Marxistische Gruppe (MG):
MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung - Hoechst, Chemie, Betriebszeitung (Frankfurt/M. 1981-1990)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, Oktober 2014

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Wir dokumentieren hier die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt/M. (soweit sie uns zur Verfügung stand - wir bitten um Ergänzungen).

Der Zusatz (Untertitel) „Hoechst“ wird ab Mai 1984 ergänzt („Chemie - Hoechst“); ab Frühjahr 1986 heißt es dann nur noch „Chemie“, später nur noch „Betriebszeitung“ bzw. „Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe“. Inwieweit ein paralleles Erscheinen verschiedener Zeitungen geplant war und ob die Zeitungen auch außerhalb Frankfurts verteilt wurden, ist uns zurzeit nicht bekannt. Die Ausgaben hatten in der Regel 2-4 Seiten im Format DIN A3. Presserechtlich verantwortlich für die MAZ zeichnete zunächst Ludwig Fertl (München), später Theo Ebel (München). Als Kontaktadresse fungierte der „Marxistische Buchladen“, später „Resultate-Buchladen“ in der Frankfurter Falkstraße.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen


Mit der „Marxistischen Arbeiterzeitung“, die relativ kontinuierlich erschien, führte die MG eher einen Stellvertreterkampf für das Proletariat; sie wollte ihm seine Lage (Mitmachen an der Ausbeuterordnung) plausibel machen. Die Zeitung sollte repressive Manipulationstechniken des bürgerlich-kapitalistischen Systems aufdecken.

Eine ideologische Auseinandersetzung mit anderen Gruppen fand in der MAZ nicht statt. Über Konferenzen, Abspaltungen oder andere wichtige Organisationsereignisse berichtete die Zeitung nichts oder wenig. Hier und da gab es Hinweise auf „Resultate der Arbeitskonferenzen“ der MG mit der Kritik an den bürgerlichen Wissenschaften, so etwa in der Ausgabe vom 6.9.1984. Hierin wiederum unterschied sie sich wenig von anderen Gruppierungen. „Diskussionsveranstaltungen“, die die MG zu allen ihnen wichtigen Themen vornehmlich im Raum Rhein-Main durchführte, lassen eher den Schluss zu, dass es ihr ausschließlich um Sympathisantenwerbung von Intellektuellen ging. Über Auseinandersetzungen und ideologische Streitigkeiten auf den Veranstaltungen finden sich in der MAZ keinerlei Hinweise.

Die MAZ lag in einem permanenten Streit mit der IG Chemie, der DAG und ÖTV, der IG Metall und überhaupt mit den Einzelgewerkschaften des DGB. Hier unterschied sie sich in ihrer Kritik wenig von den meisten Positionen der K-Gruppen. Auch für sie bestand der DGB aus einer „korrupten Führungsschicht“, die sich über die Basis hinwegsetzte. Sie vermied es indes, zu ihrer Zerschlagung, zu einer RGO oder zum Aufbau neuer Gewerkschaften aufzurufen. Stattdessen forderte sie, dass „diese Figuren auch ihre Verantwortung wahrnehmen“ (MAZ vom 4. November 1982). Der DGB hatte auf seine Weise die MG zum 1. Mai 1982 als „arbeiterfeindliche Gruppe“ bezeichnet, die versuchen würde, „sich durch Angriffe auf den DGB als politische Kraft zu etablieren“ (MAZ vom 18. Mai 1982, S.2).

Außerbetriebliche Themen nahmen in der MAZ einen großen Teil ein. So kann die Agitation gegen die NATO als ein zentrales Thema der MAZ bezeichnet werden. Wie die maoistischen Gruppen, so distanzierte sich die MG zwar auch von der Politik der Sowjetunion, vermied es aber, diese als „revisionistisch“ zu bezeichnen. Dafür müsse ihre „Planwirtschaft“ endlich „geplant werden“. Andererseits näherte sie sich ihrer Politik durchaus an, wenn etwa an den NATO-Doppelbeschluss und den Abrüstungsvorschlag der SU bezüglich der „SS 20“ gedacht wird (vgl. MAZ vom 8.9.1983). Das westliche Verteidigungsbündnis betreibe de facto die Aufrüstung. Daraus resultiere primär die Gefahr eines dritten Weltkrieges. Die Ostpolitik der NATO wurde als Allianz gegen die Sowjetunion bezeichnet. Und die SPD sei in diesem Zusammenhang eine eher merkwürdige politische Partei, die nur die „Kunst des heuchlerischen Herumproblematisierens aus der Opposition heraus“ beherrsche.

Die in den Jahren entstehenden Friedensinitiativen und deren Politik etwa ab 1982 interpretierte sie als „unbeirrbaren Idealismus”. Die Friedenskämpfer seien nichts anderes als „Friedensidealisten“, meinte die MAZ vom 11.6.87. Und auch die AKW- Bewegung bekam in diesem Zusammenhang ihr Fett weg: „Und immer, wenn das Management etwas Neues in Angriff nimmt, lässt der Protest auch wieder ab von seinen Sorgen von gestern, ohne dass deren Grund behoben wäre. So durchlebt die bundesdeutsche AKW-Bewegung ihre Aufs und Abs als bloßes Anhängsel der offiziellen Bekanntmachung über die ‚Gefahren’ und ‚Risiken‘, die die Macher der schwarz-rot-goldenen Atommacht gerade unbeirrt als ‚Restrisiko‘ und als gerade akute ‚Problematik‘ in die Welt setzen … Die Atommacht BRD ist ziemlich fertig. Die Protestbewegung auch.” (MAZ vom 11.2.1988).

Mit dem MAZ-Lexikon, erstmals am 5.5.1983 erschienen, wollte die MG dazu beitragen, „Bescheid zu wissen“. Daher brachte sie „in einem Lexikon in unregelmäßiger Folge“ Artikel „zum Ausschneiden und Aufheben. Damit man Bescheid weiß. Und sich einmal die richtigen Sorgen macht“ (MAZ vom 11.8.1982). Das MAZ-Lexikon wurde nach einigen Beiträgen wieder eingestellt. Es erschien weiter in loser Folge eine MAZ-Gesundheitsserie und eine MAZ-Themenreihe zu verschiedenen Fragen.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

31.03.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Herausgeber ist, laut Impressum, der „Verein zur Förderung des studentischen Pressewesens e. V.“mit Sitz in München. Presserechtlich verantwortlich ist Ludwig Fertl (München), später Theo Ebel.

Inhalt der Ausgabe ist:
- Lohn und Nation - Zur Chemie Tarifrunde 81
- Mineralöl- und Alkoholsteuer: Lohndrückerei demokratisch
- Wer den Krawall auf der Straße macht
- Das Verhandlungsangebot Breschnews: Warum der Westen eiskalt ablehnt
- DGB-Grundsatzprogramm neu aufgelegt: Wie der DGB Geschichte macht
- Der breit von Ehrenberg
- Gesunde Zeiten.

Als Frankfurter Kontaktadresse wird der „Marxistische Buchladen“ in der Falkstraße angegeben. Dort könne man sich auch über die Zeitung informieren.
Quelle: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 31.3.1981.

14.04.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Verantwortlich im Sinne des Presserechts zeichnet jetzt Theo Ebel (München). Inhalt der Ausgabe ist:
- „Das deutsche Volk ist verwöhnt“ meint Helmut Schmidt
- Analytische Arbeitsplatzbewertung: Der Arbeiter und sein Platz
- Not macht erfinderisch oder gegen die Kunst, sich selbst zu bescheißen
- Die Chemietarifrunde ist eröffnet!
- Wer kauft sich Polen?
- Besser tot als rot?!
- Attentat auf Reagan.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 14.4.1981.

23.04.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Klarstellungen zum Betriebsrat: Was haben die Arbeiter von ihren Vertretern?
- Rolf Brand - Ein Betriebsrat nach Maß
- Hoechst erfreuliche Bereinigung eines „Umweltskandals“
- Wo liegt die „Zentrale des Weltterrorismus“?
- Dieses Mal ist es am schönsten zu Hause
- Worte des stellvertretenden Vorsitzenden (über Hermann Rappe)
- Weinberger markiert die Frontlinie.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 23.4.1981.

06.05.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Pfiffe auf der Maifeier: Nationale Opferfeier vermiest
- Zentrale Mai-Kundgebung des DGB: „Kanzler, hau ab!“
- 1. Mai - Kampftag gegen wen?
- „Persönliche Zulage“: Hauptsache gerecht
- Die Wohnungspolitik der Hoechst-AG oder: Eigentum verpflichtet
- Der 1. Mai und die freie Presse
Die MG lädt am 8. Mai in Frankfurt-Höchst zu einem Vortrag mit Diskussion zum Thema: „Was ist Friedenssicherung?“ ein.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 6.5.1981.

13.05.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
-Rotfabriker
- Berufskrankheit
- Anmerkungen zur laufenden Chemie-Tarifrunde
- NATO-Tagung in Rom: Der Doppelbeschluss steht
- Ex-Terrorist beschimpft Ex-Frontsoldat
- Im Teufelskreis der Sachzwänge
- Soziales Netz für Unternehmer fällig
- Benzinpreise
- … Da kann man Waden seh’n …
- Der Veranstaltungskommentar: Veranstaltung der MG im BIKUZ

Zur Veranstaltung der „MG“ seien „fast 400 Leute“ erschienen. Die „Referenten griffen das von den verantwortlichen Politikern in Angriff genommene nationale Wirtschaftsprogramm an, mit dem diese den deutschen Arbeitern (noch) mehr Arbeit und (noch) weniger Lohn ankündigen.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 13.5.1981.

26.05.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Rationalisierung bei Hoechst (1): Ein Unternehmen mit Weltgeltung und wie es sie erringt
- Was bewegt einen Betriebsrat?
- Notiz von der Tariffront
- Staatstrauer
- Betriebsrenten bei AEG gekürzt
- Fabrik und Kaserne
- Wochenschau (Die Stimmung in der Truppe; Kriegsgefahr im Libanon)
- Schlimm, dass man alles glaubt
- Gewerkschaftlicher Erfolg - Arbeitsplätze gesichert: Modell Delmenhorst
- Für Sie gelesen (So was kann nur in Japan passieren; In Deutschland dagegen passiert folgendes)
- Mitbestimmung praktisch
- Pfennigfuchserei
- Einige Meldungen.

Im „Marxistischen Buchladen“ in Frankfurt/M. ist aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften - Rationalisierung und Humanisierung“ erhältlich.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 26.5.1981.

10.06.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Rationalisierung bei Hoechst (II): Die Durchsetzung der Rationalisierung im Betrieb
- Anmerkungen zur laufenden Tarifrunde (II)
- Der Arbeiteraktionär
- Das soziale Netz - hier stellt nur einer Ansprüche
- Probleme des Klassenkampfes
- Neue Wohnungsbaupolitik: Regierung beschließt steigende Mieten
- Gute Ratschläge der Gewerkschaft zum Urlaub
- Hochmut kommt vor dem Fall!
-Lippenstift am Jackett …

Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung der MG am 15.6. In Frankfurt, Thema: „Wirtschaftspolitik im Zeichen der Aufrüstung“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 10.6.1981.

23.06.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Rationalisierung bei Hoechst (III): „Rationalisierungsschutz“: Wen oder was schützt die Gewerkschaft?
- Anmerkungen zur Chemie-Tarifrunde III: Ende der proletarischen Großzügigkeit
- Urlaub bei Hoechst
- Richtigstellung zum „Arbeiteraktionär“
- Israel bombardiert den Irak: Beispielhafte Vorneverteidigung
- Wem gehört Polen?
- Regierung beschließt Erhöhung der Postgebühren
- TV-Klassenkampf von oben
- Neue Nachwuchspflege für die Bundeswehr.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 23.6.1981.

29.06.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Urlaubsgeld
- Der Geschäftsbericht von Hoechst: Hoechst verschenkt Gewinn
- Immer Ärger mit den Banken
- Der erste Schritt zur Beschneidung des sozialen Netzes: Kampf dem Missbrauch
- Die SPD erteilt sich den Auftrag zum Regieren
- Warum man sich vor Moskau (nicht) fürchten sollte
- Allah im Aufsichtsrat.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 29.6.1981.

30.07.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Osthandel von Hoechst: Geschäfte mit dem Feind
- Frau im Betrieb
- Weltwirtschaftsgipfel in Ottawa: Konkurrenz der Waffenbrüder
- Für Sie gelesen: Neuer Lebensmittelskandal
- Warum die Russen der Hauptfeind und an allem schuld sind!
- Lösungen und Endlösungen im Nahen Osten.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 30.7.1981.

25.08.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- „Projekt Schichtarbeit“ (Prosa) der IG Chemie: PROSA= Pro Schichtarbeit
- Der MAK-Wert: Gift in gesundheitsdienlicher Dosis
- Bild und die Preissteigerung: „Jetzt reicht’s“ - wirklich?
- Gesetzesentwurf zur Dämpfung des Missbrauchs des Gesundheitswesens durch kranke „Arbeitnehmer“: Gesundheit
- Was Arbeiter und Kapitalisten von der Wirtschaftspolitik heute haben
- Zwei Volltreffer für die Freiheit
- Kulturnotiz: Unsere Leichtathleten haben versagt.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 25.8.1981.

04.09.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Staplerfahren ist gefährlich
- Geschäftsleitung verlangt: „Einhaltung der Arbeitszeiten“
- Wochenschau (Ein ganz anderer Einmarsch!; Wussten sie schon …; Ganz normale Leichen; Wieder Tote in El Salvador; Die Manöverlücke)
- Alte Oper neu eröffnet
- „Soziale Marktwirtschaft“ gerettet: Die Schließung von VDM und Adler in die öffentliche Debatte
- Wer leidet am meisten unter der „Ölpreisexplosion“?

Eine Veranstaltung der MG („Arbeitslohn und Lebensstandard in den 80er Jahren - Können sich die Arbeiter die deutsche Wirtschaft leisten?“), wird für den 7.9. angekündigt.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 4.9.1981.

17.09.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Meister
- Das schnelle Ende des Adler-Skandals
- Kommentar zur Veranstaltung der MG („Arbeitslohn und Lebensstandard in den 80er Jahren - Können sich die Arbeiter die deutsche Wirtschaft leisten?“)
- Die Freiheit, Westberlin und Mr. Haig
- Haig und die Neutronenbombe
- Frauenlöhne Unzureichend, weil nicht gleich
- Mein Gott, Harald! Offener Brief an Harald Juhnke
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 17.9.1981.

24.09.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Rechtsstaat geht über Leichen
- Offener Brief an die „Kollegen für eine durchschaubare Betriebsarbeit“, betreffend die Rationalisierungsvorbereitungen im Farbenbereich
- Neues von Adler und VDM
- Abbrucharbeiten in der Dampferzeugung
- Sparhaushalt 82: Die Leute müssen blechen - In Bonn geht‘s um die Koalition
- Warum steigen die Gaspreise?
- Der Sex, die Russen und wir.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 24.9.1981.

08.10.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Cellophan-Betrieb bei Kalle/Wiesbaden geschlossen: Hoechst sichert Arbeitsplätze
- Rolf Brand: 25 Jahre im Dienst der Hoesch-AG. Was gibt es hier zu feiern?
- Das Kündigungsschutzgesetz: Geschützt werden die Kündigungen
- Betrifft: Verbesserungsvorschlag
- Bundeswehr und Gewerkschaft: Die Reihen fest geschlossen für‘s deutsche Vaterland
- DGB kontra Bonner Friedensdemonstration
- MAZ-Serie: Wirtschaftspolitik heute. Diesmal: Schadet die ‚weiche‘ oder die ‚harte‘ Mark der Wirtschaft?
Haushoher Sieg des Sports über die Politik

Werbung gemacht wird für die Broschüre: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften (Nr. 1): Rationalisierung & Humanisierung. Mit einer Kritik der Arbeitskämpfe bei Druck, Metall und Stahl“, erhältlich im „Marxistischen Buchladen“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 8.10.1981.

27.10.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Technischer Fortschritt bei Trevira: Die moderne Faserproduktion
- Kurprotokoll von der letzten Betriebsversammlung
- Schichtumstellung im Thiodan-Betrieb/Griesheim: 4er-Schicht beschlossen!
- Zu früh geschossen: Egon Bunge
- Fünf Tage war der Kanzler krank, jetzt herrscht er wieder, Gott sei Dank!
- Ein Schlag gegen den rechten Terrorismus
- Wirbel um Reagan Äußerung: Atomkrieg begrenzt oder unbegrenzt - Eine saubere Alternative!
- Wiedereröffnung des Milliarden-Lochs
- Vetter in Moskau.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 27.10.1981.

November 1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Geschäftsleitung will „Einhaltung der Arbeitszeit“ erzwingen
- Thiodan-Betrieb Griesheim: Nachträge zur 4er-Schicht
- Unternehmer klagen Recht auf Arbeit ein!
- Der letzte Akt bei VDM
- Polizeiliche Lektionen in Staatsbürgerkunde: Flurbereinigung für die Startbahn
- Aus der Welt der Gewerkschaften: Alois Pfeiffer, ein deutscher Gewerkschaftsführer
- Wer sind die Lückenbüßer?
- Na endlich! (über Rolf Brand)
- „Schlangestehen für ein paar Stunden Arbeit“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., November 1981.

24.11.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- „Einhaltung der Arbeitszeit“ zweiter Teil: Waschzeit ist nicht Arbeitszeit!
- Viel oder wenig? Das Weihnachtsgeld
- Neues Schlichtungs-Rahmenabkommen der IG Chemie: Gewerkschaft vereinbart Streikverbot
- Sozialplan bei Kalle
- Was ein Arbeitsloser kostet
- Arbeitsplätze über alles
- Die Antwort der Landesregierung auf das Volksbegehren: Bürgerforderungen - Nötigung
- Einsatzfähig bis zuletzt (über den „Ernstfall“).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 24.11.1981.

03.12.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Tödlicher Unfall bei Hoechst!
- Bei Arbeiten an Rohrleitungen: Alltägliche Unfälle bei Hoechst
- Hoechst - Glück für Schwarz, Rot, Gelb
- Schmidts Angebot an Breschnew: Im Namen des Friedens: Ergebt Euch!
- Breschnew-Demo in Bonn, 22.11.1981
- Erstmals Rekrutenvereidigung auf Firmengelände: Fabrik und Kaserne in der Vorkriegszeit

Geworben wird weiterhin für den „Marxistischen Buchladen“ in Frankfurt-Bockenheim.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 3.12.1981.

