Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Hamburg, Jg. 4, Nr. 35, 2. Sept. 1976

02.09.1976:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage Hamburg zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 35 (vgl. 26.8.1976, 9.9.1976) heraus.

Aus dem HBV-Bereich wird berichtet in "Warnstreik von Buchhändlern für 135,- DM" sowie in "'mehr Wert'-Pleite: Banken schlagen Profit aus der Pleite" aus dem Einzelhandel.

Aus dem IGM-Bereich berichtet der Artikel "Schraubenfabrik pleite - aus den Arbeitern das Letzte herausgeholt" von der Schraubenfabrik Wilhelm Schriever in der Weidenallee (rund 55 Beschäftigte). Berichtet wird:"
MAN-Kollegen kämpfen gegen Stillegung

Mit einer groß angelegten Flugblattaktion wollen die MAN-Kollegen gegen die geplante Betriebsstillegung vorgehen. In Einkaufszentren und in ihrer Nachbarschaft werden die Kollegen Unterstützung finden, wie schon vorher in vielen Hamburger Betrieben, für ihre Forderung, daß die MAN-Kapitalisten alle 1.100 Arbeitsplätze in Hamburg erhalten müssen (nach Abendblatt vom 25.8.76)"

Berichtet wird auch:"
Grußadresse von 36 Soldaten an Wahlversammlung des KBW

Am Freitag, den 20.8.1976, fand in Wandsbek eine Wahlversammlung des KBW gegen en § 218 statt, auf er als Kandidat der Genosse Thomas Wulf sprach. Auf dieser Versammlung trug ein Soldat des Luftwaffenausbildungsregiments 1, Lettow-Vorbeck Kaserne, eine Grußadresse vor mit den Forderungen: Weg mit dem §218! Weg mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts! Das Volk selber soll entscheiden! Volksentscheid gegen den §218!, die von 36 Kollegen aus diesem Regiment unterzeichnet worden war."
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 35, Hamburg 2.9.1976

Hamburg_KVZ_462

Hamburg_KVZ_463

Hamburg_KVZ_464

Hamburg_KVZ_465