„NATO (D) in NRW: Die britische Rheinarmee” (1984)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, Mai 2014

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Vermutlich im November 1984 erscheint in Dortmund, von der „Antimilitarismus-Kommission NRW des Kommunistischen Bundes (KB) und der Zeitschrift ‚Irland Informationen‘” herausgegeben, die Broschüre: „Nato (D) in NRW: Die britische Rheinarmee.” Dabei geht es um die „Rolle der Rheinarmee im Rahmen der NATO-Vorne/Vorwärtsverteidigung“ sowie „ihrem Tun auf dem nordirischen Kriegsschauplatz“ (vgl. November 1984).

Wir danken dem Archiv Schwarzer Stern in Dortmund für die freundliche Unterstützung bei der Materialbeschaffung.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

November 1984:
Von der „Antimilitarismus-Kommission NRW des Kommunistischen Bundes (KB) und der Zeitschrift ‚Irland Informationen‘” herausgegeben, erscheint wohl im November 1984 die Broschüre: „Nato (D) in NRW: Die britische Rheinarmee.”

In der Einleitung heißt es: „Das Manöver ‚LIONHEART‘, die bislang größte Kriegsübung von NATO-Staaten auf dem Territorium der BRD, hat die britische Rheinarmee in das Blickfeld der hiesigen Friedensbewegung gerückt. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen, wo die britische Rheinarmee eine den US-Streitkräften in Hessen vergleichbare Rolle spielt. Doch noch immer ist die britische Rheinarmee, eben etwa verglichen mit den in der BRD stationierten US-Streitkräften, eine weithin ‚unbekannte Größe‘. Die nun vorliegende Broschüre ist ein erster Versuch, Rheinarmee und britische Militärpolitik eingehender zu beleuchten.

Wir haben uns dabei nicht damit begnügt, die Rolle der Rheinarmee im Rahmen der NATO-Vorne/Vorwärtsverteidigung darzustellen, sondern haben uns auch ihrem Tun auf dem nordirischen Kriegsschauplatz gewidmet. Dem längsten, aber auch oftmals vergessenen Krieg in Europa. Wir hielten dies u. a. deshalb für angebracht, weil im nordirischen Krieg u. a. Truppen eingesetzt werden, die zuvor in der BRD stationiert waren und hier auf ihren Einsatz gegen die nordirische Bevölkerung vorbereitet wurden. Auch befasst sich die Broschüre mit den Bestrebungen der NATO, die gesamte ‚grüne Insel‘ stärker in die Kriegsplanungen und- vorbereitungen der NATO einzubeziehen. Diesbezüglich fällt dem ‚Nachbarn‘ Großbritannien, der als NATO-Staat bereits mit einem Bein in Irland steht, eine zentrale Rolle zu.

Vielleicht animiert die Broschüre auch zur Diskussion um künftige Aktionen gegen die Präsenz der Rheinarmee in NRW, als Teil des NATO-Kriegsbündnisses. Es existieren einige Anzeichen dafür, dass NRW (d.h. insbesondere Teile des Rheinlandes, das nördliche Ruhrgebiet, Ostwestfalen und das Münsterland) 1985 stärker als dies bislang der Fall war, mit NATO-Manövertätigkeiten konfrontiert wird. Wir würden es begrüßen, wenn hier rechtzeitig ein Verständigungsprozess zwischen den antimilitaristischen und antiimperialistischen Kräften der Friedensbewegung in die Wege geleitet wird …“

Inhalt der Broschüre ist:
- Manöver ‚Lionheart‘: Üben für den 3. Weltkrieg
- ‚Tin City‘: Üben für Nordirland
- Deutsch-britische Rüstungskooperation
- Irland, NATO, Neutralismus
- Anhang: Dokumentation (Standorte etc.).
Quellen: Antimilitarismus-Kommission NRW des Kommunistischen Bundes (KB) und Zeitschrift „Irland-Informationen“: Nato (D) in NRW: Die britische Rheinarmee, Dortmund, o. J. (1984).

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_01

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_02

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_03

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_04

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_05

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_06

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_07

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_08

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_09

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_10

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_11

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_12

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_13

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_14

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_15

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_16

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_17

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_18

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_19

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_20

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_21

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_22

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_23

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_24

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_25

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_26

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_27

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_28

NRW_KB_Britische_Rheinarmee_1984_29


   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]