10.12.1981:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Mieterhöhungen bei Werkswohnungen
- Klassenkampf von oben: Geschäftsleitung und Betriebsrat - Eine Front
- Sicherheit bei Hoechst - seit 100 Jahren großgeschrieben
- Etwas Besseres als die Peitsche: der Arbeitsplatz
- Die Gefahr der MAZ
- Staatliche Arbeitsplatzsicherung: Die Rechnung mit 2 Millionen Arbeitslosen
- Care-Pakete für Polen
- Die Grenze der Humanität
- Aus der Welt der Gewerkschaften (Ehre statt Lohn; Loderer fordert absoluten Gehorsam; Kluncker: Rettung der Tarifautonomie - koste es, was es wolle; Kapitalspritze aus Lohngeldern)
- „Ausländer raus!“ - die offizielle Parole zur Bekämpfung der Ausländerfeindlichkeit.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 10.12.1981.

12.01.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Was man zu Polen denken soll - was man an Polen lernen könnte
- Warum fliegt Hans-Werner Krauss?
- Keine Aufregung! (Chlorgasausbruch)

Hingewiesen wird auf eine Veranstaltung am 13.1. in der Universität Frankfurt/M. mit dem Thema: „Den Polen helfen, die Russen strafen: Was verheißt die NATO-Solidarität mit ‚Solidarnosc‘?“ Veranstalter ist der „Verein zur Förderung der wissenschaftlichen und politischen Diskussion an der JWG-Universität“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 12.1.1982.

28.01.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Tarifrunde 1982 - Vorstand der IG Chemie will erneut eine Minusrunde!
- Rationalisierung im Bereich D
- Die lange Schicht - Ein Leben für die Hoechst AG
- Vom Sparprogramm zum Beschäftigungsprogramm
- Das Volksbegehren gegen die Startbahn West
- Eine Streikdrohung in der BRD.

Werbung wird für die Broschüre „Rationalisierung und Humanisierung“ (aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften“) und den „Marxistischen Buchladen“ in Frankfurt/M. gemacht
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 28.1.1982.

16.02.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Entgelt-Tarifvertrag: Angestellte in die Arbeitereinheitsfront
- Vetter säubert die Neue Heimat: Wo liegt der Skandal?
- Urlaubsregelung für Angestellte: Arbeiterselbstverwaltung bei Hoechst
- Der erfolgreiche Streik der Ulmer Arbeiter
- Der US-Rüstungshaushalt 1983: Eine halbe Billion Mark - Wofür?
- Arbeitsplätze - Eine demokratische Vertrauensfrage
- Das Beschäftigungsprogramm ist da!
- Hoechst im Dienste des Umweltschutzes.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 16.2.1982.

11.03.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ein paar Fragen an die gewerkschaftlichen Vertrauensleute bei Hoechst
- Schlichtung gelaufen: Schlicht und ohne Druck
- Verschärfung der Zumutbarkeitsbestimmungen: Die Verelendung zügig vorantreiben
- Spendenskandal: Saubere Staatsmänner!
- Die IG Metall enthüllt: Deutschlands Unternehmer - Die Versager der Nation.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 11.3.1982.

25.03.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Teilstilllegung bei Caltex Raunheim: Gewerkschaft beleidigt
- Auftakt zur Tarifrunde der IG Chemie: Dieses ‚Basis‘ war nicht bestellt
- Tarifrunde 82: Chemieunternehmer wollen keine Tarifrente geschenkt bekommen
- Das Neueste von der Ostfront: Russen machen sich durch Aufrüstungsstopp unbeliebt
- 4 Staatsbesuche in Washington: Der Westen spricht sich ab.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 25.3.1982.

01.04.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wer hat es schwer?
- Ernst Breit, die sauberste Weste in Deutschland
- Betriebsversammlung in Offenbach am 22.2.: Wie man Gewerkschaftsfeind wird
- IG Metall-Demos gegen Zumutbarkeitsregelung: Billiger Protest nach billiger Tarifrunde
- Neues von der Ostfront: Strauß will den Ostblock ohne Waffen erobern
- Die Argumente: Solidarität mit den Arbeitslosen auf dem Weg nach unten
- Die Drohung: SPD-Wähler wählen weiterhin SPD
- Die Demonstranten: Das sind wir uns als Gewerkschafter schuldig
- El Salvador: Nebenfront der Weltkriegsvorbereitung.
Angekündigt wird eine „Öffentliche Diskussionsveranstaltung gegen den DGB: Wie lässt sich aus der ‚Arbeitslosigkeit‘ Kapital schlagen?“ am 2. April in Rüsselsheim.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 1.4.1982.

22.04.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung zum Manifest gegen den DGB: Wie lässt sich aus der Arbeitslosigkeit Kapital schlagen?
- Chemie Tarifrunde: Jetzt endgültig: Lohnsenkung ohne ‚Tarifrentner‘
- Umorganisation im Faserbereich
- Was wollen die Argentinier auf den Falkland-Inseln?
- SPD-Parteitag in München: Man will an der Macht bleiben
- Ostermarsch 1982.
Die Diskussionsveranstaltung der MG soll am27.4. in der Stadthalle Bergen-Enkheim stattfinden.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 22.4.1982.

04.05.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wer ist ein Feind der Gewerkschaft?
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung zum Manifest gegen den DGB: Der ‚Nationalismus des DGB‘
- Der 1. Mai des DGB: Deutschlandfahnen über dem Arbeitslosenheer
- Betriebsversammlung am 20.4.: Leicht Übung in ‚schwieriger Zeit‘
- Kurz berichtet: Abgruppierung als Strafe
- Die Falkland-Krise: Drehbuch für den Kriegsausbruch.
Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung am 5.5. in Rüsselsheim mit dem Thema: „Manifest gegen den DGB: Der ‚Nationalismus des DGB.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 4.5.1982.

18.05.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Tarifrunde 82 auf dem Höhepunkt: Angebot ans Kapital - Forderungen an die Mitglieder
- Geschäftsbericht 81: Ausbeutung weltweit
- Lauter Chancen
- Keramag, Flörsheim: Ein letzter Dienst der IG Chemie
- Werksschließung in Treysa: Der Reichtum der armen Leute
- Was macht die Lady so heiter?
- Was macht diesen Herren so bedenklich?
- Der DGB macht gegen die MG mobil: Andere Sorgen habt ihr wirklich nicht?!
- Reagens Abrüstungsinitiative Nr. 2: Strategische Entwaffnung der SU.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 18.5.1982.

15.06.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- NATO Gipfel in Bonn/Reagan war da: Was hat‘s gebracht?
- IG Chemie Tarifrunde: Vom Geld spricht man nicht
- Kuwait hat den Fuß in der Tür der Hoechster Weltchemie: Eine Schreckensmeldung
- „Frieden und Freiheit“: Gleich zweimal zum Abgewöhnen: 5.6., Bonn, Hofgarten; 10.6., Bonn, Innenstadt und Rheinwiesen
- Die Endlösung der Palästinenser-Frage: Die NATO -Friedenslösung für den Nahen Osten
- Der Falklandkrieg
- Demonstration der MG gegen den NATO-Imperialismus und die deutsch-amerikanische Kriegsallianz am 10.6. in Bonn.

In Bonn folgten „an die 20.000 Menschen dem Aufruf der Marxistischen Gruppe (MG) (MG) und demonstrierten am 10. Juni gegen den NATO-Imperialismus und die Deutsch-Amerikanische Kriegsallianz“. Unklar ist, ob sich auch andere Gruppen dem Aufruf der MG angeschlossen hatten.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 15.6.1982.

27.07.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Neue Bildschirme in der Personalberechnung: Vom Laufburschen zum Sitzburschen
- Streikkasse im Einsatz für die Neue Heimat und gegen die Amis
- Ganz normale Umsetzungen?
- Arbeitszeitverkürzung 1984: Warum ist das die neue Gewerkschaftsparole?
- Managertipps gegen Missbrauch der Lohnfortzahlung: So ernst nehmen Unternehmer eure Krankheit
- Christliche Nächstenliebe hat Konjunktur.

Werbung gemacht wird für die Broschüre der MG: „Der Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Partei der Arbeit im Dienste von Wirtschaft und Nation“ aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften (Nr. 2)“ und: Theo Ebel: „Abweichende Meinungen zum Falklandkrieg.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 27.7.1982.

12.08.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Neues von der Ostfront: ‚Familienstreit‘ im Bündnis um den Wirtschaftskrieg gegen die Sowjetunion
- 30 Jahre Vorschlagswesen: Zum Wohle des Unternehmens und zum eigenen Nutzen
- Holocaust in Beirut
- „Mit dem Porsche zur Würstchenbude“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 12.8.1982.

09.09.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wem nützt die Rettung von AEG?
- Ab 1. Oktober: Kurzarbeit bei Kalle
- Ein offenes Wort an die Frankfurter AEG-Beschäftigten: Haben AEGler Grund zum Jammern?
- Turbinen-Zinsen-Frömmigkeit
- Täglich mehr Koalitionskrise: Wird in Bonn überhaupt noch regiert? Ja, leider!
- Wochenschau (Katholikentag in Düsseldorf; Der nächste Generalinspekteur der Bundeswehr; Eindeutige Aufklärung)
- Hoechst- Heimathafen für Mensch und Tier
- Hoechst im Dienste des Umweltschutzes
- Hoechst im Dienst des Fremdenverkehrs
- Aus der Welt der Gewerkschaft
- Aus der Mitgliederwerbung der IG Chemie
- Für sie gelesen: Die Lösung
- Erschwerniszulagen
- MAZ - Gesundheitsserie (Teil II): Herr Doktor, können Sie mich krankschreiben?
- Gesundheit ist unbezahlbar.

Werbung wird gemacht für die Broschüre der MG: „Der Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Partei der Arbeit im Dienste von Wirtschaft und Nation“ aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften (Nr. 2).“ Aufgerufen wird zur „Öffentlichen Diskussionsveranstaltung: Familienstreit im Bündnis - Koalitionskrise in Bonn - Landtagswahlen in Hessen“ am 22.9. in Rüsselsheim und 24.9. in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 9.9.1982.

21.09.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Regierungswechsel in Bonn
- Wozu taugen 1.800 DM Lohn?
- Arbeiten zum Umfallen
- Wochenschau (Flurschäden in der Bevölkerung)
- Opfer vom Volk =Pluspunkte für Politiker
- Massenmord und Unschuldsengel
- MAZ Gesundheitsserie (Teil III): Das Gesundheitswesen - Eine besondere Masche des sozialen Netzes.

Öffentliche Diskussionsveranstaltungen zur LTW in Hessen und zum Regierungswechsel in Bonn, die unter dem Motto stehen: „Soll man diese Machthaber auch noch wählen?“, sollen stattfinden am:
- 22.9. in Rüsselsheim und
- 24.9. in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 21.9.1982.

21.10.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Kein Aufstehen für den Staat
- DGB-Profilierung mit der Massenverarmung 82: Mitglieder sind als Statisten gefordert!
- Das Sozialste am Kapitalismus ist immer noch der Lohn - Lohnkampf statt Klassenkampf
- Vom DGB hört man nichts als: Argumente nationalistischer Kritik
- Was tut Not in ‚schweren Zeiten‘? - Mitbestimmung
- Kassensturz und Konjunktur
- Der Westen und das neu polnische Gewerkschaftsgesetz: Geheuchelte Empörung und verschärfter Wirtschaftskrieg
- Geblümte Verarmungspolitik: Keine Atempause bei der Reallohnsenkung
- Neues von der Arbeitsfront oder: Hoechstleistungen im Dienst der Freiheit
- MAZ-Gesundheitsserie (Teil IV): Die andern feiern dauernd krank
- Persönliche Beurteilung und Mitarbeitergespräch: Ein Recht auf Lob und Tadel
- Wochenschau (Die Geiselgangster von Koblenz).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 21.10.1982.

04.11.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Kleine Anfrage an die Besucher der Betriebsversammlung am vorigen Donnerstag: Was ist eigentlich in Euch gefahren?
- Das Weihnachtsgeld - Geschenk des Himmels?
- Die Gewerkschaft lässt demonstrieren: Kein heißer Herbst für Politiker- Ein Altweibersommer des DGB
- Kuwait und Hoechst: Eine glückliche Ehe?
- Der Klassenkampf von oben geht weiter- Ohne Schmidt
- Polen vor dem Winter: Der freie Westen vollendet den Ruin eines Volkes
- Neues von der Ostfront: Mehr Wirtschaftskrieg - Mehr Subversion

Aufgerufen wird zu „Öffentlichen Veranstaltungen“ zur Krise.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 4.11.1982.

18.11.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Betriebsversammlung bei Hoechst: Die Firma dankt der Belegschaft - Da ist was faul
- IG Metall-Auftakt zur Tarifrunde 83: Blüms ‚Lohnpausen-Idee‘- Nie! Reallohnsenkung - Immer!
- Die Torkontrollen
- Wochenschau (Neues von der Ostfront; Polen und Türkei: Zwei Generäle)
- Breschnew tot: Totengeläut für die feindliche Macht
- Bild am Sonntag agitiert für die Marktwirtschaft
- Lech Walesa ist frei
- MAZ-Gesundheitsserie (Teil IV): Woher kommen die Krankheiten?
- Kurzarbeit ausgeweitet.

Werbung gemacht wird für das TO: „Resultate 1“ (Neufassung): „Die Bundesrepublik Deutschland 1980 - und was die Marxisten an ihr zu ändern haben“. Die erste Fassung erschien im April 1980. Außerdem für: H. L. Fertl: „Israel. Abweichende Meinungen zu Israel.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 18.11.1982.

02.12.1982:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Krisen ABC: Wirtschaftskrise - Was ist das überhaupt?
- Kurzarbeit, Überstunden, Entlassungen, Umsetzungen usw. denn: Ordnung muss
- Rationalisierungen und Stilllegungen im Kunststoff-Bereich: Klassenkampf von oben
- DGB-Service: Steuer Tipps: Achtung Steuerzahler!
- Sind das Rüstungskritiker im DGB, die kritisch fragen: Schafft Rüstung Arbeitsplätze?
- Ein Rationalisierungsvorschlag an den DGB
- Unglaublich (Gewerkschaft nach Mafia-Vorbild; Betriebsrat fordert: Mehr Entlassungen; Betriebsrat unterschreibt- Ausländer raus?)
- Neues von der Ostfront: Atomraketen und öffentliche Meinung werden in Stellung gebracht
- Was es braucht, um ein guter CDU-Kanzler zu sein; Was es braucht, um ein geeigneter SPD-Kanzlerkandidat zu sein!
- Was macht Marianne Bachmeier so interessant?
- Hoechst- Intern
- Die freie Presse über Polen: Der Arbeitsplatz im Systemvergleich
- Wirtschaft und Opfer in Ost und West.

Werbung wird gemacht für: „Der Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Partei der Arbeit im Dienste von Wirtschaft und Nation“ aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften (Nr. 2).“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 2.12.1982.

13.01.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Was das neue Jahr bringt - Wenig Lohn
- Warme Worte zum Jahreswechsel: Warnung vor radikalen Irrlehrern
- Jubilarfeier
- Die Wende auch bei Hoechst
- Frankfurter Stadthaushalt 83: Keine Pause beim Lohnabbau
- Mehr Arbeitslose
- Neue Atomraketen
- Nachlese
- Ein Brief aus Japan
- Neuwahlen im März.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 13.1.1983.

10.02.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wer macht, warum und wozu gibt es: Die ‚schweren Zeiten‘?
- Mobilität der Arbeitszeit bei Hoechst: „Boss, nächste Woche arbeite ich kurz …“
- Wie lange müssen Sie arbeiten?
- Hafenarbeiterstreik in Dänemark: Lehrstück über gewerkschaftlichen (Inter)Nationalismus
- Stahlsanierung - Ein nationales Beschäftigungsprogramm: Hart wie Kruppstahl
- Das schaffen wir nicht mehr
- Nachlese zu den demokratischen Jubelfeiern vom 30. Januar: Demokratie erledigt Faschismus
- Sind Arbeitslose geborene Faschisten?
- Bush auf Europa-Tournee: Werbefeldzug für die freiheitlich-sowjetische Feindschaft
- Ein offenes Wort an unsere Leser
- Vertreibung aus Nigeria bringt Elend und Tod.

Werbung gemacht wird für die „Resultate Nr. 9“: „Die nationalsozialistische Herrschaft.“ Themen, die dort behandelt werden, sind u. a.:
- Begriff des Faschismus
- Hitler - Ein deutscher Politiker
- Demokratische Vergangenheitsbewältigung. Die „Resultate“ sollen Ende Januar 1983 erscheinen.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 10.2.1983.

17.03.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Tarifrunde 83: Inflation: Ein Argument für Lohnsenkungen?!
- Lohnstundungstarifvertrag: Haben Chemie-Arbeiter zuviel Geld?
- Warnstreikaktionen der IG Metall: Friedliche Beweglichkeit für zügige Lohnsenkung
- Teilzeitarbeitsverträge für Ausgebildete: Einstieg in die 20-Stunden-Woche bei Hoechst
- Die Verarmung macht (sozialstaatliche) Fortschritte
- Was die DAG zu den ‚Teilzeitarbeitsverträgen‘ meint: ‚Arbeit macht frei‘
- Tarifrunde aktuell: Ein Signalabschluss bei VW
- Die OPEC, der Ölpreis und ‚wir‘: Die Scheichs in der Klemme - Und wer hat etwas davon?
- Eugen Loderers Vermächtnis: Schluss mit dem Gewürge.

Soeben erschienen sei „Resultate Nr. 9“ mit dem Thema: „Die Nationalsozialistische Herrschaft.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 17.3.1983.

21.04.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- „Arbeitszeitverkürzung“?
- Gewerkschaftliche Feier der Tarifrunde 83
- Der 1. Mai des DGB: Arbeit für alle: Die verkehrte Losung
- 3 Nationen suchen 41 Fässer: Ein Skandal für die saubere Umwelt
- Volkserfassung verschoben
- Attentat auf einen PLO-Politiker: Erstmals Bedauern für eine PLO-Leiche
- Neues von der Ostfront: die Zwischenlösung. Die alte Erpressung mit neuem Schwung
- Kürzung von Dividenden und Jahresprämie: Jedem das Seine
- Gesundheit statt Geld
- Aus der Mitgliederwerbung der IG Chemie: An uns kommt keiner vorbei - Schon gar nicht ein Arbeiter

Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung mit dem Thema: „Karl Marx - Ein toter Hund, der immer wieder begraben wird“, am 26.4 in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 21.4.1983.

