiesen, dass man jetzt „Klarheit über die Aufgaben, die richtige Taktik“ haben muss. „Wir brauchen eine Organisation“, die dazu in der Lage ist, „die Gründung der RGO als Organisation für die Bundesrepublik und Westberlin in Angriff zu nehmen“. Auf „Initiative der RGO-Nachrichten“ habe sich jetzt ein „Vorbereitungsausschuss für den Gründungskongress der RGO gebildet“. Ihm gehören an: Lothar L., DW/Kiel, Heinz A., Opel/Rüsselsheim, Rainer B., Daimler/Westberlin, Annette S., Siemens/Witten, Wolfgang W., Hafen/Hamburg, Dithmars Theil, RGO-Nachrichten.

Reklame wird in der Ausgabe für die Broschüre der RGO-Gruppe Krupp/Bochum: „Dieser Sozialplan muss weg. Veröffentlichung des geheimen Krupp-Sozialplan-Entwurf“ gemacht.
Q: RGO: RGO-Nachrichten, Nr. 6, Dortmund, September 1978.

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_01

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_02

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_03

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_04

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_05

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_06

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_07

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_08

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_09

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_10

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_11

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_12

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_13

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_14

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_15

RGO_RGO_Nachrichten_1978_06_16



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]