Der Hammer - Betriebszeitung der Roten DEMAG-Betriebsgruppe der KPD/ML, Jg. 1, Nr. 1, 1971

Januar 1971:
'Der Hammer' - Betriebszeitung der Roten DEMAG Betriebsgruppe der KPD/ML-ZK erscheint wahrscheinlich im Januar für DEMAG in Duisburg (vgl. März 1971). Es handelt sich um die erste Ausgabe überhaupt. Der Umfang beträgt 10 Seiten. Kontaktadresse und Verantwortlich ist O. Borgards, Duisburg. Zur Herausgabe der ersten Nummer heißt es:"
Der 'Hammer' soll dazu dienen, daß sich die Arbeiter bei der DEMAG organisieren und gemeinsam handeln."
Der Leitartikel lautet "Ist die DEMAG krisenfest?". Danach sind die "Aufträge rapide zurückgegangen. Die Arbeit reicht zwar noch einige Zeit und die Maschinenbau-Kapitalisten sind noch nicht gezwungen, zu Entlassungen zu greifen, dem altbewährten kapitalistischen Mittel des Auswegs aus der Krise. Aber überall sind sie jetzt schon dabei, die Kosten zu senken, wie sie es nennen. Das heißt nichts anderes als: verschärfte Ausbeutung und weniger Geld für uns".
Die KPD/ML-ZK fordert "Statt Überstunden - Lohnerhöhungen!" und sie bietet als Ausweg an "Wenn man die Krisen abschaffen will, muß man den Kapitalismus abschaffen. Um unsere Lage grundsätzlich zu ändern, müssen wir die Kapitalistenklasse stürzen und die Macht der Arbeiter und übrigen Werktätigen errichten."

Weitere Artikel sind:
- Bargeldlose Zahlung: Vorteile für wen?
- Ein betrügerisches Spiel mit dem Namen Ausbeutung.
Der Ausgabe ist auch ein Jugendteil der Roten Garde (RG) Jugendorganisation der KPD/ML-ZK) beigefügt. Er ruft zur Solidarität mit der Black Panther Partei (BPP) in den USA auf.
Quelle: Der Hammer Nr. 1, Duisburg 1971

Duisburg_Demag001

Duisburg_Demag002

Duisburg_Demag003

Duisburg_Demag004

Duisburg_Demag005

Duisburg_Demag006

Duisburg_Demag007

Duisburg_Demag008

Duisburg_Demag009

Duisburg_Demag010



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]