'Statut des Kommunistischen Arbeiterbundes (Revolutionärer Weg)' (Hessen 1976)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 12.12.2016


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Auf der Mitgliederversammlung des Kommunistischen Arbeiterbundes (Revolutionärer Weg) am 22. September 1976 wurde das "Statut des Kommunistischen Arbeiterbundes (Revolutionärer Weg)" beschlossen. Danach bezeichnet sich der KAB (RW als "eine marxistisch-leninistische Organisation von Revolutionären; eine Kampfabteilung der westdeutschen marxistisch-leninistischen Bewegung. Der KAB(RW) stellt sich die Aufgabe, mit ganzer Kraft zur Schaffung der kommunistischen Partei neuen Typs beizutragen". Er sei von "revolutionären jungen Arbeitern und Angestellten gegründet, nachdem in einer revolutionären Organisation, dem K A B D, in dem die Gründungsmitglieder des KAB(RW) jahrelang gekämpft hatten, der Kampf gegen antirevisionistischen Pseudomarxismus nicht mehr möglich war".

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

22.09.1976:
Vom KAB (RW) wird das "Statut des Kommunistischen Arbeiterbundes (Revolutionärer Weg)" auf einer Mitgliederversammlung am 22.9.1976 beschlossen. Der KAB (RW) versteht sich danach als "marxistisch-leninistische Organisation von Revolutionären" und will zur Schaffung der "Kommunistischen Partei" beitragen. Gegründet worden sei er, nachdem "der Kampf gegen antirevisionistischen Pseudomarxismus" im KABD "nicht mehr möglich war." Er "strebt die Vereinigung aller wahrhaft marxistisch-leninistischen Kräfte und Arbeiterzirkel zu einer kommunistischen Partei neuen Typus an" und erklärt, "dass sein Bestehen nur solange gerechtfertigt ist, bis durch eine Vereinigung mit marxistisch-leninistischen Gruppen ein Fortschritt auf dem Weg zur Partei gemacht wird".

Das Statut gliedert sich in die Punkte:
- "Mitgliedschaft"
- "Kandidatenzeit, Aufnahme"
- "Pflichten der Mitglieder und des Kandidaten"
- "Rechte der Mitglieder"
- "Ausschluss und Austritt"
- "Organisatorischer Aufbau"
- "Mitgliederversammlung"
- "Die Leitung"
- "Die Grundeinheiten"
Quelle: KAB (RW): Statut des Kommunistischen Arbeiterbundes (Revolutionärer Weg), Frankfurt/M., 22. September 1976.

KABRW_19760922_Statut_01

KABRW_19760922_Statut_02

KABRW_19760922_Statut_03

KABRW_19760922_Statut_04

KABRW_19760922_Statut_05

KABRW_19760922_Statut_06

KABRW_19760922_Statut_07

KABRW_19760922_Statut_08


Letzte Änderung: 12.12.2016