Der Röhrenkieker - Betriebszeitung der Roten Mannesmann-Betriebsgruppe der KPD/ML, Jg. 2, Nr. 4, 1971

März 1971:
Die Nr. 4 des 'Röhrenkieker' - Betriebszeitung der Roten Mannesmann-Betriebsgruppe der KPD/ML-ZK erscheint vermutlich im März für Mannesmann (MM) in Duisburg (vgl. 8.2.1971, 22.3.1971) mit 12 Seiten, für die O. Borgards verantwortlich zeichnet. Außer auf die CDU-Betriebsgruppe, die drohenden Schließungen der Mannesmann Werke Witten und Remscheid und einem Bericht von 'unserem Genossen aus dem Profilwalzwerk' finden sich Leserbriefe zum Werkschutz und den Ausländern.

Der Hauptartikel lautet: 'Bünk muß weg!' Danach "wird Bünk (Sachbearbeiter für Gewerkschaftsfragen bei Mannesmann- die Vf.) immer frecher. Angefangen hat es mit der Beitragserhöhung. Erst klammheimlich und dann mit der schriftlichen Aufforderung, wir sollten unsere Beiträge in ein verträgliches Verhältnis zur IGM-Satzung bringen, pfändete er einfach einen Teil unseres sauer verdienten Lohnes. Ein starkes Stück des 'Kollegen' Bünk. Hat er es etwa darauf abgesehen, uns durch solche Unverschämtheiten gegen die IGM aufzuwiegeln, damit noch mehr Kollegen ihre Bücher hinschmeißen?"
In dem Artikel werden Henne und Bünk als gemeinsame 'Verräter' bezeichnet.
"Bünk und Henne sind gute Freunde. Hat ihm Henne doch zu dem guten Pöstchen verholfen. Und was Henne für einer ist, wie gut er die Interessen der Mannesmann-Herren verteidigt, das wissen wir erst nicht seit dem Henne- Plan. Was hatte denn Henne, als er von der IGM als Arbeitsdirektor eingesetzt wurde, überall verkündet? Mit dem fortschrittlichen Betriebsrat wollte er aufräumen. Denn damals war der Betriebsrat mit Knapp an der Spitze noch nicht so in seinem Sessel festgeklebt wie heute… Damit wollte Henne aufräumen, und Bünk sollte ihn dabei unterstützen. Henne und Bünk haben allerdings Erfolg gehabt, immer mehr die fortschrittliche Seite des Betriebsrates wegzusäubern - denn heute ist der Betriebsrat soweit, gegen die Interessen der gesamten Belegschaft zu handeln."

Weitere Artikel sind:
- "Mannesmann will 8. 000 Kollegen aus den Röhrenwerken abschieben", wobei auf Mülheim, Remscheid und Witten eingegangen wird,
- "Bundesgrenzschutz -eine schlagkräftige Polizeitruppe gegen streikende Arbeiter" zum BGS.

In der Ausgabe erscheint auch erstmals ein 'Jugendteil der Roten Garde', der sich auch mit der Kupferhütte Duisburg und der August Thyssen Hütte (ATH) befaßt.
Quellen: Der Röhrenkieker Nr.4, Duisburg 1971; Zündkerze Nr. 7, Bochum März/Apr. 1971, S. 20

Duisburg_Mannesmann003

Duisburg_Mannesmann004

Duisburg_Mannesmann005

Duisburg_Mannesmann006

Duisburg_Mannesmann007

Duisburg_Mannesmann008

Duisburg_Mannesmann009

Duisburg_Mannesmann010

Duisburg_Mannesmann011

Duisburg_Mannesmann012

Duisburg_Mannesmann013

Duisburg_Mannesmann014



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]