Kommunistische Volkszeitung Regionalbeilage Schleswig-Holstein, Nr. 37, 16.9.1976

16.09.1976:
Zur heutigen 'Kommunistischen Volkszeitung' Nr. 37 (vgl. 9.9.1976, 23.9.1976) erscheint eine Regionalbeilage Schleswig-Holstein in einer Auflage von 1 500 Stück.

Zu Zimbabwe wird aufgerufen: "4 Lastwagen für die ZANU bis zum 3. Oktober" und berichtet:"
Auf der 4. Wahlkundgebung des KBW Kiel am 11.9.76 wurden über 1.200 DM für den Befreiungskampf gesammelt."

Aus dem HBV-Bereich wird in "Weg mit dem staatlichen Lohndiktat! Den Angriff der Kapitalisten auf die Tarifautonomie zurückschlagen" berichtet von der Tarifrunde im Einzelhandel, mit dem sich auch die HBV-Fachgruppe Buchhandel und Verlage Kiel solidarisierte.

Aus dem Kreis Bad Segeberg wird berichtet aus dem IGM-Bereich im Leitartikel "Sofortige Wiedereinstellung des Betriebsratsvorsitzenden von Metalock Norderstedt".

Nach Berichten der Ortszelle Heide heißt es:"
Dithmarschen: Widerstand gegen die zurückzerrende Politik der GEW-Führung

Die GEW-Führung hat im Kreis Dithmarschen kaum für die Kundgebung in Kiel mobilisiert. Trotzdem waren etwa 40 Menschen (etwa 10 Lehrer und viele Schüler zwischen 11 und 15 Jahren) nach Kiel gekommen.

Diejenigen, die schon im Juni an der landesweiten Demonstration zur Lage an den Schulen teilgenommen hatten, meinten, daß es damals wesentlich besser gewesen sei, weil man dort unter konkreten Forderungen etwas getan hätte, während diese Kundgebung ja wohl eine Verarschung sei. Nach Diskussionen im Bus auf der Rückfahrt wurde beschlossen, eine Eltern-Lehrer-Schülergruppe zu gründen, um örtlich gegen die Verhältnisse an den Schulen etwas zu unternehmen.
Die Lehrer beschlossen weiterhin, daß in allen Gewerkschaftsgremien Beschlüsse gefasst werden müssen mit einer Kritik am Landesvorstand der GEW, der lediglich darauf hinaus ist, Niederlagen zu organisieren, der aber nicht den Kampf aufnimmt für eine wirkliche Veränderung an den Schulen."

Die Ortszelle Heide lädt auch ein zu ihrer Veranstaltung (vgl. 23.9.1976). Das SRK Heide berichtet in "Heide: Die Bundeswehr soll gegen das Volk eingesetzt werden" von 2./Transportbatallion 601 in Heide. Berichtet wird auch "Heide: 30 Soldaten an Salmonellenvergiftung erkrankt" und mit Hilfe des 'Heider Soldatenblatt' des SRK Heide wird berichtet: "San. Staffel Heide: Der Widerstand gegen Zusatzdienst wächst".

Aus Kiel wird berichtet aus dem IGM-Bereich in "Elac Kiel: Weltmarktposition durch Akkordschinderei". Zur CDU erscheinen der Bericht "Veranstaltung in Kiel: 'Kohl - Kanzler des Kapitals - Feind der Arbeiterklasse'", aber auch die Notiz "CDU-Material in den Papierkorb" aus Kiel-Wik. Ein arbeitsloser Lehrer aus Kiel berichtet: "Kapitalisten nutzen Arbeitslosigkeit aus". Den Ausschluss der GEW Westberlin verurteilten die Vertrauensleute der GEW Fachgruppe Hochschulen Kiel sowie der AjLE der GEW Kiel. Eingeladen wird zu Treffen des KJB und des SRK, zu KVZ-Lesekreisen in Elmschenhagen und Wik/Projensdorf, zur Tilly-Veranstaltung (vgl. 23.9.1976) sowie zu Veranstaltungen der Innenstadtzelle und der Zelle HDW mit der Stadtteilzelle Gaarden.

Berichtet wird auch aus Lübeck durch die GUV vom Anti-AKW Kampf (vgl. 8.9.1976) und durch die Zelle Lübeck von einer GEW-Veranstaltung sowie in "Bürgerschaft Lübeck: Ein Organ von Volksbetrügern" von den Fahrpreiserhöhungen.

Aus Pinnberg wird eingeladen zum §218-Komitee.

Aus dem Kreis Steinburg wird in "Kampfschwimmer - Spezialisten einer imperialistischen Armee" berichtet aus der Marinekaserne Glückstadt der Bundeswehr.
Q: Kommunistische Volkszeitung Regionalbeilage Schleswig-Holstein Nr. 37, Kiel 1976

Holstein_KBW031

Holstein_KBW032

Holstein_KBW033

Holstein_KBW034

Holstein_KBW035

Holstein_KBW036

Holstein_KBW037

Holstein_KBW038



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]