05.05.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Diplomatische Kriegsvorbereitung gegen die DDR: Ein Herztod gegen das Unrechtsregime
- Hoechst verhindert Minus-Monat
- Nicaragua und El Salvador: Die Bösen und die Guten
- Manteltarifvertrag verlängert: Das Recht auf lauter Verpflichtungen
- 50 Jahre Maifeiertag
- Die Gewerkschaftspolitik: Ein einziger Fehler der deutschen Arbeiter
- Schluss mit den Sozialkürzungen
- Arbeitgeber fordert Lohn zurück
Neu ist das „MAZ- Lexikon“; Thema ist: „Die Inflation.“

Aufgerufen wird zu einer „Demonstration gegen den US-Krieg in Nicaragua“ am 7.5.1983 in Nürnberg.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 5.5.1983.

19.05.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Kohls Regierungserklärung: „Bürgernähe“ - und ihre Kosten
- Kurzarbeit bei Stickstoff-Produktion: Soziale Hängematte für Hoechst-Profit
- Prof. Rolf Sammer klärt auf: Dioxin-Opfer - Kein Gesichtsverlust für die Chemische Industrie
- Die wahren Opfer der Regierungspolitik
- Tarifrunde im öffentlichen Dienst: Öffentlichkeitsarbeit für eine gerechte Lohnsenkung
- Reichtum in Deutschland
- Hoechst serviert: Scharfmacher Bouillon
- Gemeinsamer Aufruf von BWK und MG zur Demonstration: „Gegen den BRD-Imperialismus! Gegen die gewaltsame Wiedervereinigung im NATO-Weltkrieg!“ am 17. Juni 1983 in Bonn.
- Restriktive Personalpolitik bei Hoechst. Freiwillige - Vor zur Entlassung.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 19.5.1983.

01.06.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Sittenkodex einer ordentlichen Republik
- Die IG Chemie stellt klar: So ist die ‚Altersfreizeit‘ gemeint!
- Nachtrag zur Kurzarbeit im Stickstoffbereich: Sichere Arbeitsplätze für die AG
- Die ‚Gewerkschaftspost‘ entlarvt die Sowjetunion: Zuviel Zuckerbrot - Zu wenig Peitsche
- Neues von der Ostfront: MX-Raketen und Gasgrananten
- Die BamS klärt auf: Wenn man vom Lohn nicht leben müsste - Wie schön wär dann das Leben
- Wochenschau (Nicht raus oder dasselbe Verbrechen; Vom rechen Gebrauch der Gewalt; Vom rechten Gebrauch der Gewalt II; Wem gehört der drohende Luftraum)
- Wie hoch ist der Lohn: Mir reicht‘s!
- Christliche Haushaltskürzungen: Bleib hart, Stoltenberg
- Carstens Beitrag zur ‚geistigen Führung‘: Ein unverschämtes Lob der deutschen Jugend
- Ein paar einfache Wahrheiten: Warum denken deutsche Arbeiter eigentlich so kompliziert?

MG und BWK rufen zum 17. Juni in Bonn zur „Demonstration gegen die gewaltsame deutsche Wiedervereinigung im NATO-Weltkrieg“ auf. Eine Diskussionsveranstaltung der MG zum 17. Juni soll am 10.6. in Rüsselsheim und am 9.6. in Frankfurt/M. stattfinden.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 1.6.1983.

14.06.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Das Neueste von der ideologischen Ostfront: Das Feindbild wird aufpoliert
- IG Chemie zum 17. Juni: Deutsche Einheit über alles!
- Die Gewerkschaft berät: Zu Hause ist es doch am Schönsten!
- Die ÖTV schließt ab!
- Kulturnotizen (Paul Breitner: Mein wildes Leben)
Aufgerufen wird zur Demonstration, gemeinsamen mit dem BWK, am 17. Juni in Bonn.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 14.6.1983.

29.06.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Papst in Polen: Moderner Kreuzzug ins Reich des Bösen
- Brand bei MSSA: Hurra, das Kaufhaus brennt!
-Aktionärsversammlung der Hoechst AG: Die guten Sitten des Kapitals
- Streit um Geißler im Bundestag: Musterfall einer demokratischen Debatte
- Das Neueste von der ideologischen Ostfront: Das Feindbild wird aufpoliert
- Reichtum -Kaum zum Aushalten
- Der Gipfel regiert …
- Demonstration von MG und BWK am 17. Juni 1983 in Bonn
- Schonarbeitsplätze zur Schonung von Hoechst
- Arbeitslos - Nicht wehrlos oder: Gewerkschaftlicher Kindergarten für Arbeitslose
- Wochenschau (Am ‚Deutschlandtreffen‘ der Schlesier; Ruhe & Ordnung in Berlin)

Von Karl Held und Theo Ebel ist als Suhrkamp-Band 1129 erschienen: „Krieg und Frieden. Politische Ökonomie des Weltfriedens.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 29.6.1983.

11.08.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Bei Kalle: Die NALO-Arbeiter sind unrentabel geworden
- Der General und das Blut
- Hoechst AG contra Staatssekretär Jordan: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich
- Wer ist hier Kapitalist?
- Die aktuellen Krisenherde der Weltpolitik: Drei Schlächtereien mitten im Weltfrieden
- MAZ-Lexikon: Strategie (Strategie - Die Methode imperialistischer Weltordnung)
- Der Innenminister schützt das deutsche Volk vor Überfremdung: Zimmermanns neue deutsche Welle.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 11.8.1983.

25.08.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ist Lohngruppe 8 einen Weltkrieg wert?
- Neuregelung der betrieblichen Altersversorgung: Der Verdienst von 40 Arbeitsjahren
- Hitze im Betrieb
- Sittenkodex einer ordentlichen Republik: Die Nation bereitet sich auf den Herbst vor
- Arbeitsminister Blüm über Schwarzarbeit: Volksverhetzung aus Ministermund
- Haushaltssorgen - Haushaltsfreuden
- Wem nützt und wem schadet der Höhenflug des Dollars?
- Nordafrika, Mittelamerika: Heißer Sommer am Äquator
- Ein heißer Urlaubstipp eines Weltunternehmens
- Wohin mit dem Streikfond?
- Nachtrag zum Artikel über die NALO Rationalisierung.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 25.8.1983.

08.09.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Eine Vorkriegskatastrophe
- Hoechst - Gewinn - Ein Grund zur Hoffnung
- Bildschirmarbeitsplätze immer humaner
- Unentschuldbar, empörend, unfassbar
- Zum Tod eines türkischen Asylbewerbers: Ein Opfer der Demokratie - Weidlich ausgeschlachtet
- Der neue Abrüstungsvorschlag Andropows: SS 20 verschrotten - Unannehmbar für den Westen
- BILD hält Kohls Versprechen: Guter Wille schafft viel Chancen
- Neues vom Sozialstaat: Kostenfreies Mutterglück statt Kindergeldsozialismus
- Wie bei Hitler: die Bundeswehr ist ein gefragter Arbeitgeber
- Aggressive Luft zerfrisst Frankfurts Bevölkerung
- Die Justiz, der Alkohol und die Lohnarbeit
- Iss und lebe.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 8.9.1983.

22.09.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- 269 Tote werden nicht vergessen um das Feindklima anzuheizen
- Zur Umfrage der Schicht in Griesheim: Was bringt die 4er-Schicht und für wen?
- Es lebe die Freiheit. Ein Prosit auf 269 Leichen
- Kalkulierte Hektik
- Kein Krieg ohne inneren Frieden
- Der Papst ruft in Wien zum ‚Kreuzzug‘ gegen den Osten auf. Der Papst segnet die NATO-Waffen
- Fünf Mahnminuten für die Kriegsherren
- Chile: Leichen beweisen den Fortschritt
- Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt: Für Zehn Mark die tollsten Modelle
- Bild Kommentar
- Herzlichen Glückwunsch, Herr und Frau Volkssouverän!
- Allheilmittel 35-Stunden Woche.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 22.9.1983.

06.10.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Eine Jahrhundertlüge.
- Arbeitszeitverkürzung als Unternehmerprogramm
- Vortrag mit Diskussion: Der Westen will den Krieg! (10.10. in Frankfurt/M.)
- 130.000 Stahlarbeiter zum Protestieren in Bonn: Gewerkschaftliche Kaffeefahrt an den Rhein
- Die Werftbesetzungen: Ein ehrenwerter Protest und sein Erfolg: Öffentliches Mitleid mit den Arbeitern
- Endlich! Tariferfolg der IG Chemie greift!
- Reagens Abrüstungsvorschläge vor der UNO: Nachrüstung - Weltweit
- Bürgerkrieg und Waffenstillstand im Libanon: Ein Schauplatz im Krieg gegen die Sowjetunion
- Die Freiheit über ein Massengrab
- 3x DGB+ Rüstung
- Neues von der Ostgrenze
- Aufregung über eine Betriebsversammlung: Gerechtigkeit ist billig
- Wahlen in Bremen und Hessen: Blindes Vertrauen
- Nachtrag zur Penka Affäre: Als was IG-Chemie Betriebsräte Arbeiterinteressen ansehen.

Zum 10. Oktober lädt die MG im Frankfurter Volksbildungsheim zu einem „Vortrag mit Diskussion“ ein. Thema: „Der Westen will den Krieg! 8 Beweise und 1 Schluss.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 6.10.1983.

20.10.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Schichtarbeit: Ein „Sachzwang“ und zwei Lügen
- Die Russen sind an allem schuld
- IG Metall: 35-Stunden-Wochein Fragen und Antworten: Die IG Metall im Klartext
- Frankfurts Arbeiter arbeiten für den Krieg
- 5 Mahnminuten in Hoechst ausgefallen - Für den Frieden?!
- Alltägliche Rationalisierungen
- Kohl in Arabien: Ein Waffenhändler auf Freundschaftstour
- Carstens in den USA: Ein Familienfest der Freiheit
- Diplomatische Sprachregelungen rund um den Waffenhandel: Alles nicht so einfach
- Führungswechsel bei der IG Metall: 3 Vertreter deutscher Arbeit.

Von Karl Held/Theo Ebel kann bestellt werden: „Nachrüstung. Der Westen will den Krieg. Acht Beweise und ein Schluss.“ Außerdem ist von der MG erhältlich: „Rationalisierung und Humanisierung. Vom modernen Umgang mit dem Arbeiter“ aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 20.10.1983.

03.11.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Grenada: Die Freiheit erobert Grenada
- Regelungsabrede zwischen Hoechst und Betriebsrat über Schichtarbeit: Die Probleme werden gesehen- Na dann weiter so!
- Der heiße Herbst ist vorbei, die Raketen kommen: Ein Sieg der Demokratie
- Zwei Explosionen in Beirut: Die NATO-Friedenstruppe verteidigt sich vorwärts
- Ausländer - Der bayerische Städtetag empfiehlt: Unsere Stadt soll sauber werden
- Neues von der Pflege des Feindbildes: Spione - Mode - Biobombe
- Fall Krauss: Sammets Ruf nach radikaler Klassenjustiz
- Ist die BRD verteidigungswert?

Geworben wird für die monatlich erscheinende „MZ - Marxistische Zeitung - Gegen die Kosten der Freiheit“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 3.11.1983.

17.11.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Atomraketen im Namen des Volkes
- 7 Lehren aus Entlassungen
- Reagan inspiziert die Freiheitstruppen in Fernost
- Wochenschau (Der Angriff auf Nicaragua; Unterwegs in Deutschland; Reagan in Fernost)
- Arafats Endkampf in Tripolis: Auftakt zur westlichen Friedenslösung
- 2 Nachrichten aus einer Erfolgsbranche
- Öffentliche Arbeitslosenbetreuung
- Die Gewerkschaft gibt Geheimtipps: Erste Hilfe bei der Kostensenkung
- Arbed Saarstahl: Gewinnemachen und Verarmung im Staatsauftrag
- DDR klaut Arbeitsplätze
- Die IG Chemie zur 35-Studenwoche oder: Wettbewerb in der Einheitsgewerkschaft: Wer ist die bessere Lohnsenkungsmaschine
- Splitter aus der Betriebsversammlung: Sammet zum Thema Kapital
- Die Humanisierung der Schichtarbeit geht weiter
- Hoechst AG gegen Otto-Show

Aufgerufen wird zu 2 Veranstaltungen:
- 17.11., Frankfurt/M. Thema: „Grenada, Mittelamerika, Libanon: Der Weltkrieg hat schon begonnen“
- 21.11., in Frankfurt/M. Thema: „Ab 2.11. soll gelten: Heimatfront stillgestanden.
Atomraketen im Namen des Volkes“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 17.11.1983.

15.12.1983:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Fall Lambsdorff: Was ist der Skandal?
- Gewerkschaftliche Tipps zum Kaputtsparen
- Krieg im Libanon, oder: Frieden in Freiheit. Ein böses Omen
- Frohe Botschaft aus den Chefetagen: Der Aufschwung kommt!
- Was Arbeiter wirklich denken…
- Frohe Botschaft der Betriebskrankenkasse: Keine Beitragserhöhung 1984
- Haushaltsdebatte im Deutschen Bundestag: Kleines Wörterbuch der Staatshaushaltskunde
- Unser Ulf im All: Der Vorarbeiter der Nation
- Es weihnachtet mal wieder.

Werbung gemacht wird für das politische Magazin der MG: „MSZ - Gegen die Kosten der Freiheit.“. Die dritte Ausgabe erscheint am 21. Dezember.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 15.12.1983.

12.01.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Kohl zum Neuen Jahr: Liebesgrüße aus dem Kanzleramt
- 1984 = 1983 + 1
- Krieg in Südafrika: Ein Freund des Westens terrorisiert seine Nachbarn
- Neue MAK-Werte: Weitere Gifte als krebserregend eingestuft - Arbeitsplätze nicht gefährdet
- Caroline
- Frieden in Freiheit - Kein Tag ohne Krieg
- Das deutsche Volk ist verwöhnt
- Die Lösung des Asylantenproblems
- Menschen 1982
- Vom Azubi zum Hilfsarbeiter: Neue Ausbeutungsmodelle
- Stickwort: Solidarität
- Der Arbeitsmarkt: Wer fragt vom wem was nach; Wer bietet wem was an?
- Es lohnt sich, zur Wahl zu gehen
- Hoechst im Dienst der Gesundheit
- Gewerkschaft sorgt sich um das Kapital namens Jugend
- Recht und Ausbeutung: Urlaub nach Wunsch der Firma: Rechtlich geschützt.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 12.1.1984.

24.01.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Diskussionsveranstaltung - Dreht die Republik durch?
- Probleme mit Gerät und Moral? Arme Bundeswehr!
- Persönliche Zulage. Eine feine Gewinnbeteiligung
- Der DGB - Die Stimme seines Herrn
- Stimmen des Herrn zum DGB
- Vor-(läufiger-)-Ruhestand mit 59 zum Billigtarif
- Wenn Unternehmer gegen Arbeitszeitverkürzung agitieren…
- Umweltverschmutzung? Nur nach Art des Hauses
- Was heißt eigentlich ‚berufskrank‘?
- Gute Ideen zahlen sich aus (Farbenpost). Wie und für wen?
- Mieterhöhung für Kalle - Werkswohnungen.

Zur „Diskussionsveranstaltung „Dreht die Republik durch?“ wird eingeladen für den:
- 25.1. in Frankfurt/M.
- 27.1. In Rüsselsheim.

Werbung wird gemacht für die „MSZ - Gegen die Kosten der Freiheit“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 24.1.1984.

09.02.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Olympia in Sarajevo: Völker, hört sie Signale!
- Leistungssteigerung im Betrieb: Lohnsenkung der 3. Art
- Die Affäre Kießling/Wörner/Kohl: Ein demokratischer Skandal und sein Ende
- Blüms neues Arbeitsrecht: Bei Anruf Arbeit
- Ein höchstrichterliches Urteil, auf das man aufmerken sollte: Gesundheit darf Bildschirmarbeit nicht gefährden
- Ein Vorreitermodell: Auf in die 35-Stundenwoche!
- Zur Caltex-Schließung: Klassenkampf von oben - Schmierentheater von der Gewerkschaft
- Ein anständiges Leben bei weniger Arbeit - Das soll nicht gehen?
- So viele Arbeitslose wie noch nie.

Werbung wird gemacht für die „MSZ - Gegen die Kosten der Freiheit“ Nr. 2/1984.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 9.2.1984.

23.02.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Vorgezogenes Weihnachtsgeld: Viel Lärm um einen Lohnbestandteil
- IG Chemie eröffnet Tarifrunde: Der Lohn: Für Lohnabhängige zu kostbar!
- Libanon: Die USA ändern ihre Kriegsstrategie
- Ein durch und durch deutsches Geschäft
- 6 Millionen für‘n Arsch: Sarajewooohh
- Ein Meisterstück in Sachen Heuchelei
- Was haben die Unternehmer im Kasten?
- Der Tod Andropows in der westlichen Presse: Der rote Zar ist tot- Es sterbe das System
- General a. D. Bastian: Rückkehr zur Truppe
- Bild enthüllt: So leben sie drüben
- Ein höchstrichterliches Urteil, auf das man aufmerken sollte: Gesundheit darf Bildschirmarbeit nicht gefährden
- 40, 30, 20-Stundenwoche: Wie denn, wo denn, was denn?

Werbung wird gemacht für: MSZ - Gegen die Kosten der Freiheit“ (Nr. 3/1984) mit dem übergeordneten Thema: „Geheimdienste in der BRD“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 23.2.1984.

08.03.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ein Jahrhundertprogramm wird wahr: ‚Arbeitszeitverkürzung‘ - Totale Gleitzeit nach dem Wunsch der Unternehmer
- Betriebsratswahlen bei Hoechst: Wer braucht den Betriebsrat?
- Brummi Krieg am Brenner: Freie Fahrt für Deutschland
- Carstens für Deutschland unterwegs
- Gewerkschaftliche Forderung erfüllt!
- Vorankündigung: Diskussionsveranstaltung: Arbeitszeit und Lohn
- Säuglinge in die Fabrik
- Die Regierung ‚erleichtert‘ und ‚verbessert‘ die Lehrlingsausbildung: Eine Ausbeutungspraxis wird extra erlaubt
- Mitgliederverlust
- Brummi Krieg
- Iran/Irak: Ein Krieg wird bestellt
- Betriebsratswahl 84: Betriebsratsphilosophie leicht gemacht
- Als Entscheidungshilfe zur Betriebsratswahl: Eine kleine Bilanz der Leistungen des Oberbetriebsrats R. Brand
- Doof bleibt doof
- Tragische Folgen der deutschen Teilung: Stoph-Familie kennt keine Bananen! Rhesus-Affen für Jahre in Botschaft gefangen.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 8.3.1984.

