Kommunistische Volkszeitung - Bezirksteil Bremen-Unterweser, Jg. 6, Nr. 9, 27. Feb. 1978

27.02.1978:
Der Bezirk Bremen - Unterweser des KBW erstellt einen Bezirksteil zur 'Kommunistischen Volkszeitung' Nr. 9 mit den Artikeln:
- "Schluß mit den dauernden Lohnsenkungen" von der Zelle Bremer Vulkan;
- "'Bremen ist ein Stück Holland'" zum Hafen;;
- "Seebeck Werft: Monopol in der Werftindustrie" von der Zelle Seebeck;
- "ÖTV-Vertrauensleutesitzung Universität";
- "'Hunde wollte ihr ewig leben'" zum Film im ZDF über den zweiten Weltkrieg, von der Zelle Krupp-Atlas.

Berichtet wird:"
ZANLA-Sammlung

Rotenburg. Die Zelle hat auf dem Markt in Rotenburg einen Basar durchgeführt und den Erlös in Höhe von rund 25 DM der Zanu gespendet."
Rotenburg. Die Zelle hat auf dem Markt in Rotenburg einen Basar durchgeführt und den Erlös in Höhe von rund 25 DM der Zanu gespendet.

Gericht überweist 30 DM auf ZANU-Spendenkonto

Osterholz-Scharmbeck. Das Amtsgericht OHZ hat ein Verfahren gegen einen Genossen wegen Hausfriedensbruch eingestellt und ihm mitgeteilt, daß ihm seine Auslagen, die ihm durch den Prozeß entstanden sind, erstattet werden. Der Genosse forderte das Gericht daraufhin auf, die 30.- DM au die sich seine Unkosten beliefen auf das Zanu-Spendenkonto in Mannheim zu überweisen. Er erhielt jetzt den Gerichtsbeschluß, daß dies anerkannt werde.

Bremer Vulkan

Bremen. Auf dem Bremer Vulkan wurden 50.- DM für die ZANLA gesammelt.

Universität Bremen

Bremen. Die Zelle der Universität Bremen führte eine Sammlung für die Ausrüstung einer ZANLA-Kompanie unter Kollegen und Studenten im NW I-Gebäude durch. Insgesamt wurden bis Freitag DM 297,00 gesammelt.

32.310,50 DM zur Ausrüstung einer Kompanie der Befreiungsarmee von Zimbabwe (ZANLA) in Bremen-Unterweser gesammelt."

Berichtet wird auch:"
Rationalisierungsmaßnahmen bei der Deutschen Bundespost

Bremen. Die DBP hat durch ihre Rationalisierungsmaßnahmen bis jetzt 27000 Arbeitsplätze wegrationalisiert. In Bremen wurden aufgelöst: Die Rundfunkabrechnungsstelle und die Rentenstelle, stark reduziert wurde der Bestand der Zeitungsstelle. Gegen Ende des Jahres fällt die gesamte Zeitungsanschriftenstelle den Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer. Geplant ist die Auflösung der Dienststelle Hauptkasse beim Postamt Bremen 1. Weiterhin sind in Bremen Rationalisierungen im Briefzustelldienst und im Paketdienst geplant."

Berichtet wird:"
'Unbekannte Täter' hängen 51 Türen aus

Achim. Am Gymnasium wurde die Schule für einen Tag geschlossen, weil 'unbekannte Täter' (so der Polizeibericht) 51 Türen ausgehängt hatten, die Türbolzen gestohlen und die Lautsprecheranlage außer Kraft gesetzt. Rektor Zoder ließ erst gar keinen Schüler in die Schule, um gemeinsam mit der Polizei Spuren zu sichern, um die 'unbekannten Täter' zu ermitteln. Bei den Schülern ist die Aktion auf Wohlwollen gestoßen. Die 'unbekannten Täter' sind noch nicht ermittelt."

Berichtet wird auch:"
Neue Schulen - Einsturzgefahr - Schulen geschlossen

Syke / Ritterhude. Nachdem in Ritterhude im November zwei Deckenplatten auf Schülersitzplätze in einem Klassenraum gefallen waren, fielen nach einer Begutachtung durch die Bauleitung am folgenden Tag in zwei weiteren Räumen deckenplatten zu Boden. Die Schule wurde für zwei Tage geschlossen. Bei der Untersuchung ergab sich, daß sich ein Teil des Fundaments gesenkt hatte.

An der Syker Realschule hatte sich die decke um mehr als fünf Zentimeter gesenkt, Kalk und Putz bröckelten herunter. 'Experten' des städtischen Bauamtes stellten 'Einsturzgefahr' fest. Der Chemieraum, der Physiksaal und alle dazugehörenden Sammlungsräume konnten nicht mehr betreten werden. Eltern, Lehrer und Schüler sowie Vertreter der Stadt und des Schulpsychologischen Dienstes wollen jetzt zusammen beraten, wie der Unterricht während des Umbaus Stattfinden soll."

Berichtet wird auch:"
Glatteis - Schule geschlossen

Mehrere Schulen wurden in Achim, Bremen, Bremen-Nord und Verden wegen Glatteis und Schnee geschlossen. Obwohl, wie in Achim, fast alle Schüler bereits in der Schule angelangt waren, wurden sie nach Hause geschickt. Schüler und Lehrer zeigten kein Interesse daran, den Kampf um die Durchführung des Unterrichts aufzunehmen."

Eingeladen wird zur SRK-Mitgliederversammlung am 2.3.1978 in Gröpelingen.
Q: Kommunistische Volkszeitung - Bezirksteil Bremen-Unterweser Nr. 9, Bremen 27.2.1978

Bremen_Unterweser_KBW477

Bremen_Unterweser_KBW478

Bremen_Unterweser_KBW479

Bremen_Unterweser_KBW480

Bremen_Unterweser_KBW481

Bremen_Unterweser_KBW482