Kommunistischer Bund Westdeutschland Ortsgruppe Hamburg: Informationen für die Kollegen der Metall Industrie Hamburgs, Jg. 2, Auch in Hamburg: Die Initiative im Lohnkampf selbst in die Hand nehmen!, 16. Okt. 1973

16.10.1973:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt die 'Informationen für die Kollegen der Metall Industrie Hamburgs' (vgl. 2.10.1973, 31.10.1973) in einer Auflage von 7 800 Stück heraus zur Metalltarifrunde (MTR) unter der Überschrift "Auch in Hamburg: Die Initiative im Lohnkampf selbst in die Hand nehmen!".

Berichtet wird:"
In Hamburg hat es zwar noch keine längeren Streiks gegeben, aber die Auseinandersetzung in einigen Metallbetrieben hat schon einen fortgeschrittenen Stand erreicht: Zum Beispiel
- Bei Kolbenschmidt haben einige Abteilungen schon mit Überstundenverweigerung und Nachtschicht-Boykott den Kampf für sofortige Erhöhung des Stundenlohns um eine DM aufgenommen. Diese Forderung ist gegenwärtig im ganzen Betrieb verbreitet, mit Überstundenverweigerung und Nachtschichtboykott war sie aber nicht durchzusetzen.
- Bei Conz wird die Forderung von 1,20 bis 1,50 breit diskutiert.
- Bei Hanomag-Henschel gab es einen kurzen ersten Warnstreik, weil eine ausgezahlte Teuerungszulage von 250,- DM wieder vom Weihnachtsgeld abgezogen werden soll.
Die vollen Auftragsbücher der Metallkapitalisten und die Erkenntnis vieler Kollegen, daß was getan werden muß - das sind ganz entscheidende Bedingungen dafür, daß der Kampf um mehr Lohn erfolgreich geführt werden kann."
Q: KBW-OG Hamburg: Informationen für die Kollegen der Metall Industrie Hamburgs Auch in Hamburg: Die Initiative im Lohnkampf selbst in die Hand nehmen!, Hamburg 16. Okt. 1973

Hamburg_KBWIGM_042

Hamburg_KBWIGM_043

Hamburg_KBWIGM_044

Hamburg_KBWIGM_045