22.03.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Tarifrunde 84: Die Gewerkschaft kämpft um ihre Glaubwürdigkeit
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung: Alle reden von der Arbeitszeit. Wir richten sie ein. Wir nützen sie aus
- Wahlen in El Salvador
- Wahlen in Nicaragua
- Die Gewerkschaften befürchten ‚größere Geldangebote‘
- Nach dem Raketenherbst: Innerdeutscher Frühling aus Pankow in Bonn
- Der Arbeitnehmer des Monats
- Die Hoechst-Aktie
- 184 DM weniger Weihnachtsgeld: Gelegenheit verpasst?
- Vom Blutrausch ins Kinderzimmer

Diskussionsveranstaltungen finden zu dem Thema: „Alle reden von der Arbeitszeit. Wir richten sie ein. Wir nützen sie aus“ statt am
- 2.3.1984 (Frankfurt/M), zum Thema: „Dreht die Republik durch? am
- 22.3. 1984 in Wiesbaden
- 26.3.1984 in Frankfurt-Hoechst.
Werbung wird gemacht für die „MSZ - Gegen die Kosten der Freiheit“ Nr. 4/1984.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 22.3.1984.

05.04.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Europa - Ein Kuhhandel? Wenn‘s bloß das wäre!
- Innergewerkschaftliche Diskussion 1984: Tägliche Sorgen, drängende Fragen
- Aus der Werbung der IG Chemie: Solidarität bringt Sicherheit
- Demokratisches Spiel ohne Grenzen: Demokratie führt uns zusammen: Europa
- Ein Arbeitsplan = Ein Sechser im Lotto
- Schon wieder eine Nachrüstung
- So sehen uns unsere Brüder
- Bild meldet: Giftwolke über Hoechst - Tausende husten
- Die Arbeitslosen in der BRD
- 5 Minuten Sicherheit - Ansonsten wird sicher gearbeitet.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 5.4.1984.

17.05.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Im Untertitel heißt es jetzt: „Chemie - Hoechst“. Inhalt der Ausgabe ist:
- „Streik“beginn in der Metallindustrie: Die Programmierte Niederlage - Für die Arbeiter!
- IG Chemie beginnt Tarifrunde 84 mit einem herzlichen Glückwunsch an die Unternehmer
- Persönliche Zulage bei Hoechst ausgezahlt: Nicht Appel, nicht Ei, aber Hauptsache gerecht?
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung: Der Frieden marschiert. Mehr Panzer für die Landser, mehr Krieg für Nicaragua, mehr Sauberkeit für die Republik. Es wird immer teurer, ein guter Deutscher zu sein (in Frankfurt am 25.5.1984)
- Apropos Solidarität …
- Bedenken gegen einen Streik, wären Gründe für seinen Erfolg
- Arbeitsplätze bei der Post
- Wenn die ‚Bild-Zeitung‘ witzig wird
- Es gibt viele Arten zu Töten
- Was man aus der Schmiergeld-Amnestie lernen könnte: Der Staat: Sauber!
- Bravo: Die Sowjetunion geht nicht zum USA-Olympia
- Der Spitzen-Vergleich der Woche: Gleiches Recht für alle Zuhälter
- Frauen für die Bundeswehr: Die Mädels machen Front
- Einstellung der Düngermittelproduktion bei Hoechst: Alles geregelt

Werbung gemacht wird für die „MSZ- Gegen die Kosten der Freiheit“ Nr. 5 vom Mai 1984. Titelthema: „Die Elite der Nation macht Leute“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 17.5.1984.

28.06.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Gescheiterte Vermittlung bei Druck. Besondere Schlichtung bei Metall: Der Anfang vom erbärmlichen Ende
- Zum Tarifabschluss in der chemischen Industrie: Chemie ist, wenn gar nicht erst über die 35-Stunden Woche geredet wird
- Die IG Chemie droht mit Streik als Mitgliederwerbung
- Neue Unfallverhütungsvorschriften zur ‚Einwirkung krebserzeugender Arbeitsstoffe‘: Ein Menschenversuch, über den sich keine Sau aufregt
- Boehringers Mitgift: Dioxin- Das Gift, andrem Boehringer starb
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung. Der BRD-Imperialismus entwickelt seine ‚Dritte Welt‘. Fallbeispiele todsicherer Entwicklungshilfe. Hunger? Für die Geschäfte der Freiheit - Aber immer
- Skandal: Hoechster Belegschaft verweigert Dosenfutter - Humanisierung der Arbeit gescheitert
- Neues vom Feind
- Schwache Wahlbeteiligung bei der Europawahl: Der Wähler wird geschimpft
- Fußball EM - Nationalelf ausgesperrt
- Die Verlierer

Werbung gemacht wird für die „MSZ.“ Die „Öffentliche Diskussionsveranstaltung. Der BRD-Imperialismus entwickelt seine ‚Dritte Welt‘. Fallbeispiele todsicherer Entwicklungshilfe. Hunger? Für die Geschäfte der Freiheit - Aber immer“ soll stattfinden, am 6. Juli in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 26.6.1984.

12.07.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Erfolgslüge der Gewerkschaft. Die 40 sind weg. Wo sind sie geblieben?
- Die Gewerkschaft erzählt den Arbeitern, wie man die letzte Lohnsenkung richtig sehen muss
- Hoffentlich Allianz-, Pardon IG Chemie versichert
- Neues aus der Rubrik : Hoechst im Dienste der Gesundheit: Lieber vergiftet als versalzen
- Marketingabteilung Textilfarbstoffe und Pigmente: Erneut 121 Freisetzungen
- Der Bundeshaushalt 1985
- Betriebsräte im Arbeitskampf: Flexibel wie die Arbeitszeit
- Katholikentag in München: Der Gottesdienst der Macht
- Hut ab, Herr Präsident
- Bangemann & Beckenbauer: Die Aufsteiger des Monats
- Und - nicht vergessen: Auch der Druckerstreik ist zu Ende
- Auch Elend schafft schöne Überschüsse.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Hoechst, Frankfurt/M., 12.7.1984.

23.08.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- ‚Revanchismus‘? Einfach lächerlich! Wir doch nicht!
- Der Arbeitslohn bei Hoechst: (Ge)Recht und Billig
- Amerika, wie es scherzt und lacht
- Der Lohn- Ein Fremdwort
- Weltbevölkerungskonferenz: Die Menschen: Zu viele
- Ausbildung für die deutsche Jungend
- Deutsche Lebensqualität 1984
- Einmal mehr: Der Sozialstaat wird gerettet
- 6 Wochen nach Streikende: Der Arbeitskampf geht weiter
- Wahlen in Nicaragua: Die Freiheit lässt keine Wahl.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 23.8.984.

06.09.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- „Hoechst-Gewinne explodieren“: Zwei Bilanzen: Eigentum und Lohnarbeit
- Wozu das Tam-Tam um die Frage: „Kommt Honecker nun oder nicht?“
- Umweltskandale: Welches Gift darf‘s denn sein?
- Besseres Geschäftsergebnis in Nigeria
- Die Scharfmacher von der IG Chemie
- Bild am Sonntag enthüllt: Der DDR- Arbeiter. Ein Faulpelz
- Falkland Krieg 1982: Kalkulation mit dem Atomkrieg
- Das Sommerloch wird bewältigt: Hurra, es wird wieder regiert
- Amerika, wie es jubelt und kreischt: Die Demokratie huldigt ihrem Führer
- Die IG Chemie hat ihren Parteitag: Heuer in der Frontstadt
- Kampf ums Rippchen: Ehrensache
- Erhöhung der Rentenversicherung: Ein feines Kabinettstückchen.

Werbung gemacht wird für die „Resultate“ Nr. 5 mit dem übergeordneten Thema: „Imperialismus 2“ und die „MSZ“ Nr. 9 mit dem Thema: „Der real existierende Revanchismus“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 6.9.1984.

20.09.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Nach den östlichen Besuchsabsagen: Bonn strotzt vor Unschuld und Siegesgewissheit
- Die Geschäfte der Pharmaindustrie: Ein Jahrhundert im Dienst der Medizin
- Ein echter Vorkriegsskandal
- Projekt Vorratswirtschaft bei Merck: Was kostet der technische Fortschritt- Und wem?
- Bundeswehrplanung bis in die 90er Jahre steht: Neues von der neuen deutschen Wehrmacht
- Es ist wieder Manöverzeit
- 3 X Gift= 3X Demokratischer Kapitalismus: Welch süßes Gift
- Großzügiger Vorruhestand im öffentlichen Dienst
- Öffentlich-dienstliches Tarif-Verantwortungsbewusstsein
- Was war los auf dem Gewerkschaftstag?
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 20.9.1984.

11.10.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Reagans ‚neuer Dialog‘ mit Moskau: Die Fortsetzung der Kriegsdiplomatie mit anderen Mitteln
- MERCK-Aktion ‚Zwei auf einem Platz‘ oder: Arbeit auf Bewährung
- Der Katalysator - Umweltschutz, der sich lohnt
- ‚Schönheitsreparaturwelle‘ bei Hoechst: Renovierung statt Lohn?
- Der US-Krieg in Mittelamerika kommt diplomatisch voran
- 1 Milliarde Chinesen, Kunden, Waffenbrüder
- Demokratische Rechtspflege 1984: Wer anders denkt, frisst auch kleine Kinder
- Reform des Sozialhilfegesetzes wird vorbereitet: Neue Karriereaussichten für Arbeiter
- Hoechst im Dienste des Umweltschutzes: Achtung! Sammelaktion für Kleinbatterien
- Wen stören die Ausländer?

Werbung wird gemacht für die MSZ, Nr. 10 (Oktober 1984) mit dem Titelthema: „Diese Ausländer!“ Weitere Themen sind:
- Der totale soziale Frieden
- Gegenstandpunkt: Menschenrechte
- Bonner Charaktere: Alfred Dregger.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 11.10.1984.

08.11.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ronald Reagan wiedergewählt
- Das Tarifpolitische Programm der IG Chemie
- Auch in Nicaragua wurde gewählt: Für den freien Westen untragbar
- Hunger in Äthiopien: Nützliches Elend
- Wie sauber ist diese Republik? Kohl schlägt zurück
- Indira Gandhi: Leichen pflastern auch noch ihren letzten Weg
- Sie an: Bild beschimpft Kapitalisten
- Sankt Popieluszko - Pole, Pfarrer und Freiheitskämpfer: Ein Mord weckt Begeisterung und Bedenken
- Böse Briten im deutschen Fernsehen
- Gelegenheit zum schnellen Geld
- Ein ganz natürlicher Tod

Werbung wird gemacht für:
- Karl Held/Theo Ebel: Abweichende Meinungen zur ‚Wende‘. Das Modell Deutschland macht mobil“.
- Karl Held/Theo Ebel: Abweichende Meinungen zur ‚Nachrüstung‘. Der Westen will den Krieg. Acht Beweise und ein Schluss“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 8.11.1984.

22.11.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Krieg gegen Nicaragua: Ein Land wird demokratisch fertiggemacht
- Rekord-Investitionsprogramm der Hoechst AG: Wer hat was von _ Investitionen?
- Was wollen die Russen in Afghanistan?
- Die Rente - Ein Selbstbedienungsladen für den Staat
- Vorweihnachtliches aus Bonn
- Renen einmal anders betrachtet
- Was er versäumt hat: Es gab schon, bei aller Trostlosigkeit, einige Höhepunkte auf der Betriebsversammlung
- Hoechst beglückt die Arbeiter: Mehr Jahresprämie
- Nepper, Schlepper, Rentenfänger
- Neue Leistungsstandards in den Hoechster Labors: Bei uns geht‘s rund
- Bild meldet: Skandal um Weihnachtsbutter.

Werbung gemacht wird für die Broschüre: „Der Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Partei der Arbeit im Dienste von Wirtschaft und Nation“ und die MSZ.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 22.11.1984.

06.12.1984:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- In Genf soll wieder über Rüstungskontrolle gesprochen werden: Neue Verhandlungen - Worüber und wozu?
- Neueinstellungen bei MERCK, RÖHM und anderen: Wer kann sich darüber freuen?
- Aufschwung, was sonst
- Mr. Kohl goss to Washington
- Sozialstaat ausgebaut
- Wochenschau (Der real existierende Revanchismus; Die Haushaltsdebatte im Bundestag; Sieg der Demokratie in Uruguay; Ein würdiger General)
- Rüstungsverhandlungen
- Was der Welt am meisten fehlen soll: Gerechtigkeit
- Neid
- Skandale: Opium für Nationalisten
- Wird aus der BRD eine Neidhammel-Republik?
- Rappe frohlockt: Rot-Grünes Bündnis geplatzt! SPD wieder sauber
- Belastungspass für Gesundheitsschädigungen am Arbeitsplatz: Beinah hätte die IG Chemie zuviel des Guten getan.

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 12/1984 mit dem Titelthema: „Krieg gegen Nicaragua“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 6.12.1984.

16.01.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Erfolg der Genfer Verhandlungen: Aufschub für den III. Weltkrieg
- 1985= 1984 +1
- Diskussionsveranstaltung: Die Wahrheit über Arm und Reich
- Beispielhafte Solidarität der IG Chemie: Wie und wo die IG Chemie für Gewerkschaftsrechte kämpft
- Wochenschau (Im Krieg um Kampuchea; Der Sozialstaat; Die Atombombe im Tornister; Der Schauprozess gegen die Popieluszko-Mörder)
- Wie wird man ein Sozial- und Spendenfall
- Kapitalistischer Fortschritt, rechtlich gesichert: Der Tagelöhner kommt wieder
- Die Parole heißt Optimismus
- Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer
- Tragischer Unfall darf den Blick nicht trüben
- Todenhöfer in Afghanistan: Ein Angeber auf Abenteuerurlaub

Aufgerufen wird zur Diskussionsveranstaltung: „Die Wahrheit über Arm und Reicht.“ Termin: 17.1.1985 im Volksbildungsheim in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 16.1.1985.

31.01.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ein Tag in Afrika: Die Gentlemen bitten zur Kasse
- Merck kürzt die Betriebsrente - Denn: Merck ist ein verlässlicher Partner
- Genfer Verhandlungen: Was wollen die Russen?
- Ein gelungener Doppelpass
- Lohn 85: Bereits abgehakt
- Die Solidarität des DGB mit den streikenden englischen Bergarbeitern: Solidarität von oben- Hoch die freie Marktwirtschaft
- Deutschlandpolitik statt Revanchismus: ‚Schlesien bleibt unser‘ - Wie kleinlich
- Solidarität von unten: Hoch der DGB
- Wo bitte, geht‘s zur Front: Nach vorne oder rückwärts?
- Die IG Chemie veröffentlicht einen - Steckbrief
- Wozu taugt ein Betriebsrentensystem?

Angekündigt wird eine „Diskussionsveranstaltung“ zu dem Thema: „Die Grünen - Alternative wozu und wofür?“. Sie soll stattfinden am 11.2. in Darmstadt.
Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 2/1985 mit dem Titelthema: „Rüstung macht frei!“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 31.1.1985.

14.02.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- 2,6 Millionen Arbeitslose. Höchster Stand seit 1945
- Degussa im Katalysator-Geschäft: Umweltschutz, der sich lohnt
- Ein Mord von Gauting
- Hoechster Umweltschutz: Kampf der geistigen Umweltverschmutzung
- Blüm: Wie viel Armut braucht die Republik?
- Wiederaufbereitungsanlage für Wackersdorf: Eine ‚deutsche Lösung‘
- Acht Jahre Wallmann: Wie aus Mainhattan wieder Frankfurt wurde
- Bild meint: Dieser Mann verdient es, Oberbürgermeister über alle Frankfurter zu bleiben
- Der Kommunalwahlkampf tobt erbittert: Für jeden etwas!
- Tritt Rappe aus der IG Chemie aus?
- Strafanzeige gegen die Grünen im Römer: Eine ehrenwerte Gesellschaft klagt am
- Herzlichen Glückwunsch, Herr Bouillon!
- Betriebskrankenkasse: 15 Hundert Gewinn pro Jahr

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung“ in Frankfurt/M. (Volksbildungsheim) am 27.2.: „Die Grünen - Alternative wovon und wozu?“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 14.2.1985.

14.03.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wahlsonntag: Demokratie sichert Arbeitsplätze
- Die Bild-Zeitung ‚kämpft für Arbeitlose‘: Arbeitslose, ihr Recht
- Strauß auf Touren: Deutsche Waffen in aller Welt
- Hoechst macht‘s möglich: Vorruheständler der ersten Stunde
- Nicaragua: Endstation Freiheit
- Israels Rückzug aus dem Libanon: Die Politik der eisernen Faust
- 20.000 Flüchtlinge wollen in die DDR zurück: Stimmt das?
- Konstantin Tschernenko gestorben
- Genscher auf Ostlandreise: Unser Recht auf deren Entspannung
- Ende des Streiks in Großbritannien: Die Bergarbeiter werden gleichgeschaltet
- Deutschlands neue Helden: Das Boot
- Regierung plant Änderung der Betriebsverfassung zwecks Schwächung der Gewerkschaft: Der Streber ist beleidigt.

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung“ in Bergen-Enkheim am 14.3. und in Frankfurt/M. am 22.3. zu dem Thema: „Nationale Atompolitik und Grüne Opposition“.
Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 3/1985 mit dem Titelthema: „Der Grüne Erfolg - Die Retter kommen.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 14.3.1985.

