Hamburger Arbeiterzeitung - Organ der Kommunistischen Gruppe Hamburg, Jg. 1, Nr. 1, 11.4.1973

11.04.1973:
Die Kommunistische Gruppe (KG) Hamburg gibt die Nr. 1 ihrer 'Hamburger Arbeiterzeitung' (HAZ – vgl. 18.4.1973) mit dem Leitartikel "Heraus zum 1. Mai" mit einer Auflage von 3 000 Stück heraus. Es erscheint auch der Artikel "1. Mai. Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse. Zu unserem Maiaufruf".

Die Redaktion wendet sich "An die Leser der Hamburger Arbeiterzeitung". Veröffentlicht wird die "Gründungserklärung der Kommunistischen Gruppe Hamburg".

Es erscheint auch der Artikel "1. Mai. Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse. Zu unserem Maiaufruf".

Berichtet wird von der Drucktarifrunde (DTR) der DruPa: "Drucktarifrunde: 10,8% - Kein Abschluss im Interesse der Arbeiter" (vgl. 9.4.1973). Um die UVB der DruPa geht es in "Hamburg: Angriffe auf klassenbewußte Gewerkschafter". Das Branchenkollektiv Druck berichtet in "Streik bei Gruner & Jahr gegen Rausschmiß klassenbewußter Kollegen" aus Itzehoe (vgl. 22.3.1973). Von der RACAG wird berichtet in "Reichhold: IG Chemie-Vorstand löst VLK auf". Berichtet wird aus dem IGM-Bereich von Gutmann sowie aus der GEW Hamburg in "GEW: Die demokratische Bewegung erstarkt".

Zum Übertritt von 20 Jusos zur DKP erscheint der Artikel "'Linksradikale in der SPD?'".

Im Artikel "'Der Gefangene kann erniedrigt werden!'" wird berichtet über den BGS bzw. das neue BGS-Gesetz (vgl. 1.4.1973). in "'Ein bedauerlicher Todesfall im UG'" wird berichtet aus dem Zentralkrankenhaus des UG Hamburg am Holstenglacis.

Berichtet wird über "Mietwucher in Ohlsdorf" durch Günter Kaußen, in "Preußag: Ditte Massenentlassung" aus Ibbenbüren, in "BRD am Ende der Lohnskala" aus der EWG, in "14 Tage U-Haft für Schwarzfahren" aus Düsseldorf, und auch:"
Wuppertal: Polizei jagt Lehrling

Der Wagen eines Tankwartslehrlings aus Wuppertal war weder TÜV-geprüft, noch versichert, noch versteuert. Um nicht 'brummen zu müssen', versuchte er, sich einer Polizeistreife durch Flucht zu entziehen. Eine Riesenhetzjagd durch mehrere Streifenwagen begann. Dreizehnmal feuerte die Polizei auf den Wagen des Lehrlings. Eine Kugel traf den 18-jährigen ins Hinterteil.
Die Polizei hatte sich wieder einmal an das Gebot der 'Verhältnismäßigkeit der Mittel' gehalten. Schwere Verletzungen, ja sogar der Tod des Lehrlings wurde anscheinend in Rechnung gestellt, weiß doch jeder Polizeibeamte daß ein zielsicheres Schießen vom fahrenden Auto aus nicht möglich ist."

Auslandsberichte kommen aus Großbritannien (vgl. auch 28.2.1973, 1.3.1973), Dänemark (vgl. 22.3.1973), von Hoesch in Ijmuiden den Niederlanden, aus Spanien (vgl. 3.4.1973), Frankreich (vgl. 20.3.1973, 21.3.1973) und Italien.
In "Für die strikte und sofortige Einhaltung des Waffenstillstandsabkommen! Für ein unabhängiges, freies, demokratisches und blühendes Vietnam!" wird auch der Thieubesuch in Bonn (vgl. 10.4.1973) erwähnt. Berichtet wird auch über "Pressefreiheit in China".
Quelle: Hamburger Arbeiterzeitung Nr. 1, Hamburg 11.4.1973

Hamburger_Arbeiterzeitung001

Hamburger_Arbeiterzeitung002

Hamburger_Arbeiterzeitung003

Hamburger_Arbeiterzeitung004

Hamburger_Arbeiterzeitung005

Hamburger_Arbeiterzeitung006

Hamburger_Arbeiterzeitung097

Hamburger_Arbeiterzeitung098

Hamburger_Arbeiterzeitung008

Hamburger_Arbeiterzeitung009

Hamburger_Arbeiterzeitung010

Hamburger_Arbeiterzeitung011

Hamburger_Arbeiterzeitung012

Hamburger_Arbeiterzeitung013

Hamburger_Arbeiterzeitung014

Hamburger_Arbeiterzeitung099

Hamburger_Arbeiterzeitung100

Hamburger_Arbeiterzeitung015

Hamburger_Arbeiterzeitung016

Hamburger_Arbeiterzeitung017

Hamburger_Arbeiterzeitung018

Hamburger_Arbeiterzeitung019

Hamburger_Arbeiterzeitung020



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]