Kommunistische Arbeiterpresse. Betriebszeitung der Kommunistischen Partei Deutschlands (Ausgabe Opel), 30. November 1973

30.11.1973:
Es erscheint eine Ausgabe der "Kommunistischen Arbeiterpresse" mit der Schlagzeile: "Die 'Unvereinbarkeits-Beschlüsse' der Schaumberg, Schmitz und Lang richten die GOG-Opel zugrunde!"
Danach "wurde ein Opel-Arbeiter auf Antrag von W. Schaumberg aus der 'Gruppe oppositioneller Gewerkschafter in der IGM' ausgeschlossen". "Dieser Arbeiter vertrete Forderungen und Ansichten, wie sie die KPD propagiert, und seine Weigerung, sich von der KPD zu distanzieren, mache einen Ausschluss notwendig" Die "KAP" fordert dazu: "Die Wortführer der jetzigen 'GOG' müssen schonungslos entlarvt, müssen isoliert werden, damit sie nicht weiter Verwirrung erde unter den fortschrittlichsten Opel-Kollegen stiften können. Wir nehmen den Vorfall zugleich zum Anlass klarzustellen, was die GOG einmal war und was sie unter Schaumbergs Regie geworden ist." Die komplette Ausgabe richtet sich gegen die GOG. Dazu erscheint noch ein spanischer Artikel.
Geworben wird für die "Rote Fahne" der KPD und die "Revolutionäre Gewerkschaftsopposition 6/7".
Q: Kommunistische Arbeiterpresse. Betriebszeitung der Kommunistischen Partei Deutschlands (Ausgabe Opel), Dortmund, 30. November 1973.

Bochum_Opel_AO_KAP_19731130_01

Bochum_Opel_AO_KAP_19731130_02