18.04.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der 8. Mai 1945: 40 Jahre danach: Kriegsmoral fürs deutsche Volk
- Tarifrunde: Die Lohnfrage ist tot. Es lebe die Gewerkschaft
- Mieterhöhung für Schwanheimer Werkswohnungen: Eigentum verpflichtet
- Die besten Waffen der Welt
- Sowjetischer Soldat erschießt US-Spion: Wie man einen toten Ami ausschlachtet
- Zum Teufel mit dem 8. Mai: Eine Gegenveranstaltung der MG
- Der 2. Weltkrieg: Eine klare Sache
- Putsch im Sudan: Dahab statt Numeiri: Für Hunger und Ordnung
- Auch Scheiß kann zu etwas gut sein: Als Vorrecht
- DGB- Eine quicklebendige Bewegung
- IG Chemie.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 4/1985 mit dem Titelthema: „ In Freiheit gleichgeschaltet“. „Zum Teufel mit dem 8. Mai! Eine Gegenveranstaltung der MG“ soll stattfinden am 3. Mai in Frankfurt/M. (Eschenheimer Anlage).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 18.4.1985.

09.05.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Bitburger oder nicht: Was hängt davon ab?
- Hoechst in China: Wie aus China ein interessanter Markt wird
- ‚Unsere Luftwaffe‘: Welch ein Glanzstück
- 8. Mai 1985: Die Nation präsentiert eine offene Rechnung
- F.D.P. contra DGB: Lohnsenkung trotz oder durch Tarifvertrag?
- Der Deutsche Gewerkschaftsbund informiert zum 1. Mai
- Der 2. Weltkrieg im Fernsehen: Wie man 1985 eine gelungene Kriegsberichterstattung
- US Blockade gegen Nicaragua: Der Krieg geht weiter
- Frankfurts schönstes Museum
Werbung gemacht wird für Karl Held/Theo Ebel: „Das Modell Deutschland macht mobil“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 9.5.1985.

23.05.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ist der Lohn zu hoch?
- Wieder Jahresprämie bei Hoechst: Dieses Jahr haben wir Glück
- Blüm dämpft die Gesundheit
- Diskussionsveranstaltung: Die BRD-Klassengesellschaft und ihr Geisteszustand
- Nordrhein-Westfalen: Das war mal wieder ein prächtiger Wahlsonntag
- Der eindeutige Höhepunkt des Wahlabends: Brandt: Schämen Sie sich, Kohl: Brüllen Sie nicht
- Die aktuelle Lehre aus der Geschichte: Der deutscher Landser war, ist und bleibt sauber
- CDU-Generalsekretär Geißler: Rüstung gut - Kritik böse
- Vergangenheitsbewältigung
- Wahlsonntag
- Bild-Frankfurt: 4.000 Frankfurter kleiden sich beim Roten Kreuz ein (Armut 1: Ein Fall für unser aller Mitgefühl; Armut 2: Ein Fall für Polizei, Justiz und Moral)
- Und so geht der Übergang von Armut I zu Armut II.

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung: Deutschnationale Opposition gegen die Regierung der Wende. Die SPD. Theorie und Praxis einer Einseifpartei“ am 30.6. in der Uni Frankfurt/M. und zum 5.6. zum Thema: „Die BRD-Klassengesellschaft und ihr Geisteszustand“ in Frankfurt/M. (Volksbildungsheim/Eschenheimer Anlage). Werbung gemacht wird für die „MSZ“ 6/1985.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 23.5.1985.

04.06.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Fußball ist unser Leben
- Diskussionsveranstaltung: Ausbeutung. Gibt‘s das?
- Englische Bergarbeiter: Niederlangen lohnen sich nicht
- Nach wie vor die heißeste Frage der Nation: Ist der Lohn zu hoch, um mehr Leute zu beschäftigen?
- Klassenjustiz
- Hoechst: Was kostet ein Arbeiter? Zuviel!
- Diskussionsveranstaltung: Frau im Kapitalismus. Der Staat besorgt‘s den Frauen
- Revanchismus - Bei uns doch nicht

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung: Ausbeutung. Gibt‘s das?“ zum 5.6. in Frankfurt/M. und: „Frau im Kapitalismus. Der Staat besorgt ‘s den Frauen“ in Bornheim am 14.6. Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 6/1985 mit dem Titelthema: „Sozialdemokraten 85“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 4.6.1985.

20.06.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Weltraumrüstung SDI: Sicherheit für freiheitliche Atomraketen
- Dunlop, Hoechst, Casella. Überarbeit im Aufschwung
- Wochenschau (Salt II wird weiter angewandt; Der Krieg gegen Nicaragua; Mengele kaputt)
- Volksabstimmung in Italien: Mehrheit für Verarmung
- Ein Sieg der wirtschaftlichen Vernunft
- Jahrelang wird der Lohn gesenkt. Und die Nation fragt sich ausgerechnet: Ist der Lohn zu hoch? (3. Folge)
- Kohl ist in der Krise
- Was wollen die Schlesier?
- Meine, Deine - Unsere Arbeitslosen
- IG Chemie: Genug geschuftet - Jetzt sollen die Jüngeren mal ran, oder: Die Maloche - Dem einen sin Uhl, dem andren sin Nachtigall.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 20.6.1985.

04.07.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Libanon: Die Geiseln der Politik
- Hoechst: Sammet geht
- Die Bombe im Frankfurter Flughafen - Eine Lektion in Staatsbürgerkunde: Der Unterschied zwischen sinnvollern und sinnlosen Gewalttaten
- Hoechst AG: Elektro-, Mess- und Regeltechnik im Aufschwung: Rationalisierungsabteilung macht dem Fortschritt des Gewinns Beine
- Der Nicaraguakrieg: Eine demokratische Routineangelegenheit
- Ist der Lohn zu hoch ? (Teil IV)
- Bonn und die Pharma-Industrie: Aufputschmittel für Politiker
- Noch eine Nachrüstung
- Die Regierung macht die Renten sicher: System saniert - Rente halbiert
- Nicht nur die Rentner, auch die Arbeitslosen kosten, kosten, kosten: Die Kosten der Arbeitslosigkeit
- Hoechst AG: Das Mitarbeitergespräch: Ein Stück Menschenwürde im Betrieb
- Statistik schafft Arbeitsplätze.

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ (Juli/August-Ausgabe) mit dem Titelthema: „Sowjetunion: Sozialismus als Weltmacht“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 4.7.1985.

18.07.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der wertvollste Dickdarm des Jahres
- Degussa‘s Geschäft mit der strategischen Rohstoffreserve: Eine Reportage über Geschäft und Gewalt
- Der allerschönste Weinskandal
- Der 17jährige aus Leimen
- Kohl in der Türkei: Unser Mann am Bosporus
- Eine Mauer gegen ‚Asylanten‘
- Aufruf des DGB gegen den Sozialabbau. Aktionen im Herbst
- Verbrechen & Politik: Mörder GmbH gegen USA?
- Vom Nutzen der Arbeitslosen: Die industrielle Reservearmee
- Ist der Lohn zu hoch (V): Der Lohn ist zu niedrig
- Wenn Nationalismus glücklich machen würde …
- Wozu taugen 1. 800 DM Lohn?

Für die Reihe „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften“ Nr. 1 („Rationalisierung & Humanisierung“) und Nr. 2 („Der Deutsche Gewerkschaftsbund“) wird Werbung gemacht.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 18.7.1985.

05.09.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Spionage: Feind hört mit! Fragt sich bloß, was?
- Tödlicher Unfall bei DEGUSSA: Eine schöne Explosion
. Urteil im Hoechst Prozess: Sieg für den Umweltschutz und seine Hoechst-Schützer
- Essen ist schädlich- Oder: Der Fortschritt der kapitalistischen Produktion von Lebensmitteln
- Neger, wie wir sie mögen
- Bild Tipp in Sachen ‚Lustseuche‘ AIDS: Anstand macht immun
- DGB zum Spitzengespräch mit der Regierung: Was, Kohl will uns für sich für einspannen? Dann nichts wie hin
- Arbeitsrechtliche Lehren aus dem Kampf um die 35-Stunden Woche: Sozialer Frieden ohne Wenn und aber
- Gift im Essen: So schützen sie sich.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 9/1985 mit dem Titelthema: „Terrorismus. Die Gegengewalt der Ohnmacht“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 5.9.1985.

19.09.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- IAA in Frankfurt: Das deutsche Autogeschäft läuft und läuft und läuft
- Horst Mettke, Tarifexperte der IG Chemie: Der Tariflohn ist zum Senken da, was denn sonst
- Die Bundesrepublik ist zufrieden: Frankreichs Atommacht geht ihren Weg
- Tarifabschluss für die Kautschukindustrie: Der Lohn geht die Arbeiter nichts an
- Die Arbeitslosen werden isoliert
- Führergeburtstag
- Die dümmste Frage des Monats: Ist die SPD in der Krise?
- 1060 neue Azubis bei Hoechst: Früh krümmt sich, was ein Hoechstler werden will
- Die Banken zeigen: Ein Herz für Rentner
- Steinkühler geht auf Stoltenberg nicht ein
- Aus dem Frankfurter Magistrat: Vertrauensbildung in Sachen Pershing II
- Raucher leben gefährlich.

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 9/1985 mit dem Titelthema: „Terrorismus. Die Gegengewalt der Ohnmacht“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 19.9.1985.

03.10.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Recht & Ordnung über alles
- Giftstoffe im Betrieb: Lohnarbeit ist giftig
- Ein Erdbeben und ein paar Folgen
- Rationalisierung bei der Hoechst AG: Mensch und Computer . Eine Vorteils-/Nachteilsabwägung
- Axel Cäsar Springer ist tot - Bild lebt
- AIDS. Die beste Illustriertenkrankheit seit langem
- Beamte als Streikbrecher
- Anlässlich der ‚Neuen Heimat‘: Lektionen über Armut und Moral
- Konjunkturen der Friedenssehnsucht: Kriegsangst verschwunden - Eine Bombenstimmung im Land

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ 10/1985 mit dem Titelthema: „100 Jahre Gewerkschaft - Das hat der Arbeiter nun davon“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 3.10.1985.

17.10.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Kriegsaktionen im Mittelmeer
- Diskussionsveranstaltung: Die Armut - Nicht Neues
- Naher Osten: Deutsche Waffen mischen mit
- Hunger in Afrika: Wir helfen weiter
- Gorbatschow in Paris: Russe abgeblitzt. Aussichten auf Verhandlungen glänzend
- Mehr innerer Friede beim Demonstrieren: Die Obrigkeit schafft sich ihre Schlachtfelder
- Aktionswoche der Gewerkschaften

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ mit dem Titelthema: „Arbeiter brauchen eine Gewerkschaft. Fragt sich nur wozu?“. Für den 24.10. wird zur „Diskussionsveranstaltung“ mit dem Thema: „Die Armut - nichts Neues“ in Frankfurt/M. eingeladen.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 17.10.1985.

31.10.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Auftakt zum Genfer Gipfel: Kriegserklärung als Verhandlungsgegenstand
- Bei DEGUSSA und anderswo: Fachkräfte händeringend gesucht
- Rot-grünes Bündnis schafft künstliche Aufregung: Kapitalflucht aus Hessen? Wär‘s nur so
- Abfüllarbeiten bei Hoechst: Mit oder ohne Gift?
- Johannes Rau - Eine echte Alternative
- Daimler-Benz kauft jetzt auch noch AEG: Der ‚gute Stern‘ im Krieg der Sterne
- Der Fleiß - Eine Unart zum Abgewöhnen
- Das Frankfurter Stadtparlament diskutiert die Explosion bei Degussa: Keinerlei Panik auf der Titanic
- Die unverschämteste Frage der Saison: Darf man von Armut in der BRD sprechen?
- Bild klärt auf: Wohin mit dem Geld?

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 11/1985. Aufgerufen wird zu einer „MAZ-Veranstaltung“ mit dem Thema: „Der Westen macht den (Atom)Krieg sicher“. Sie soll stattfinden in Frankfurt/M. am 13.11. Diskussionsveranstaltungen der MG sollen weiter stattfinden zum Thema Südafrika am
- 8.11. und am 15.11. In Frankfurt/M. Eine weitere weiter in Darmstadt, am
- 8.11. zum Thema: „Die Armut. Nichts Neues.“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 31.10.1985.

14.11.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Deutschen brauchen die Bundeswehr. Es wird immer klarer wozu
- Die Wahrheit über Nicaragua
- Thema des Tages: 400 Millionen im All verflogen. Was haben wir davon?
- Weihnachten 1985: MERCK informiert: Es gibt ‚Grati‘. Wie großzügig
- Die sog. Frauenarbeitsplätze: Leichte Mädchen sind einfach zu haben
- ÖTV gegen Lufthansa: Eine neue Spitzenleistung des demokratisch-gewerkschaftlichen Gerechtigkeitswahns
- Blick auf Hoechst: Keine Angst vorm Essen.

Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung zum Thema: „SDI und Genfer Gipfel“ am 21.11. in Frankfurt/M. an der Uni. Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 11/1985.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 14.11.1985.

05.12.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Diskussionsveranstaltung: Der anständige Deutsche (13.12. in Frankfurt/M.)
- Die IG Chemie fordert einen Entgeldrahmentarifvertrag. Einkommensgerechtigkeit - Ein schöner Lohnersatz für Arbeiter und Angestellte
- Kolumbien: Bodenschätze. Erdbeben und Vulkanismus
- Ägypter dürfen auch mal: 62 Tote erfolgreich befreit
- Staatsbürger für Tempo 100
- Günter Wallraffs ‚Ganz unten‘: Ein Ausbeutungsreport und seine öffentliche Erledigung
- Die ÖTV, die Lufthansa und der Symbolwert von 25,- DM: Hohe Schule der Demokratie
- Die dümmste Frage des Monats: Kommt Honecker?
- Vom Nutzen einer demokratischen Volksweisheit: Arbeit ist immer noch besser als Arbeitslosigkeit.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 12/1985 mit dem Titelthema: „Der Gipfel der Unverschämtheit. Das NATO-Angebot: Russen raus! Menschenrechte durch SDI“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 5.12.1985.

19.12.1985:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Zum Streit um § 116 Arbeitsförderungsgesetz: Der Anstandswauwau des sozialen Friedens wird an die Leine gelegt
- Rationalisierung in den Rohrschlossereien. Computergesteuerte Gewinn-Maschinen
- Streikrecht verteidigen: Demokratie sichern
- Vier Wochen nach dem Gipfeltreffen: Der ‚Geist von Genf‘- Wie er sich bewährt hat.
- Bambiii
- Kohlkopf
- Chappi im Aufschwung
- 1985: Das war Spitze. Ein Jahresrückblick auf das echt Weltbewegende
- Weihnachtsmärchen 85: Der Ärmstem Reichste Mann der BRD: Flick. Er verkauft alles
- Interview der Woche

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 1/1986 mit dem Titelthema: „Das Feindbild der freien Welt. Die Verbrechen der Russen“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 19.12.1985.

23.01.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wallmann geschubst - Demokratie erschüttert - Wahlkampf belebt: Majestätsbeleidigung
- Der Lohnstreifen: Hoechst rechnet ab
- Neuer Krisenherd am Mittelmeer: Wofür muss Gaddafi eigentlich bestraft werden?
- Investitionen von Hoechst: Geld macht glücklich
- Was macht den Krebst so interessant?
- Bonn prüft: Rauchverbot am Arbeitsplatz.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 2/1986 mit dem Titelthema: Weltpolitik als Strafgericht. Wobei stört Gaddafi?“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 23.1.1986.

06.02.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für Hoechst in Frankfurt erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Challenger geplatzt. Erste Verluste bei SDI
- Lohnrunde 86: Diesmal steht ‚§116‘ vor dem Komma
- Erschwerniszulage: Für ein paar Pfennig mehr…
- Neue Gesetze für Polizei und Geheimdienste: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
- Erziehungsgeld aus Bonn: Ein Herz für Schwarz-Rot-Gold Kinder
- Stichwort: Das liebe Geld
- Armut in der BRD: Der Gewinn der unbekannte Größe
- Reagan verurteilt Gaddafi
- Über Griesheim ging ein gelber Regen nieder. Hoechst-Chemikalie/Pannen bei Nachforschungen
- Schwarzwaldklinik: Endlich Action
- Merck - Dienst am Kunden
- Meisterstück der Heuchelei

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 2/1986 mit dem Titelthema: „Reagan richtet Gaddafi: Krimineller Krisenherd, Kriegsgrund“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie - Hoechst, Frankfurt/M., 6.2.1986.

06.03.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) erscheint. Im Untertitel dieser Ausgabe heißt es statt „Hoechst“ oder „Chemie-Hoechst“: „Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe“. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ein schwarz-rot-goldenes Paragraphen Fest
- Neue Armut
- Hat der Kanzler gelogen?
- 10 Milliarden gegen Agrarüberschüsse: Hallo, christliche Spender
- Das Stichwort: Eigentum
- Lauter Abrüstungsvorschläge und immer mehr Rüstung: Was ist da los?
- TV Skandal: Ein Volk macht sein Programm
Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 3/4 1986 mit dem übergeordneten Thema: „Vom Nutzen und Nachteil der Psychologie für das Leben.2

Aufgerufen wird zur öffentlichen Diskussionsveranstaltung der MG: „§ 116 - Die Demokratie erläutert ihr Streikrecht: Wer streiken darf, muss zahlen!“ Termin: 11.3. in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung der MG, Frankfurt/M., 6.3.1986.

20.03.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Chemiebereich erscheint. Mit dieser Ausgabe fällt der Zusatz „Hoechst“ oder „Chemie - Hoechst“ weg. Die Zeitung nennt sich nun „Marxistische Arbeiterzeitung - Chemie.“ Inhalt der Ausgabe ist:
- Bericht aus Bonn: Letzte Woche in der Hauptstadt der demokratischen Republik
- Der passende Kampf zum Streikrecht des DGB: Kollegen wählen SPD
- Hoechst: Mit dem Fasergeschäft zufrieden: Die Konkurrenz der feindlichen Brüder
- Eine US-Haushaltsdebatte: Sind die Contra-Killer 100 Millionen Dollar wert?
- Die westlichen Regierungen empfinden es als unzumutbare Last, mit der Sowjetunion ‚normale Beziehungen‘ unterhalten zu müssen: Neuigkeiten von der Ostfront
- Irna/Irak: Ein Krieg, den keiner gewinnen darf
- Bericht aus Bonn (Kompromiss; Reifeprüfung)
- Abtreibung, Retortenbabies, Sterbehilfe: Die Sache mit dem Leben, Sterben, Kinderkriegen
- Das Stichwort: Der Betriebsrat
- Flexible Jahresarbeitszeit auf die laue Tour
- Probealarm mit Hindernissen.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 20.3.1986.

