Rot Front! - Metallbetriebe KPD/ML informiert, Jg. 1, Nr. 15, o. J. (1971)

04.10.1971:
Die KPD/ML-ZK gibt vermutlich diese Woche in Dortmund die Nr. 15 ihrer 'Rot Front!' - Metallbetriebe. KPD/ML informiert (vgl. 27.9.1971, 11.10.1971) heraus. Der Hauptartikel lautet: 'Hölkeskamp will Ruhe an der Heimatfront.' Danach dient der Gewerkschaftstag der IGM (vgl. 27.9.1971) dazu, "den westdeutschen Imperialisten bei seinem verschärften Konkurrenzkampf um einen 'Platz an der Sonne' zu unterstützen. Die westdeutschen Imperialisten haben es verstanden, in ihrem Kampf gegen den bankrotten Dollar-Imperialismus eine Einheitsfront der EWG zustandezubringen. Sie sind sich natürlich darüber im klaren, daß es langandauernde Verträge unter Kapitalisten nicht geben kann. Die derzeitige Stärke des westdeutschen Imperialismus gegenüber seinen westeuropäischen 'Partnern' beruht in der Zusammenarbeit mit dem SU-Imperialismus….Der westdeutsche Arbeiter soll im Interesse der Monopolkapitalisten noch intensiver ausgebeutet werden. Darum erschienen Brandt und Arendt auf dem IGM-Tag und hielten ihre Reden. Darum sicherte ihnen Otto Brenner seine volle Unterstützung zu. Darum wurde alles getan, um auf dem IGM-Tag Zustimmung für das Lohndiktat der SPD-Regierung zu bekommen. Darum die unverhüllten Drohungen gegen klassenbewußte Vertrauensleute und besonders gegen Kommunisten. … Um die Ruhe an der Heimatfront durchzusetzen, wurde gezielt gegen diejenigen Gewerkschaftsmitglieder und Vertrauensleute Stimmung gemacht, die noch die Ansichten der Kollegen im Betrieb zu vertreten suchen. … Besonders 'organisationsbewußt' tat sich hier der Hoesch-Arbeitsdirektor Hölkeskamp hervor, der mal wieder unter Beweis stellte. daß er seine 480 000 DM Jahreseinnahmen durchaus verdient hat. Er machte in beredten Worten auf die Gefahr der 'wachsenden Politisierung in den Betrieben' aufmerksam und unterstütze voll den Vorschlag seines Kollegen, Rheinstahl-Arbeitsdirektor Kapust, die Vertrauensleute stärker 'in den Griff' zu nehmen. … Wir sind nicht gewerkschaftsfeindlich, aber wir sagen den Bonzen Hölkeskamp, Thönnisen, Brenner und all den kleinen Fischen, die den Arbeiter übers Ohr hauen, auch in den Gewerkschaften entschieden den Kampf an, wir werden sie in ihren Schlupflöchern aufspüren."

Berichtet wird von den eigenen Gesprächen mit der Betriebsgruppe der KPD/ML-ZB (vgl. 20.9.1971) und einer Spanienveranstaltung in Remscheid (vgl. 26.9.1971).

In der Ausgabe gibt es auch erstmalig eine Jugendseite der Roten Garde (RG) mit dem Artikel: 'Lügenmärchen der SDAJ'.

Weitere Artikel sind:
- Kurzarbeit im Röhrenwerk,
- Zum Teufel mit Kommandeur Schmidt,
- Arbeiter ist Arbeiter!
- Gegen die Imperialisten…
- Gemeinsame Erklärung der BG RWW und BGK-RF,
- 22 Jahre VR China,
- Hagen: Arbeiter wurden hinters Licht geführt und verhöhnt,
Q: N.N.(ex KPD/ML-ZK): Agitprop der OG Dortmund 1971 (ohne RG und KSB/ML), Dortmund o.J. (1972); Rot Front! Nr. 15, Dortmund o. J. (1971)

Dortmund_KPDML121

Dortmund_KPDML122

Dortmund_KPDML123

Dortmund_KPDML124

Dortmund_KPDML125

Dortmund_KPDML126

Dortmund_KPDML127

Dortmund_KPDML128

Dortmund_KPDML129

Dortmund_KPDML130

Dortmund_KPDML131

Dortmund_KPDML132

Dortmund_KPDML133

Dortmund_KPDML134

Dortmund_KPDML135

Dortmund_KPDML136

Dortmund_KPDML137

Dortmund_KPDML138



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]