Sozialistischer Deutscher Studentenbund (SDS) Bonn - Betriebsprojektgruppe: Arbeitermacht, Jg. 1, Nr. 1, 15.11.1969

15.11.1969:
In Bonn gibt die Betriebsprojektgruppe (BPG) des SDS Bonn erstmals ihr Info 'Arbeitermacht' (vgl. 16.12.1969) heraus, für das Hans Weingartz die Verantwortung übernimmt. Dieses Info ist nicht identisch mit einer anderen 'Arbeitermacht' in Bonn, die als Betriebszeitung von der selben Gruppe herausgegeben wird (vgl. März 1970). Eingegangen wird zunächst auf die Septemberstreiks im Ruhrgebiet (Hoesch), im Saarland, Kiel und Bremen. Über den bei Klöckner Bremen tätigen Betriebsrat Bonno Schütter wird behauptet, daß er ein nichtorganisierter Maoist sei, obwohl andere Quellen ihn ja zumeist als zumindest ehemals in der Gruppe Arbeiterpolitik aktiven Brandleristen kennzeichnen. In einem eigenen Streikbericht wird bekanntgegeben, daß man selbst Kontakt zu drei Betrieben in Neuwied und Umgebung gehabt habe, wobei es sich um das Goodrich Reifenwerk, die Hilgerswerft und die Kalichemie in Bad Hönningen handele. So doll kann der Kontakt allerdings nicht gewesen sein, da nur aus einem Betrieb ein Arbeiter berichtete, während sich in den anderen Betrieben die Arbeiter geweigert hätten.
Von Hilgers Neuwied (ein weiteres Werk ist in Rheinbrohl), wird berichtet, daß die Arbeiter zu 98% organisiert seien und schon öfters gestreikt hätten. Während ein Streik zu den Notstandsgesetzen noch gerade eben verhindert werden konnte, sei man in einem Streik für ein Weihnachtsgeld nicht unter 120 DM eingetreten.

Von der italienischen Unione wird ein Leitartikel von deren 'Servire il Popolo' (vgl. 8.11.1969) übernommen. Berichtet wird auch über die Gründung der Unione an der Uni Rom und das dortige Movimento Studentesco. Beide Artikel wurden von Genossen des romanischen Seminars der Uni Bonn übersetzt.

Kritisiert wird der Aufruf der DKP bei den Kommunalwahlen die SPD zu wählen. Ebenfalls nicht begeistert ist man von dem, im Sommer 1969 gegründeten, Hans-Böckler-Kreis, der von SHB-Mitgliedern getragen werde und für die Verbindung von Universität und Gewerkschaften eintrete. Dieser habe mittlerweile die programmatische Erklärung des SHB (vgl. Okt. 1969) übernommen.

Vom AStA der Uni Heidelberg wird dessen Erklärung zum VDS und seinem Verlassen dieser Organisation und deren a.o. MV abgedruckt. Zu den Fakultätswahlen an der Uni Bonn wird festgestellt, daß man keine SDS Kandidaten aufstellen werde, solange sich keine sozialistische Hochschulorganisation gebildet habe. Zu einem Boykottaufruf kann man sich allerdings auch nicht durchringen. Während sich die BPG bei Hans Weingartz zu Hause trifft, findet ein Arbeitskreis Politökonomie im evangelischen Seminar der Uni statt.
Quelle: Arbeitermacht Nr. 1, Bonn 15.11.1969

Bonn_Arbeitermacht001

Bonn_Arbeitermacht002

Bonn_Arbeitermacht003

Bonn_Arbeitermacht004

Bonn_Arbeitermacht005

Bonn_Arbeitermacht006

Bonn_Arbeitermacht007

Bonn_Arbeitermacht008

Bonn_Arbeitermacht009

Bonn_Arbeitermacht010

Bonn_Arbeitermacht011

Bonn_Arbeitermacht012

Bonn_Arbeitermacht013

Bonn_Arbeitermacht014

Bonn_Arbeitermacht015

Bonn_Arbeitermacht016

Bonn_Arbeitermacht017

Bonn_Arbeitermacht018

Bonn_Arbeitermacht019

Bonn_Arbeitermacht020

Bonn_Arbeitermacht021

Bonn_Arbeitermacht022



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]