06.05.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der GAU in Tschernobyl: Atomkraft und Systemfrage
- Wieviel Radioaktivität verträgt der Mensch? Oder: Lehren aus einem Unfall, die sicher nicht gezogen werden
- Diese Woche in Tokio: Der Gipfel der „Terrorismusbekämpfung“
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung. Die NATO kündigt den Frieden - Der 3. Weltkrieg hängt nur noch von der Nachgiebigkeit der Russen ab!
- Leserbrief: Afghanistan: Beschönigt die MAZ Verbrechen der Russen?
- Freiheitlich-demokratische Bombenanschläge: Aber immer! Das Loch von Celle
- Blüm, enthüllt: The Rente ist always and everywhere
- Personaleinsatz bei Hoechst: Arbeitszeit, wie es beleibt
- Kleine Anfrage an die Besucher der letzten Betriebsversammlung: Ist Eure Welt wirklich in Ordnung, wenn den Kritikern der Hoechst AG das Maul gestopft wird
- Grüß Gott, Herr Stift

Werbung gemacht wird für die „MSZ“Nr 1/86 („Die Verbrechen der Russen“)und Nr. 5/1986 („Libyen kaputt, Russen getroffen - Heil Reagan!“).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 6.5.1986.

27.05.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Eine Katastrophe wird politisch ausgeschlachtet: Ein Lehrstück über die Methode demokratischer Politik
- Mehr Geld für Metaller, Kriegsopfer und Trümmerfrauen: Gewerkschaft, Staat und Kapital sei Dank
- Staatliche Bestrahlungsaufsicht: Die Grenzwerte der Volksgeduld noch lange nicht überschritten
- Mitarbeiter-Brief zur Pharmakampagne: Hoechst schreibt den Mitarbeitern ihre Meinung
- Bild verlangt: Führer befiel - Das Volk wird dir folgen
- Schon wieder ein Stück Aufrüstung: Diesmal mit chemischen Waffen
- Stichwort: Fußball
- Pfingsten in Wackersdorf: Hillermeiers Demonstrantenaufbereitungsanlage in Betrieb
- Ausstieg: Sozialdemokratisch
- statt Atomkraft ausschalten: Die Atompolitiker ausschalten
- IG Chemie-Mettke fordert auf der Betriebsversammlung bei Merck: Deutsches Reinheitsangebot für Arbeiter
- Glück im Unglück: Das Reaktorunglück treibt die Agrarpreise hoch

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ 6/1986 mit dem Titelthema: „Noch eine Katastrophe, die nichts und niemanden ändert“ und die „Reihe Kritik der westdeutschen Gewerkschaften“ („Der deutsche Gewerkschaftsbund. Die Partei der Arbeit im Dienste von Wirtschaft und Nation“; „Rationalisierung und Humanisierung. Vom modernen Umgang mit dem Arbeiter“). Von der MG erschienen ist die Broschüre: „Atomtechnologie und Atompolitik. Eine Fallstudie über Parteilichkeit in der Naturwissenschaft, das staatliche Atomprogramm und die Ideologien seiner Kritiker“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung, Frankfurt/M., 27.5.1986.

12.06.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Staatliches ‚Umdenken‘ nach Tschernobyl: So einfach geht demokratische Umweltverschmutzung
- Zwei Säulen des Erfolgs: Aktionäre und Mitarbeiter
- Diskussionsveranstaltung: Wie die Demokratie eine Atomkatastrophe bewältigt
- (K)ein Geiseldrama in Nicaragua
- Die US-Regierung kündigt ‚SALT2‘: Der Westen legt es auf die Entscheidung an
- Gehe zurück ins Gefängnis: Wir krümmen uns um Jelena Bonner, russische Juden und andere …
- Landtagswahl in Niedersachsen: Was darf Niedersachsen denn entscheiden?
- Das Neueste von der gewerkschaftlichen Basis
- Hoechst in aller Welt: Muttergesellschaft und Töchter: Das Kapital kennt keine Grenzen
- Hilfe für die 3. Welt
- Hilfe ist ein schweres Geschäft.

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung: Wie die Demokratie eine Atomkatastrophe bewältigt“ in Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 12.6.1986.

26.06.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Alle reden vom Atomstrom: Wer braucht ihn eigentlich?
- Tarifrunde Chemie abgehakt: 4,5% mehr Lohn und Einstieg in ‚Jahrhundertvertrag‘ für gerechte Lohnsenkung
- Gewerkschaftlicher Atom-Realismus
- Der 17. Juni: Tag der deutschen Einheit. Alle Jahre wieder
- Fußball WM in Mexiko: Alemania -Ha-Ha-Ha
- 400 Leichen für die Sozialistische Internationale
- Die Republik Südafrika: Ein Spiegelbild und Garant westlicher Verhältnisse
- Was brauchen die Schwarzen in Südafrika
- Der Lohnarbeiter
- Verantwortung für die Dritte Welt

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 7/8 1986 mit dem Titelthema: „Der Stimmzettel - ein Blankoscheck für die Macht“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 26.6.1986.

14.08.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Asylanten - Wolle mer se neilasse?
- Die Stunde der Neueinstellungen
- Vorsicht: Arbeitsplätze
- 25 Jahre Berliner Mauer: 25 Jahre Selbstbeweihräucherung der BRD
- Reagans Antwort auf Moskauer Abrüstungsvorschläge: Wir rüsten weiter
- Nicaragua: Entwicklungshelfer von US-Terroristen ermordet: Linke Leichen sind grundsätzlich selbst schuld
- Deutschlandlied: Wollen sie alle 3 Strophen singen?
- Fischsterben in Saar und Mosel: Hauptsache, gesund
- Gute Nachbarn-Brave Untertanen
- Mexiko vor, während und nach der Fußball-Weltmeisterschaft: Der ganz gewöhnliche Kapitalismus in anderen Breiten
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 14.8.1986.

25.09.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Aus dem gewerkschaftlichen Leben: Der DGB ‚Neue Heimat‘ los
- Die Statistik der Ausbeutung
- Dunlop-Sumitomo im Aufschwung: Erfolgreiche Ausbeutung - Glück für Arbeiter?
- Flotter Boom in Sachen Aufrüstung und Feinddiplomatie
- Inner-deutsche Beziehungen
- SPDler erläutern in Washington die Nürnberger Parteitagsbeschlüsse: Beim großen Bruder ‚Missverständnisse‘ ausgeräumt
- Cattenom beweist: Deutsche Atompolitik Spitzel
- Hanau heute: Nuklearbetriebe, Amerikaner, Bürger und Chaoten
- Parteitag der Katholiken: Halleluja
- MAZ -Serie „Gesundheit“ (III): Das Gesundheitswesen - Eine besondere Masche des ‚sozialen Netzes‘
- Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
- Herr Blüm hat eine tolle Idee
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 25.9.1986.

09.10.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe“ (MG) erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Reagan und Gorbatschow in Reykjavik: Der Weg zum Weltkrieg wird mit Gipfeltreffen gepflastert
- Die Tarifrunde hat schon begonnen: Die Gewerkschaft besorgt den Unternehmern den totalen ‚Flexi‘ Arbeiter
- Kanzler verarscht Ausländer: Erst feuern, dann feiern
- Diskussionsveranstaltung: Die Politik erledigt das Asylantenproblem: Demokratischer Rassismus
- Rentenreform bis zum Jahr 2000: Niedrigere Renten + höhere Beiträge = Rentensicherheit
- Neues aus der Wissenschaft: Arbeiter sind reich
- Eigentum und Recht und Freiheit
- Skandale: Das Schmiermittel einer lebendigen Demokratie
- MAZ-Serie: Gesundheit (IV): Die anderen feiern dauernd krank.
Aufgerufen wird zur „Öffentlichen Diskussionsveranstaltung: „Die Politik erledigt das Asylantenproblem: Demokratischer Rassismus“ am 22.10. in Frankfurt/M. Veranstaltungstipp, 14.10.: „Was ist konservatives Denken?“
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 9.10.1986.

23.10.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Vorkriegsdiplomatie 1986: Gipfel ohne Einigung - Für den Westen ein ‚voller Erfolg‘. Vorher - nachher, oder: Was ein demokratisches Hirn sich alles zumuten lässt
- Arbeiterführer Rappes wahlkämpferische Nachlese zu Tschernobyl: Führungskraft statt Ausstiegs-Heuchelei: Für deutsche Arbeiter genau das Richtige
- Vom banalen Zweck der Rüstung und vom brutalen Ernst diplomatischer Manöver
- Nach dem Bayerischen Wahlzirkus: Volk & Führung machen weiter
- Ein neuer Gewerkschaftschef: Mister ‚IG Metall 2000‘
- Befristete Arbeitsverträge: Verträge, die es in sich haben
- Kollegen, ihr seid wunderbar
- MAZ-Serie: Gesundheit (V): Woher kommen die Krankheiten?
- Zum Fall Lappas.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 10/1986 mit dem Titelthema: „Vorsicht vor den guten Deutschen.“ Von Karl Held/Theo Ebel ist erschienen: „Abweichende Meinungen zur Nachrüstung. Der Westen will Krieg. Acht Beweise und ein Schluss“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 23.10.1986.

04.12.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Helmut Kohl bringt den Wahlkampf auf den Punkt: Die neue Ostpolitik heißt: Hetzen beim Rüsten
- Kurzarbeit und Überstunden: Wechselbad oder zwei Methoden der Ausbeutung?
- Skandale ums amerikanisch-iranische und ein deutsch-südafrikanisches Waffengeschäft: Wer darf mit freiheitlichem Vernichtungsgerät zuschlagen?
- Die IG Metall plant die Tarifrunde 1987: Streiktaktik zur Vermeidung eines Arbeitskampfes
- … Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
- Der sogenannte ‚volkswirtschaftliche Verteilungskampf‘: Weder Kampf noch Verteilung
- Rhein-Skandal I: Gift und Dreck ehren Politiker
- Rhein-Skandal II: Politiker sorgen für Gift und Dreck
- Der DGB präsentiert voller Stolz: Unsere Löhne sind die billigsten
- IG Chemie Betriebsrat: Wer den Betriebsfrieden stört, fliegt

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ mit dem Titelthema: „Ausbildung und Einbildung. Die Klassengesellschaft verteilt ihre Karrieren“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 4.12.1986.

18.12.1986:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Geschichte einer Propagandalüge: Null-Lösung
- IG Chemie zu den Chemie-Störfällen
- DAG Hoechst: Umweltschützer vergiften den Main
- Dürfen Malaien einen Deutschen aufhängen?
- Weihnachtsaktion der Welthungerhilfe: Ein Neger für 20.- DM/Monat
- Die USA eskalieren ihre demokratische Endlösung des Nicaragua-Problems
- Das neueste Verhandlungsangebot der NATO: Konventionelle Abrüstung der Russen
- Stichwort: Der Computer
- Der Betrieb zu Weihnachten: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
- Weihnachtsgeld in Raten
- Noch ein gewerkschaftlicher Kampf: Für das Recht des Arbeiters auf den richtigen Totenschein
- Sonderschichten, Verlängerung der Wechselschicht und Nachtarbeit bei BMW und anderswo: Der neue 7er verlängert die Arbeitszeit
- Sonntag - Tag des Herrn.

Aufgerufen wir zu einem „Teach-in“ des Vereins zur Förderung der wissenschaftlichen und politischen Diskussion an der JWG-Uni zu dem Thema: „Die Toleranz - der bodenloseste Dogmatismus, den es je gab“. Das „Teach-In“ soll am 18.12. stattfinden.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 1/1987 mit dem Titelthema: „Bundestagswahlen 87: Keine Wahl!“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 18.12.1986.

22.01.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wählen ist verkehrt! Wahl 87: Die Opposition - voll auf der neuen deutschen Welle
- Das Wahlergebnis: Leute, die man nicht los wird
- Freitags-, Samstags- Sonntagsarbeit: Der Fortschritt hat seinen Preis
- Das aktuelle Ergebnis gewerkschaftlicher Phantasie: Zeitsouveränität
- Öffentlicher Streit über Alival und Psyton: Nutzen und Risiko
- Technischer Fortschritt - Sauber
- Die Chemie-Tarifrunde 87 fängt gut an
- Ist die DDR ein KZ?
- Die Lüge der Woche.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 1/1987 mit dem Titelthema: „SPD, CDU, Die Grünen - Keine Wahl!“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 22.1.1987.

29.01.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wahl 87: Das war‘s. Mächtig frei gewesen, ein linientreues Bekenntnis abgeliefert
- Wie hoch ist der Lohn?
- Herzlichen Glückwunsch, Wähler
- Der Grüne Wahnsinnserfolg
- Die Kontinuität der bundesdeutschen Außenpolitik: Nach wie vor der Wahl: Betreuung von Hunger und Krieg weltweit
- Einer wird gewinnen
- Iran-Irak: Der Westen lässt Krieg führen
- Die flotte flexible Arbeitszeit: Kaufhäuser an der Spitze
- Wussten sie schon.

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ Nr. 2/1987 mit dem Titelthema: „Rüstungsindustrie und Waffenexport“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 29.1.1987.

12.02.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Wahl ist vorbei: Neuer Schwung beim Abkassieren
- Die neue Gefahrstoffverordnung: Lohnarbeit ist giftig
- Alkem - Da strahl die Demokratie
- Keine Woche ohne Scharfmacherei gegen die Sowjetunion: Wir und die Russen: Mal auf die schleimige Tour: Genscher will den Russen helfen
- Mal mit offenherziger Hetze: Gegen die Russen hilft nur Tot rüsten
- die niedrige Inflationsrate: Reich durch Vergleich
- Das russische Reformprogramm
- Katastrophenalarm AIDS: Staat und Seuche
-SMOG - H3 nennt die Täter
- Ein deutsches Grundprinzip: Kein Gift ohne Gewerkschaft
- Schutzrechte für Arbeiter.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 2/1987 mit dem Titelthema: „Rüstungsindustrie - Waffenexport: Ein Mordsgeschäft aus Liebe zu Deutschland“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 12.2.1987.

26.02.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Spannung reißt nicht ab: Nach dem Wahlkampf Ringen ums Regierungsprogramm
- Schaukampf zwischen ‚Durchschaubaren‘ und IG Chemie um die Schichtarbeit bei Hoechst: Die lange Schicht. Keine Frage der Gerechtigkeit
- Wahlen in Hessen - Eine demokratische Wiederaufbereitungsanlage fürs Regieren
- Lambsdorff und andere wegen Flick: Happyend im Parteienspendenprozess
- Neues vom Ladenschlussgesetz
- Die öffentliche Debatte über die Sonntagsarbeit: Viel Pro und kein Contra
- Betriebsratswahlen 87: Wer braucht den Betriebsrat?
- Was Dollarkurse und Weltwirtschaftswachstum für die Lohnabrechnung in D-Mark bedeuten
- Eine schöne Leistungsbilanz des Hoechster Betriebsrates.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 26.2.1987.

12.03.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- „Null-Lösung“: Die Sowjetunion will abrüsten - Die NATO sieht ihren Anspruch auf Überlegenheit bestätigt
- Ein Multi namens Hoechst AG: Der celanese Coup
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung: Die Russen wollen sich ändern! Warum eigentlich?
- Neue Massenentlassungen in der Stahlindustrie: Hattingen kocht - Politiker und Gewerkschafter ihr Süppchen darauf
- Tipps vom Klassenfeind
- Der ‚Überstundenboykott‘ der IG Metall: Sie provoziert mal wieder
- Tarifrunde: Irre Streiklogik
- Bayern contra AIDS: Gauweilers Patentrezept
- Diskussionsveranstaltung zur Landtagswahl in Hessen
- Durchschaubare zum Kauf von CELANESE durch die Hoechst AG: Kritik aus der Froschperspektive
- Hans Rosenthal: 60 Millionen Deutsche weinten. So gehört sich das auch.

Aufgerufen wird zur „Öffentlichen Diskussionsveranstaltung: Die Russen wollen sich ändern! Warum eigentlich?“ im Volksbildungsheim Frankfurt/M. am 24.3. Zur LTW in Hessen soll am gleichen Ort am 3.4. eine Diskussionsveranstaltung stattfinden.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 12.3.1987.

26.03.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Wählen ist verkehrt - Auch aus Lokalpatriotismus!
- Diskussionsveranstaltung: Hessen ist nicht Bonn: Wenn die Macht auf Heimatliebe setzt. Von der Idiotie des lokalen Patriotismus
- Regierungserklärung 87: Der Kanzler verordnet dem Volk seine Zukunft
- Weizsäcker in Lateinamerika
- IG Chemie: Warum nicht gleich in den Arsch kriechen
- Nachrichten aus der Arbeitswelt: Arbeitsplätze mit Gratis - Prisen Plutonium

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung: ‚Hessen ist nicht Bonn‘. Wenn die Macht auf Heimatliebe setzt. Von der Idiotie des lokalen Patriotismus“ am 3.4. im Volksbildungsheim in Frankfurt/M. Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 4/1987 mit dem Titelthema: „Stimmt das Feindbild noch?“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 26.3.1987.

29.04.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Das gar nicht überraschende Ergebnis der Metall-Tarifrunde: Keine Arbeitszeitverkürzung für eine Lohnsenkung auf Jahre
- Was nützt ein Papst?
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung der MG: Lohn & Leistung 87
- Abrüstung, Null-Lösung, Frieden mit weniger Waffen?
- Der GAU feiert sein 1-jähriges: Tschernobyl und seine Bewältigung
- Stichwort: Hunger
- IG Chemie: Tarifvertrag über Teilzeitarbeit abgeschlossen: Arbeitszeit nach Unternehmerwunsch - Bitte mehr davon
- Wahnsinn, wie die Rentner absahnen.

Aufgerufen wird zur „Öffentliche Diskussionsveranstaltung der MG: Lohn & Leistung 87“ im Volksbildungsheim Frankfurt/M. am 6. Mai. Werbung wird für das TO der MG: „Imperialismus 3 - Europa, Osthandel, Afrika, das Öl, Iran, Brasilien“ gemacht.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 29.4.1987.

14.05.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Jahrhunderterfolg der IG Metall: 3 Jahre Ruhe an der Tariffront
- Z. B. Opel/General Motors (GM): Multi - oder National?
- Diskussionsveranstaltung: Der deutsche Militarismus wird ehrlich: Unsere Kriegsfähigkeit verträgt keine Abrüstung
- Maxhütte: Stahl für FJS - 1.200 können gehen
- Gehen wir doch mal nach drüben, in die Deutsche Demokratische Republik
- Die dümmste Beschwerde des Monats: Besuche abgesagt: Honecker geht nicht nach West-Berlin, Diepgen geht nicht nach Ostberlin
- Die Volkszählung und ihre Gegner: Statistik und Statisten
- Diskussionsveranstaltung: Volkszählung und Boykott. Die Statistik der Statisten und der Aufstand der Biedermänner.

