Bremen: 'Der Umlauf' - Zelle Verwaltungsschule des Kommunistischen Bundes Westdeutschland

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die hier bisher leider nur bruchstückhaft (wir bitten um Ergänzungen) dokumentierte Betriebszeitung der Zelle Verwaltungsschule der Ortsgruppe Bremen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) erscheint zunächst zur Tarifrunde im öffentlichen Dienst 1974. Ende des Jahres bietet ebenfalls die Tarifrunde wiederum den Anlaß für das Erscheinen einer weiteren Ausgabe, dei nun nur noch durch Sympathisanten des KBW herausgegeben wird (vgl. 16.9.1974).

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

11.02.1974:
In Bremen gibt die Zelle Verwaltungsschule des KBW ihren 'Umlauf' (vgl. 19.2.1974) in einer Auflage von 250 Stück heraus mit dem Leitartikel "Streik!" zum heute beginnenden Streik in der ÖDTR.

Weitere Artikel sind:
- "Der Dreh mit den Müllsäcken" zu den Bremer Stadtwerken, aus der 'KVZ'; sowie
- "86 % oder 5 517 DM mehr im Monat für Abgeordnete", aus der 'KVZ'.
Quelle: Der Umlauf Streik!, Bremen o. J. (1974)

19.02.1974:
In Bremen gibt die Zelle Verwaltungsschule des KBW ihren 'Umlauf' (vgl. 11.2.1974, 28.3.1974) in einer Auflage von 250 Stück als Extrablatt heraus mit dem Leitartikel "Organisieren wir den Kampf für unsere Forderung: 185,-" zur ÖDTR.

Weitere Artikel sind:
- "Selbstkritik" wegen der Propagierung der 300,- DM-Forderung, die auf der Personalversammlung im Nov. 1973 aufgestellt worden war; sowie
- "Gewerkschaftsausschluss der Kollegen Goltermann, Brüß und Cieslak!" zu den UVB-Verfahren in der IGM.

Angekündigt wird die China-Woche.
Q: Der Umlauf Extrablatt Organisieren wir den Kampf für unsere Forderung: 185,-, Bremen 19.2.1974

28.03.1974:
In Bremen gibt die Zelle Verwaltungsschule des KBW ihren 'Umlauf' Nr. 2 (vgl. 19.2.1974, 16.9.1974), von dem bei unserem Exemplar die Seite 6 leider nicht bedruckt war, in einer Auflage von 300 Stück heraus mit dem Leitartikel "Den Lohnkampf weiterführen!" zur ÖDTR.

Weitere Artikel sind:
- "Setzen wir die Wahl von hauptamtlichen Ausbildungsleitern durch!";
- "Letzte Meldung: Prioritätenliste abgeschafft?";
- "Vorwärts im Kampf für die Rechte der Arbeiterklasse und des Volkes" zum Häuserkampf in Frankfurt;
- "Für eine 1. Mai Demonstration!";
- "Politische Disziplinierungen";
- "Recht auf Arbeit?" zum Streik in der Metalltarifrunde (MTR); sowie
- "Solidarität mit dem kambodschanischen Volk".
Q: Der Umlauf Nr. 2, Bremen 28.3.1974

16.09.1974:
In Bremen geben die Sympathisanten des KBW an der Verwaltungsschule vermutlich im September ihren 'Umlauf' Nr. 1 (vgl. 28.3.1974) heraus mit dem Leitartikel "Wichtig für die PV! Jetzt die Tarifrunde vorbereiten!" zur ÖDTR.

Weitere Artikel sind:
- "Ursache und Verlauf der gegenwärtigen Krise" aus der 'KVZ';
- "Die Profitmacherei ist Ursache der Krise" aus der 'KVZ'; sowie
- "Lehrlingsentlassungen bei BWM und AG-Weser - welche Bedeutung haben diese Entlassungen für uns an der Verwaltungsschule?".
Q: Der Umlauf Nr. 1, Bremen 1974

Letzte Änderung: 10.12.2015