Die Lanze - Mannesmann Betriebszeitung der Marxisten-Leninisten (ML) Duisburg, Jg. 4, Das ist die von der SPD versprochene 'Lebensqualität': Höhere Steuern!, Feb. 1973

23.02.1973:
Mit der zweiten Februar-Ausgabe 1973, die vermutlich Ende dieser Woche erscheint, ändert die Betriebszeitung 'Der Röhrenkieker' - Mannesmann (MM) Betriebszeitung der Marxisten-Leninisten Duisburg – ihren Namen in: 'Die Lanze' - Mannesmann Betriebszeitung der Marxisten-Leninisten (ML) Duisburg - Früher: Der Röhrenkieker (vgl. 12.2.1973, März 1973). verantwortlich ist nun G. Härtel, Aachen. Der Leitartikel enthüllt: "Das ist die von der SPD versprochene 'Lebensqualität': Höhere Steuern!".

Berichtet wird "40 Pfennig Staubzulage gekürzt", was u.a. die Rinnenmaurer im BSW I betrifft.

Über Libyen bzw. Israel (vgl. 21.2.1973) heißt es: "Arabisches Verkehrsflugzeug abgeschossen! Neue Terrorüberfälle Israels". Mit Hilfe der 'Peking Rundschau' Nr.26 vom 29.6.1971 wird berichtet: "Keine Einkommenssteuer in China".

In dem Artikel "Warum hat der Röhrenkieker den Namen gewechselt?" heißt es u. a.:"
Daß die Marxisten-Leninisten in der BRD derzeit noch in verschiedenen Organisationen zersplittert sind, zeigte sich bei Mannesmann schon seit längerem darin, daß verschiedene Betriebszeitungen herausgegeben wurden. Seit Dezember hat diese Zersplitterung einen besonders krassen Ausdruck gefunden: Bei Mannesmann erschienen zwei Betriebszeitungen, die von verschiedenen Organisationen herausgegeben wurden, aber beide den Namen 'Röhrenkieker' trugen. Wie kam es dazu? Die ML Duisburg geben seit langem bei Mannesmann den 'Röhrenkieker' heraus. Wir waren bis vor anderthalb Jahren ein Teil der KPD/ML-Roter Morgen, bis sich der Hauptteil der Mitglieder im ganzen Bundesgebiet von dieser Organisation trennte. … Im Dezember 1972 tauchten einige Gen. der KPD/ML-Roter Morgen in Duisburg auf und begannen, ohne in irgendeiner Weise mit uns Gespräche zu führen, bei MM einen zweiten 'Röhrenkieker' herauszugeben. … Die KPD/ML-Roter Morgen und ihr 'Röhrenkieker' (vgl. Feb. 1973) behindern die Schaffung einer echten revolutionären Partei der Arbeiterklasse. … Deshalb haben wir unsere Betriebszeitung von 'Röhrenkieker' in 'Die Lanze' geändert."
Quelle: Die Lanze Das ist die von der SPD versprochene 'Lebensqualität': Höhere Steuern!, Duisburg Feb. 1973

Duisburg_Mannesmann104

Duisburg_Mannesmann105

Duisburg_Mannesmann106

Duisburg_Mannesmann107

Duisburg_Mannesmann108

Duisburg_Mannesmann109



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]