Zur „Diskussionsveranstaltung: Der deutsche Militarismus wird ehrlich: Unsere Kriegsfähigkeit verträgt keine Abrüstung“ am 26.5. in der Uni Frankfurt/M. sowie zur Diskussionsveranstaltung: „Volkszählung und Boykott. Die Statistik der Statisten und der Aufstand der Biedermänner“ zum 20.5. in der Frankfurter Uni. Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 5/1987 mit dem Titelthema: „Das Volkszählwerk. Statistik der Statisten“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 14.5.1987.

04.06.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Cessna überwindet sowjetische Luftabwehr. Die Nation ist begeistert. Ein sportliches Kriegsmanöver
- Sandoz, BASF, Bayer, Hoechst AG… Worin besteht das Lebensrisiko Chemie
- Das Wiedervereinigungsthema
- War die Volkszählung das alles wert? Dem Rechtsstaat schon
- Der AIDS-Impfstoff der Dr. Strauß und Gauweiler: Polizeigewalt gegen Viren
- Worin besteht das Lebensrisiko Chemie
- Dunlop. Krankheit ist Verstoß gegen die Arbeitspflicht
- Glasnost und Demokratisierung in der Sowjetunion: träume, die nicht wahr werden (IG Chemie)
- Bild zur Lage der arbeitenden Klasse: Ob Hoechst, Teves, Opel… alle ist: Meine Firma. Heute: Milupa.

Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung: Das Christentum: Die Macht des Glaubens ist der Glaube an die Macht“ am 16.6. in der Uni Frankfurt/M. Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 6/1987 mit dem Titelthema: „Raketen: Die Waffen des Atomkriegs und ihre Legenden“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 4.6.1987.

11.06.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Nachhilfeunterricht aus Bonn: Von deutschem Boden kann nie genug ausgehen
- Aufschwung/Abschwung: Was bedeuten die Konjunkturen der Wirtschaft für die arbeitende Menschheit
- Veranstaltung: Das Christentum: Die Macht des Glaubens ist der Glaube an die Macht
- Die Friedensbewegung glaubt an die Abrüstung. Null Ahnung - Unendlich viel Vertrauen
- Die Wahrheit über eine historische Chance
- Beruf und Selbstverständnis des Ingenieurs: Dienstbarer Sachverstand
- TA: Entlassungen und Kurzarbeit
- Verlängerung der Betriebs-Nutzungs-Zeiten: Opel: Pause am laufenden Band.

Die Veranstaltung „Das Christentum: Die Macht des Glaubens ist der Glaube an die Macht“ soll am 16.6. in der Uni Frankfurt/M. stattfinden.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 11.6.1987.

25.06.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Brandt geht - Vogel kommt. Die SP bleibt bei ihrem ‚Arbeitnehmer‘-Programm
- Der Entgeldtarifvertrag der IG Chemie: Lohngerechtigkeit 87
- Amtliche und öffentliche Klarstellungen in Sachen ‚Null-Lösung‘ und ‚Abrüstung‘
- Auf gut Deutsch: Abrüstung
- Nachträge zu Reagans Staatsbesuch in Westberlin: 1. Ein Sportsfreund an der Mauer, 2. Ein Plädoyer für ungestörte freiheitliche Politikeranbetung.
- Krawall in Berlin: Rock‘n Roll gegen die Mauer
- Der Papst in Polen: Ein Kreuzzug in Sachen Freedom & Democracy
- Bonner Flottenmanöver
- Verfassungsschutzüberprüfungen bei Siemens: Ganz schön ‚sicherheitsempfindlich‘ - Unsere schöne Republik.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 7/8 1987 mit dem Titelthema: „AIDS. Vom Aufstieg einer Viruskrankheit zur Staatsaffäre“ und aus der Reihe: „Kritik der westdeutschen Gewerkschaften“ für die Broschüre: „Rationalisierung und Humanisierung. Vom modernen Umgang mit dem Arbeiter“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 25.6.1987.

27.08.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Honecker kommt: Ein (Un-)Staatsbesuch wird vorbereitet
- Wer braucht Lohnunterschiede? Belastungsstufen zu Lasten des Lohnes
- Null-Lösung und Bundeswehr-Pershing: Politik mit Raketen
- Südafrika, Südkorea, Mexiko: Wenn Exoten streiken
- Rudolf Heß: Der letzte Kriegsverbrecher hat gekündigt
- Der Sommerschlager: Autobahngebühren und wir
- Diskussion um die geplante ‚Strukturreform im Gesundheitswesen‘: Gesünder für die Kassen wär‘s die Leute stürben früher
- Lohn und Gesundheitserziehung

Aufgerufen wird zur Veranstaltung mit dem Thema: „Honecker besucht die Revanchisten. Kohl empfängt die Mauerbauer. Wie das?“ am 9.9. in der Uni Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 27.8.1987.

10.09.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die DDR in Person auf Westbesuch: Empfang für einen Staat, der keiner sein soll
- Deutschsein heißt heute
- Stichwort: Technik
- Eine Klarstellung, die Honecker ganz gewiss schuldig bleibt: Die Mauer - Ein nationalistisches Mahnmal
- Wiedervereinigung - Ein Kriegsprogramm auf Abruf
- Wer kommt da eigentlich?
- Wahlen zum Hoechster Betriebsrat; Kein bloßer Formfehler, sondern ein Fehler
- Aus der Welt der Gewerkschaft: DGB beantragt bessere Leichenstatistik
- Opel will Produktivität um 5% steigern- Opel rationalisiert mehr als 2.000 Stellen weg - Keine Entlassungen, nur Personalabbau bei Opel
- IG Druck und Papier beantragt Begriffskosmetik
- Umweltschutz-Vereinbarung zwischen IG Chemie und Chemie-Kapital: Weisswäscher unter sich.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 9/1987 mit dem Titelthema: „Honecker besucht die Revanchisten. Kohl empfängt den Mauerbauer“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 10.9.1987.

24.09.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die USA und die SU handelseins. Eine 'flexible Antwort' de NATO-Kriegsplanung
- Die Zeitnehmer nehmen das Band unter die Lupe: Qualität heißt das oberste Ziel: Der perfekte Handlanger ist gefordert
- Politischer Streit in einer sozialfriedlichen Republik: Hier meckert nur einer
- Barschel-Pfeiffer-Engholm: Eine demokratische Dr(ei)ecksgeschichte
- Was wollte Honecker hier?
- Beruf Facharbeiter: Wie Qualifikation und Lohn zusammenhängen
- Ein gutes Betriebsklima - Ein billiger Trost für moderne Lohnarbeiter.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 24.9.1987.

15.10.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Gegen die Marktwirtschaft
- Wie macht man Lohnunterschiede? 3 Punkte ‚Verantwortung‘ für Lohngruppe 6
- Neues vom Kündigungsschutz: Krankheit - Ein Vertragsbruch des Arbeiters
- Flottenaufmarsch am Golf: Der Westen sichert mit Gewalt seine Freiheit
- Wett-, Auf,- Vor-, Nach-, Um-, Abrüstung: Was bleibt, ist Rüstung für den Krieg. Die doppelte Null-Lösung erhält die Feindschaft
- Steuerreform - Immer wieder derselbe Zirkus: Weniger Steuern durch mehr Steuern durch weniger Steuern durch …
- Veranstaltung - Null-Lösung
- Veranstaltung - Hitler, die Juden & Wir. Bewältigte & unbewältigte Vergangenheit. Zur Kritik des demokratischen Rassismus
- Werden die Grünen ‚vernünftig‘?
- Marktwirtschaft
- Humanisierung von Arbeitsplätzen bei BMW: Nachtschicht auf ‚völlig freiwilliger Basis‘

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 10/111987 mit dem Titelthema: „70 Jahre Sowjetunion. Polemik gegen die Generallinie der KPdSU.“ Aufgerufen wird zur Veranstaltung: „Null-Lösung. Reagan verträgt sich mit dem ‚Reich des Bösen‘. Umgekehrt auch. Dem Frieden soll man trauen?“ am 28.10. im Frankfurter Volksbildungsheim und zur Veranstaltung: „Hitler, die Juden & Wir. Bewältigte & „unbewältigte“ Vergangenheit. Zur Kritik des demokratischen Rassismus“ am 22.10. in der Uni Frankfurt/M.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 15.10.1987.

29.10.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Börsenkrach - Oder wie die Spekulation mit Nullen die Weltwirtschaft lenkt
- Ach wie sozial: Alle haben Mitleid mit den Arbeitslosen
- Keine Einigung über Becquerel-Grenzwerte: Die EG strahlt uneinheitlich
- Barschel ist tot - Die Demokratie lebt auf - Da stimmt doch etwas nicht
- Im Golf: Reagan hat sich mal wieder zurückgehalten
- Das Nobelpreiskomitee hat‘s nicht leicht bei seiner Aufgabe: Die größte Friedenstat des Jahres
- Gewerkschaftliche ‚Informationskampagne‘ rügt Stoltenberg: Diese Steuerreform steht unserem feinen Staat nicht
- Das Jahreswagentheater.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 29.10.1987.

12.11.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Zwei Polizisten an der Startbahn West erschossen. Wofür zwei Tote alles gut sind
- Gorbatschow fährt nach Washington: Ein paar Raketen weniger für mehr Rüstung
- Charles und Di in der BRD/Beruf: Thronfolger/-Pärchen
- Wenn die Gewerkschaft Internationale Solidarität übt, dann streitet sie für das Recht auf artgerechte Ausbeutungsbedingungen in Südafrika und anderswo
- Der DGB fordert: Mindestlohn Sozialhilfe
- Opel: Das Weihnachtsgeld 87: Betrug am Jubiläumsgeschenk
- Das unaufhaltsame Ende der Affäre Barschel
- Mit der Polizei gegen Unterschriften: Der Betriebsfriede wehrt sich.

Aufgerufen wird zur Veranstaltung: „70 Jahre Revolution, 65 Jahre Sowjetunion. Was hat die Oktoberrevolution an der Welt verändert?“. Sie soll am 24.11. in der Uni Frankfurt/M. stattfinden. Werbung gemacht wird für die „Resultate“ 1 und 2.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 12.11.1987.

17.12.1987:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Der Fall Rheinhausen: Allgemeine Sympathie für demonstrierende Stahlarbeiter - Da muss doch was faul sein
- Alle sind sich einig: Der Gipfel war Spitze
- Weizsäcker gegen Vermummung - Für offenes Visier. Scharfes vom Präsidenten
- Opposition in der DDR: Untergrund auf dem Boden des Grundgesetzes
- Die Tarifrunde 88 fällt (fast) aus
- Streit um die neue Insulin-Anlage bei Hoechst. Es gibt Leute, die legen nicht nur ihre Hände, sondern am liebsten sämtliche Kritiker für die geplante Anlage ins Feuer
- Überstunden bei Teves
- Lohnarbeit lohn sich für jede Geschäftslage (Ate)
- Keine Nachtschichten.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 1/1988 mit dem Titelthema: „Gentechnologie. Warum interessieren sich Staat und Kapital für die Beherrschung des Zell-Stoffwechsels“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 17.12.1987.

11.02.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- 1988- 125 Jahre Hoechst: 125 Jahre erfolgreiches Zusammenwirken von Geschäft und Gewalt: Lehrreiches aus der Geschichte eines Weltkonzerns
- Der Kanzler zum Jubiläum: Die Deutschen - Ein Volk überbezahlter Faulenzer
- Fanatiker der Idee der Betriebsfamilie
- 125 Jahre Hoechst-betriebliche Sozialpolitik
- 125 minus 12 schlecht= 113 gut - oder: Was gibt es eigentlich an Hoechst auszusetzen?
- Ein Kompliment der üblen Sorte
- Manchmal gehen Geschäfte nur unter erschwerten Umständen
- Ein Kompliment der üblen Sorte
- Die BRD: Eine Atommacht besonderen Typs: Mit ‚ziviler‘ Ideologie und einer Protestbewegung, die unerschütterlich daran glaubt
- Oppositionelles zur Atomkraft: Die SPD bietet was sie schon immer und als einziges zu bieten hat - Einen durch und durch verlogenen Schein von Alternative
- Noch ein Entsorgungsproblem: Von der Sterbekammer in das Massengrab
- Noch eine soziale Heuchelei: Das Obdachlosenproblem
- Blüms Strukturreform des Gesundheitswesen: Eine Verbilligung kranker Lohnarbeiter zur Stärkung der deutschen Wirtschaft

Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung der MG: „Hanau ist eine Bombenstadt: Wofür braucht die BRD Atomfabriken?“ am 26.2. in der Stadthalle Hanau.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 11.2.1988.

14.04.1988:
- Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Afghanistan: Ein Krieg vor seinem dicken Ende
- Standort Bundesrepublik: Die Heimat des Kapitals
- Rheinhausen: Auf zum letzten Gefecht
- Die SPD hat uns verraten
- Die Pharma-Industrie zu Blüms Reform: Ab 1989 sind Sie Patient zweiter Klasse: Dagegen helfen nur erstklassige Gewinne fürs Pharma Kapital
- Nach dem Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst: Schon wieder eine Spardebatte - Im Namen von Steuerzahler und Arbeitslosen
- Der Bundesminister empfiehlt: Lieber arm und krank als reich und ungesund
- Schultz war da - Auf Friedensmission im Gelobten Land
- Panama: die USA lassen einen Günstling fallen
- Was hat J. Wischnewski in Nicaragua zu suchen?
- Ostermarsch 88: Friede - Arbeit - Ostereier
- Giftgas im Golfkrieg: Demokraten sind immer noch die beste Heuchler
- Die Gewerkschaft kämpft: Gegen Sozialabbau - Für Sozialdemokratie
- Tiefflieger, AKWs und eine Debatte aus der man sich besser raushalten sollte.

Werbung wird gemacht für die „Resultate“ und die Diskussionsrunden der MG.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 14.4.1988.

23.06.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ist der Ostblock Kommunismus am Ende?
- Vom Nutzen der Arbeitslosigkeit
- Wieder mal die Statistik versaut
- Diskussionsveranstaltung: Die SPD 125 Jahre Einseifpartei
- Was dem Staat einen ganzen Feiertag wert ist: Deutschland ist unteilbar
- Blüm plant die Rente der Zukunft: Ruhestand ist unmenschlich
- CD Parteitag: Großer Kohl, wir lo-ho-ben dich
- Steuerreform: Nichts gegen Steuern
- Neuer Lohn - und Gehaltsrahmentarifvertrag in der Metallindustrie: Je gerechter der Lohn, desto billiger
- Bei Merck gibt‘s die Gelegenheit zum schnellen Geld
- Die Spitze der Lohngerechtigkeit: Parität und Würfel

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 7/8 1988 mit dem Titelthema: „Der Ost-West-Gegensatz oder: Wen und warum stört die Aufteilung der Welt?“. Aufgerufen wird zur Diskussionsveranstaltung: „Die SPD. 125 Jahre Einseiferpartei: …Das hat man davon, wenn man das ‚kleinere Übel‘ wählt.“ Sie soll am 6. Juli im Volksbildungsheim Frankfurt/M. stattfinden.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 23.6.1988.

06.10.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- IWF-Tagung in Berlin: 3 Tage nationale Aufregung anlässlich der routinemäßigen Verwaltung von Ruin und Kredit
- MAZ-Serie: Was ist los mit der Lohnarbeit (1)? - der Lohn als Lebensmittel ungenießbar
- Die Renten: Eine Versicherung gegen Jung und Alt
- Rechtsstaat erledigt ‚Terrorismus‘: Auch mal mit Gnade?
- Stahlboom und Rheinhausen: Wie die Gewerkschaft den Stahlboom vor Ort bewältigt
- GM Berlin produziert weiter Lagerschalen: Eine beispielhafte Standortsicherung

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ Nr. 7/8 1988 („Der Ost-West-Gegensatz“) und 9/1988 („Die Aufteilung der Welt. Europa“). Herausgegeben von der MG wird die Schrift: „Warnung vor einer Legende! Der Fall Rheinhausen. Warum es nichts bringt, sich um den Klassenkampf herumdrücken zu wollen. Dokumentation der MG-Veröffentlichungen. Nachwort: Die Lehren der Gewerkschaft“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 6.10.1988.

20.10.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die bemerkenswerten Folgen eines Herz-Kreislauf-Versagens: Ein Führer stirbt, ein Kult lebt auf: Das war Franz Josef Strauß
- MAZ-Serie: Was ist los mit der Lohnarbeit (2)? - Lohn und Leistung - Ein seltsames Verhältnis: Je größer die Anstrengung, desto geringer der Lohn
- Diskussionsveranstaltung: Was will Kohl in Moskau? Gute Beziehungen = Unverschämte Ostpolitik
- Franz Josef Strauß: Die schönsten Nachrufe
- Krankenkassenreform: Mehr Geld für die Gesundheit des Geschäfts mit der Krankheit
- Zweimal Pressefreiheit - 1. Berlin (west) 2. Berlin (Ost)
- Die IG Metall schenkt reinen Wein ein: Standort BRD - Koste es, was es olle
- Motto: Nix für ungut
- So geht fortschrittliche Arbeitszeitpolitik
- Wer bloß jammert, kriegt außerdem noch Unrecht
- Vorsicht - Hermann Rappe (SPD) diskutiert mit Hermann Rappe (IG Chemie) Lohnfragen

Werbung wird gemacht für die „MSZ“ 10/1988 mit dem Titelthema: „Die regionalen Konflikte der freien Welt“. Aufgerufen wird zur „Diskussionsveranstaltung: Was will Kohl in Moskau? Gute Beziehungen =Unverschämte Ostpolitik.“ Sie soll am 26.10. im Frankfurter Volksbildungsheim soll stattfinden.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 20.10.1988.

