RGO-Nachrichten, 3. Jg., Mai 1980, Nr. 5

Mai 1980:
Die RGO gibt ihre „RGO-Nachrichten”, Nr. 5/1980, mit dem zentralen Aufmacher: „Rettet den Frieden“ heraus.

Artikel der Ausgabe sind:
- Den Frieden retten
- Olympia lebt
- Wir sperren die Unternehmer aus
- 1890-1980: 1. Mai-Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
- DGB-Kreisvorstand verbietet 1. Mai-Demonstration der Gewerkschaftsjugend
- Schlappe für Hoesch
- Schädliche Rolle des Unions-Betriebsrats
- AEG Sanierung: Und wo bleiben wir?
- Der Schatten der nächsten Betriebsratswahlen.

Aus den Betrieben wird berichtet von:
- VW/Wolfsburg. Dort sollen bis „Mitte Juli 6 Sonderschichten“ gefahren werden.
- Philips-Konzern. Dort sollen „weltweit mindestens 7.000 Arbeitsplätze“ abgebaut werden.
- AEG/Esslingen. Dort sollen „610 von 830 Arbeitsplätze“ wegfallen.
- Hoesch/Dortmund. Dort hat der RGO-Betriebsrat Norbert Bömer „seinen Kündigungsschutzprozess gegen Hoesch gewonnen“. Die Kündigung gegen ihn, am 19. Februar ausgesprochen, ist „rechtsunwirksam“.
- AEG-Brunnenstraße/Westberlin. Dort ist für Ende 1980 der Abbau von „193 Arbeitsplätzen“ geplant.
- Mannesmann/Huckingen. Dort ist der BR-Vorsitzende Herbert Knapp aus der IG Metall ausgetreten.
- Bertold/Westberlin. Dort bleibt ein Vertrauensmann, dem fristlos gekündigt wurde, „im Betrieb“.

Über die RGO wird berichtet von:
- Hoesch-Union/Dortmund. Dort werfen „die nächsten Betriebsratswahlen 1981 schon jetzt ihre Schatten voraus“.
- HDW/Kiel. Dort werden die „RGO-Betriebsräte in ihrer Arbeit behindert“.

Im Artikel: „Den Frieden retten“, wird ein Brief der Schriftsteller Thomas Brasch, Günter Grass, Sarah Kirsch und Peter Schneider an Bundeskanzler Schmidt abgedruckt, der u. a. fordert: „den Frieden zu retten, statt ihm zum dritten und wahrscheinlich letzten Mal zerbomben zu lassen“.
Q: RGO: RGO-Nachrichten, Nr. 5, Vellmar, Mai 1980.

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_01

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_02

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_03

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_04

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_05

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_06

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_07

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_08

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_09

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_10

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_11

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_12

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_13

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_14

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_15

RGO_RGO_Nachrichten_1980_05_16



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]