03.11.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Die deutschen Gewerkschaften zu aktuellen Lohnfragen: Mehr Geld - Nicht mit uns
- MAZ-Serie: Was ist los mit der Lohnarbeit (3)? - Von der Freiheit der Freizeit, die die Lohnarbeit gewährt
- Kohl in Moskau: Euch werden wir helfen
- Das gemeinsame Haus Europa
- Die Wolga-Deutschen: Unser Brückenkopf beim Hauptfeind
- Rupert Scholz: Bundeswehr, Bundeswehr, Bundeswehr
- Späth und Lafontaine sortieren unsere Ausländer: Wer darf in die BRD?
- Der ‚soziale Frieden‘ von Rheinhausen: Einfach nicht tot zu kriegen
- Tschernobyl und Savannah River kann man nicht verwechseln
- Ein eklatanter Fall von Tierfreundschaft
- Chiles Demokratie erbt eine solide Wirtschaft
- Die Rationalisierungsfirma: Die Technologen der Ausbeutung
- Die DAG bei Hoechst wirbt für den Vorruhestand: Denken Sie an ihr Geld und ihre Gesundheit
- Kurzsichtige u. a. Zahnlose plündern die Krankenkassen
- Kapitalisten profitieren - Gewerkschafter philosophieren - oder: Die wirklichen und höheren Werte gerecht verteilt
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 3.11.1988.

17.11.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ärger im Bundestag: Eine große Stunde der Heuchelei - verpatzt
- MAZ-Serie: Was ist los mit der Lohnarbeit (4)? - Wofür der Lohn garantiert reicht - Für die Kunst des Einteilens
- Die US-Wahl - Was den Russen fehlt
- Wehret den Anfängen: Erwünschte Fragen und unerwünschte Fragen zum Faschismus
- Neues vom Bundesarbeitsgericht: Streikbruch gesetzlich geschützt
- Zweimal Umwelt - Ein und dieselbe Politik
- Das Eis schmilzt - Die Raketen sprießen
- Preisfrage der Woche: Darf Bonn den Airbus finanzieren?
- Polen will Lenin-Werft schließen: Walesa will den Sozialismus schließen
- Betriebsvereinbarung zur 39-Stunden Woche ab 1.7.89: Hoechst steigt in die Arbeitszeitverkürzung ein
- Betriebliches Vorschlagswesen: Gute Ideen zahlen sich aus: Keine Frage, für wen
- Eine ganz tolle Idee: Verbesserung des Verbesserungswesens
- Wer wird denn da gleich an die Luft gehen…

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ 11/12 1988 mit dem Titelthema: „Wie Gorbatschow den guten Ruf des Kommunismus ruiniert“. Aufgerufen wird zur MG-Diskussionsveranstaltung mit dem Thema: „Das Programm eines modernen DGB - Also: Nationalismus gegen Arbeiterinteressen“. Die Veranstaltung soll stattfinden am 7.12. in Rüsselsheim und am 9.12. im Frankfurter Volksbildungsheim.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 17.11.1988.

01.12.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ) der Marxistischen Gruppe (MG) für den Bereich Chemie erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Was ist an der Volksgesundheit zu teuer?
- Diskussionsveranstaltung der MG: Das Programm eines modernen DGB - Also: Nationalismus gegen Arbeiterinteressen
- MAZ-Serie: Was ist los mit der Lohnarbeit (5)? - Lohnarbeit ein einziges Berufsrisiko
- Säuberung im Bundestag: Neue Moralwachtel am Rhein
- Gott mit Dir, Du Freistaat Bayern. Strauß hin…
- Erhöhung des Rentenalters auf 65: Die Deutschen werden zu alt
- Bild am Sonntag räumt mit alten Feindbildern auf
- Helmut Schmidt redet Klartext. Der Westen will nicht abrüsten
- Quecksilberskandal in Griesheim: Gift und Marktwirtschaft
- Alles im Namen der Arbeitslosen
- Hoechst bringt Personalkosten für die nächsten ‚erfolgreichen Geschäftsjahre‘ auf Vordermann
- 1.100 müssen gehen, keiner wird entlassen - der ‚natürlichen Fluktuation‘ sei Dank
- Hoechst beschließt Umorganisation: Betriebsrat tröstet Opfer

Werbung wird gemacht für die MG-Schrift zu Rheinhausen. Aufgerufen wird zu Diskussionsveranstaltungen in Rüsselsheim und Frankfurt/M. mit dem Thema: „Das Programm eines modernen DGB - Also: Nationalismus gegen Arbeiterinteressen“ am 9.12 in Frankfurt/M. und am 7.12. in Rüsselsheim.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Chemie, Frankfurt/M., 1.12.1988.

15.12.1988:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Sensation in New York: Gorbatschow will den Westen mit einseitiger Abrüstung erpressen
- Das Geschäft mit dem Wohnen: Die Mieten steigen - Was denn sonst
- Manöverschaden
- Ein fall von ‚Restrisiko‘ in Biblis - Der Bundesumweltminister informiert
- Am Kaukasus streiten sich die Sowjetvölker. Was lernen gute Demokraten daraus?
- Der deutsche Seemann: Seine Heimat ist sein Schiff
- Der DGB zur Änderung des Betriebsverfassungsgesetz: Der Betriebsfrieden ist unteilbar
- Die Ideologie der Woche: Fröhliche Weihnachten
- Gewerkschaft: Jetzt reicht‘s
- Arafat - Ein ‚Terrorist‘ als Staatsoberhaupt?
- Neue Volksseuche: Überschuldung der privaten Haushalte
- Guter Rat für Verschuldete: Mehr dem Ansparprinzip folgen
- Änderung des Arbeitsförderungsgesetzes: Bundestag verabschiedet die Lüge von der Qualifizierungsoffensive
- Pünktlich zu Weihnachten.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 15.12.1988.

12.01.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Unsere amerikanischen Freunde schlagen wieder zu: Wofür wird Gaddafi eigentlich bestraft?
- IG Chemie Vorstoß für Sonntagsarbeit: Also berappen wir auch mit dem Dienst am Wochenende
- Was haben die Amis, unsere Freunde, plötzlich gegen uns?
- Rückblick: Erniedrigte und Beleidigte des Jahres 1988
- Wehrkrafterhaltung: Die Bedrohungslage ist ausgezeichnet
- Was sich am 1.1.1989 nicht geändert hat: Der Staat wird teuer
- MERCK Betriebsrat: Typischer Fall von Angeberei
- Wofür Geschäftemachen nicht alles gut sein kann: Auch Schenck will jetzt städtebaulich ein Zeichen setzen
- In der Autoindustrie werden die Uhren neu gestellt
- Bildschirmarbeit - Ein Gesundheitsrisiko
- Wochenarbeitszeiten für betriebliche Weiterbildung.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 12.1.1989.

26.01.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Das Neueste aus der Sowjetunion
- Der DGB bereitet sich auf Europa vor
- Verlängerung der Wehrdienstzeit: Die Bundeswehr sichert sich ihr Menschenmaterial
- MAN Roland zieht Bilanz: Der Murdoch-Auftrag ist keine Eintagsfliege
- Kommentare: Freunde, der Klassenkampf ist tot
- Der erste Streik im neuen Jahr: Die Studenten gehen auf die Straße - Wofür eigentlich?
- Wie die Wissenschaft dem Volk dient
- Sechs Gründe für Klassenkampf - Und das in der BamS
- Je zahlreicher die Leichen, desto größer der Staatsmann
- Die Ächtung von Chemiewaffen gefordert: C-Waffen Tote stören Publikumsgeschmack einer Expornation
- Der DGB bereitet sich auf Europa vor
- Wer verdient warum wie viel? Der Arbeitlose
- SU-Abrüstungsinitiative.

Vorankündigung: Veranstaltung der MG zu: „Vom vaterländischen Antikommunismus der UdSSR.“ Sie soll stattfinden am 13.1. im Schlosskeller (verm. Frankfurt/M.).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 16.1.1989.

16.02.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Nach den Wahlen in Westberlin: Was die Republikaner wirklich wollen: Ein Modell Deutschland
- Warum verdient wer wie viel? Heute: Die Frauen
- Was die etablierten Demokraten wirklich stört: Die rechte Konkurrenz
- Diskussionsveranstaltung der MG: Typisch Sozialstaat
- Kommentare: Woran Geißler gescheitert ist
- Freiheit für Afghanistan: Eine blutige Bilanz
- Stürzt Gorbatschow?
- Stichwort: der Waffenhandel
- Der Westen stellt klar: An Abrüstung kein Interesse
- Opel-Chef für spanische Zustände beim Krankenstand
- Nachtarbeit
- Vermieterlogik: Mietsteigerung macht Wohnen billiger
- Frau und Fortschritt

Aufgerufen wird zur Diskussionsveranstaltung der MG: „Typisch Sozialstaat“ am 1.3. im Frankfurter Volksbildungsheim.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 16.2.1989.

06.04.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- 40 Jahre NATO - 40 Jahre Noch- nicht Krieg
- Hoechster Betriebsrat verteidigt ausländische Mitarbeiter: Lauter arbeiterfeindliche Komplimente
- Ein offenes Wort an die Frankfurter Antifaschisten
- Eine Unternehmer Stellungnahme zur Metalltarifrunde, die dieses Jahr gar nicht stattfindet
- Was für alle Bürger schrecklich wichtig ist: Gibt es neue Minister?
- Wahlen in der Sowjetunion: Sollen die Russen noch mehr Demokratie wagen?
- Oskar und der Dauerbrenner der Saison: Noch ein Einfall zur Sonntagsarbeit
- Zum Streit um die ‚Modernisierung‘ der Lance-Raketen - wozu braucht die Bundesrepublik Atomwaffen?
- Kaum ein bisschen Dampf gemacht
- Der Konflikt bei VDO: Hungerstreik - Neue Errungenschaft im Klassenkampf
- Frankfurter Rundschau wirft Ausländerfeinden Inkonsequenz vor: Wer den türkischen Straßenfeger nicht ehrt, ist des japanischen Bankiers nicht wert
- Wie man an mehr Geld kommt? Ganz einfach: Preise erhöhen.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 6.4.1989.

11.05.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Das Urteil von Memmingen
- Steinkühler prophezeit: Mord und Totschlag in der Tarifrunde
- Öffentliche Diskussionsveranstaltung der MG: Wackersdorf und kein Ende
- Kohls Bekenntnis zur Solidarität mit Langzeitarbeitslosen
- Arbeitgeberchef Stumpfe: Für Europa - Gegen Lohn
- Wie ein Wirtschaftsgutachten mit einem Vorschlag nach mehr Lohn den DGB in eine peinliche Lage gebracht hat
- Bei Dunlop: Kranke Mitarbeiter ‚gefährden‘ gesunde Geschäfte
- Warum verdient wer zuviel: Der Azubi
- Nicaraguas Präsident in Bonn zu Gast: Auf Bittgang beim Feind
- Marktwirtschaftliche Forderungen: Der kleine Unterschied.

Aufgerufen wird zur „Öffentlichen Diskussionsveranstaltung der Marxistischen Gruppe (MG) (MG): Wackersdorf und kein Ende“. Sie soll stattfinden in:
- Frankfurt/M. (24.5.)
- Darmstadt (22.5.).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 11.5.1989.

08.06.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Massaker in Peking: Die Demokratie in China kommt voran
- Der DGB verteidigt unsere sozialen Standards
- Die Öffentlichkeit ist begeistert: die NATO ist sich wieder einig: Totrüsten und entwaffnen
- Veranstaltung: Gorbatschow will die Feindschaft des deutschen Frontstaats vergessen- Kohl wird der Perestroika schon helfen
- Sitzung des Volksdeputiertenkongresses in der Sowjetunion: Präsident Gorbatschow, seine Kritiker Sacharow und Superdemokrat Jelzin
- Wie hetzt man gegen die DDR? Total objektiv, ohne Feindbild - oder aus rein journalistischer Sorgfalt
- Weizsäcker redet für Deutschland
- Polen hat gewählt: Papst statt/oder Kommunismus?
- Weiß-blauer Negerfreundschaft
- Die IG Chemie: Gewerkschaftliche Ausländerfreunde: Ganz schön arbeiterfeindlich
- Die dümmste Frage des Monats: Wie hoch und gerecht sind Unternehmergewinne?
- Dienstleistungsabend: Ein Glück für die HBV - Es darf gestreikt werden
- Ein absurder Streit bei Hoechst: Rechenkünste in Sachen Urlaub.

Aufgerufen wird zur Veranstaltung der MG mit dem Thema: „Gorbatschow will die Feindschaft des deutschen Frontstaats vergessen. Kohl wird der Perestroika schon helfen“ am 14.6. in Frankfurt/M. im Volksbildungsheim.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 8.6.1989.

06.07.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Ergebnis einer Nachschlagdiskussion mit vertauschen Rollen: Das Kapital spendiert einen Lohnzuschlag
- Urlaub - Die schönste Zeit des Jahres
- Tarifrunde statt Nachschlag
- Das neueste Tarifproblem: Der Boom
- Blüm in Südafrika: Für Deutschland auf Menschenrechtssafari
- Sanktionen gegen Chinas Schlächter
- Sacharow warnt vor Finanzhilfe für Moskau: Erpressung als Hilfe
- Wie Bild am Sonntag Marx widerlegt
- IG Metall gibt der MAZ recht:
- Rheuma
- Aus der Serie: Wem fehlt der DGB? - Den Chinesen
- Wie man 1.999.999 statistischen Arbeitslosen einen Erfolg der Politik macht
- Die Demokraten und ihr Schönhuber: Wenn Fanatiker der Republik die Republikaner bekämpfen …
- Warum verdient wer wie viel: Der Becker
- Der Opel-Betriebsrat will etwas vom Kuchen abhaben.

Werbung gemacht wird für die „MSZ“ 4/1989 mit dem Titelthema: „VR China. Unsere Reformen greifen durch, die Modernisierung kommt voran. Von wegen Kommunismus“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 6.7.1989.

02.11.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Tarifrunde 90: Ein Tarifrundenstreit tobt
- Was der DDR fehlt - Meinungsfreiheit Marke BRD: Über das Töten im Staatsdienst
- Das Kampfprogramm der IG Metall: Mit 13 Forderungen in die 90er Jahre
- Spitzenargumente gegen Arbeitszeitverkürzung
- Diskussionsveranstaltungen de MG
- Haussmann contra Gewerkschaft: Wie bestellt
- Unsere christlich-sozial-liberalen Politiker unermüdlich im Kampf gegen Wohnungsnot
- Bild begrüßt den neuen DDR-Staatsratsvorsitzenden Egon Krenz: Ein Typ so mies wie der Staat
- Ein Herz für Demonstranten
- Gewerkschaftszeitung ‚Metall‘ hat die DDR entdeckt: Freie und unfreie Gewerkschaften kann man nicht verwechseln
- Total vernagelt
- Volle Kassen bei Opel: Vorsicht, gewerkschaftliche Anlageberatung
- MAZ-Serie: Gesundheit (II): - Vorsicht, giftige Gesundheitsratschläge
- Können Aktienbesitzer unvernünftig handeln?
- Wirtschaftsexperten machen Prognose.

Diskussionsveranstaltung der MG sollen zum Thema:
„Wir machen die DDR kaputt! - Warum eigentlich? Und wer hat was davon?“ in:
- Darmstadt (6.11.)
- Wiesbaden (7.11)
Und zum Thema: „Reformen im Ostblock. Was soll daran erfreulich sein?“ in:
- Frankfurt/M. (9.11.).
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 2.11.1989.

14.12.1989:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Gegen den deutschen Wahn: Wem gehört die DDR?
- Wird die NATO arbeitslos?
- Die SED -Lauter Lumpen?
- Der Bush-Gorbatschow-Gipfel und die ‚deutsche Frage‘: Das gar nicht geheime Protokoll eines historischen Fortschritts zum deutschen Ernstfall
- Noch ne Revolution
- MAZ-Serie: Gesundheit (IV): Krankheitsursache Lohnarbeit
- Der Oberdealer (Ost) beim Heiligen Boss in Rom
- Wofür spricht die Produktion von Schwerbehinderten? Für Gnadenjobs?
- Tarifrunde 90: Bild und Hermann Rappe (IG Chemie) sorgen sich um die Übersiedler: Das Kapital wird denen schon helfen
- Eine gewerkschaftliche Unverschämtheit: Aufruf zur Überstundenverweigerung für die 35 Stundenwoche
- Die ÖTV kämpft
- Gemeinsame Zuversicht im Unternehmerlager.
Werbung wird gemacht für die „MSZ“ 6/1989 mit dem Titelthema: „Ungarn - Polen - DDR: Die friedliche Eroberung des Ostblocks.“ Erschienen ist von Peter Decker/Karl Held: „Abweichende Meinungen zur ‚Deutschen Frage‘: DDR kaputt - Deutschland ganz. Eine Abrechnung mit dem ‚realen Sozialismus‘ und dem Imperialismus deutscher Nation“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 14.12.1989.

11.01.1990:
Die „Marxistische Arbeiterzeitung“ (MAZ), Betriebszeitung der Marxistischen Gruppe (MG), erscheint in Frankfurt/M. Inhalt der Ausgabe ist:
- Bei Honecker, Ceausescu und anderswo: Was Demokraten immer prächtig unterscheiden können
- Verlängerung der Maschinenlaufzeiten: Im Kapitalismus verlangen Maschinen, die Arbeit ersparen, immer mehr Arbeit
- Aufstieg und Fall eines nationalistischen Diktators oder: Ceausescus Karriere: Vom Freund des Westens zum überfälligen Monster
- Keine Weihnachten ohne Krieg - Diesmal Panama
- Der nationale Fanatismus in der DDR, die Abwehrversuche der SED und der westdeutsche Gegenschlag: Ein Musterfall demokratischer Volksverhetzung
- Der Satz des Jahres 1989: Wir sind das Volk
- Warum verdient wer soviel? Der deutsche Bankier
- Erst Bochum - Demnächst auch Rüsselsheim: Der Opel Betriebsrat beweist: Sozialpartnerschaft macht dumm und dreist
- Unternehmer gegen die 35-Stunden Woche: Die Arbeitszeit regeln wir
- Teves lehnt Sonderprämie kategorisch ab: Der Betriebsrat droht - Mit der Tarifrunde
- Steuerbürger aufgepasst
- Teilzeitarbeitskräfte: Verrückte Welt.

Werbung wird gemacht für die Schrift von Peter Decker/Karl Held: „Abweichende Meinungen zur ‚deutschen Frage‘: DDR kaputt. Deutschland ganz. Eine Abrechnung mit dem ‚realen Sozialismus‘ und dem Imperialismus deutscher Nation“.
Q: MG: MAZ - Marxistische Arbeiterzeitung. Betriebszeitung, Frankfurt/M., 11.1.1990.

   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]