Niedersachsen:
Deutsche Bundesbahn und Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 26.9.2010

Diese unvollständige Darstellung kann bisher nur wenige Hinweise aus Niedersachsen auf oppositionelle Aktivitäten bei der Deutschen Bundesbahn bzw. in der GdED geben, die zunächst vom Bremer Bundesbahn-Ausbesserungswerk (AW) ausgehend auf das DB-AW in Oldenburg überzugreifen scheinen (vgl. Dez. 1972), wenn auch nur mit bescheidenem Erfolg (vgl. 26.9.1973, 10.10.1973, 24.10.1973, 19.12.1973), während Beschwerden über die Deutsche Bundesbahn bzw. deren Beförderungsbedingungen (vgl. Mai 1972), Fahrpreise (vgl. 2.4.1973, Jan. 1976) und Streckenstillegungen (vgl. März 1974, 11.2.1976) auch anderswo laut werden.

Ansonsten werden allein, nach unserer lückenhaften Quellenauswertung, die Stillegung des Ausbesserungswerks Braunschweig vermeldet (vgl. 16.10.1974) sowie von der KPD nicht nur in der Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes die GdED aus Hannover wiederholt erwähnt (vgl. 25.1.1974, 16.12.1975) sowie für den vorläufigen Abschluss dieser Darstellung von der SAG die Auswirkungen des neuen Rangierbahnhofes Maschen auf die Rangierbahnhöfe in Hamburg erschlossen (vgl. 20.7.1977).

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Mai 1972:
Die Interessengemeinschaft der Jugend (IDJ) Walsrode gibt die Nr.7 ihres 'Landbote Ulifus' (vgl. Apr. 1972, Juli 1972) heraus. Von der Bundesbahn wird berichtet über die Beförderungsverweigerung für Arbeiter im Blaumann in den Bahnbussen.
Quelle: Landbote Ulifus Nr.7,Walsrode Mai 1972,S.18

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Dezember 1972:
Beim Bundesbahn-Ausbesserungswerk (DB-AW) Oldenburg verteilt die Zelle DB-AW des KB Bremen erstmals ihre 'Lok'.
Q: Die Lok Nr.8,Bremen Dez. 1972

02.04.1973:
Die KPD berichtet vermutlich aus dieser Woche über ihren RFFK Lüneburg (vgl. Dez. 1972, 9.4.1973):"
Vor fünf Monaten wurde in Lüneburg der Verkauf der ROTEN FAHNE aufgenommen. Zu den regelmäßigsten Käufern gehörten Werktätige, die sich jetzt mit Genossen des KSV zu einem Freundeskreis zusammenschlossen.

Die Genossen schreiben: 'Durch die Erfahrungen mit der maßlosen Preistreiberei der arbeiterfeindlichen Brandt-Regierung, insbesondere die Fahrpreiserhöhungen der Bundesbahn für die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz, durch das Verhalten eines SPD-Betriebsrats im Büro eines hiesigen Betriebs und die schlechten Erfahrungen eines Genossen von uns mit DDR-Grenzsoldaten haben wir erkannt, daß wir bei der Unterstützung der SPD während der Bundestagswahlen und unseren Hoffnungen in die DDR als einem sozialistischen Land getäuscht waren.

Wir werden die ROTE FAHNE sorgfältig lesen, die Linie der KPD uns zu eigen machen und - obwohl wir nur ein kleiner Kreis sind - Schritte unternehmen, den Einfluß der ROTEN FAHNE unter den Werktätigen Lüneburgs zu verbreitern. …'"
Q: Rote Fahne Nr.15,Dortmund 11.4.1973,S.2

26.09.1973:
Von der heutigen 'KVZ' Nr.3 verkauft die OAG Oldenburg des KBW beim DB-AW 5 Exemplare.
Q: KBW-OAG Oldenburg:KVZ-Statistik Nr.3,Oldenburg 11.10.1973

10.10.1973:
Von der heutigen 'KVZ' Nr.4 verkauft die OAG Oldenburg des KBW beim DB-AW 4 Exemplare.
Q: KBW-OAG Oldenburg:KVZ-Statistik Nr.4,Oldenburg 25.10.1973

24.10.1973:
Von der heutigen 'KVZ' Nr.5 verkauft die OAG Oldenburg des KBW beim DB-AW 1 Exemplar.
Q: KBW-OAG Oldenburg:KVZ-Statistik Nr.5,Oldenburg o.J. (1973)

19.12.1973:
Von der heutigen 'KVZ' Nr.9 verkauft die OAG Oldenburg des KBW beim DB-AW 1 Exemplar.
Q: KBW-OAG Oldenburg:KVZ-Statistik Nr.9,Oldenburg o.J.

25.01.1974:
Laut KPD demonstrieren in Hannover 2 500 Mitglieder der ÖTV, der DPG und der GdED. Einfluß auf die ÖD-Tarifrunde nehmen auch der Rote Fahne Freundeskreis (RFFK) Hannover und der KJV der KPD.
Q: Rote Fahne Nr.5,Dortmund 30.1.1974

März 1974:
Die Betriebsaufbauzelle Hans Heinrich-Hütte Langelsheim der KBW-Ortsaufbaugruppe Clausthal-Zellerfeld/Seesen gibt die Nr. 4 ihrer monatlichen Betriebszeitung 'Der Ansatz' (vgl. Feb. 1974) für März heraus. Ein Artikel stellt zur Deutschen Bahn (DB) und deren Streckenstillegung zwischen Langelsheim und Altenau fest: "Bahnstillegung! Ein Eingriff in die Lebensbedingungen der Menschen!".
Q: Der Ansatz Nr.4,Clausthal-Zellerfeld März 1974,S.7f

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16.10.1974:
In der Nr.42 ihrer 'Roten Fahne' (vgl. 9.10.1974, 23.10.1974) berichtet die KPD vom Rote Fahne Freundeskreis (RFFK) Braunschweig u.a. über die Stillegung des Bundesbahn-Ausbesserungswerks.
Q: Rote Fahne Nr.42,Dortmund 16.10.1974

16.12.1975:
Die KPD gibt ihren 'Roten Fahne Pressedienst' (RFPD) Nr.6 (vgl. 9.12.1975, 23.12.1975) heraus. Berichtet wird auch von der GdED in Hannover.
Q: Rote Fahne Pressedienst Nr.6,Köln 16.12.1975

Januar 1976:
In Hannover werden, laut KPD, drei Genossen des KJVD der KPD wegen ihrer Beteiligung an Kundgebungen gegen die Fahrpreiserhöhungen zur Zahlung von Schadensersatz an die Deutsche Bundesbahn verurteilt (vgl. Juni 1975, 25.3.1976).
Q: Rote Fahne Nr.11,Köln 17.3.1976

11.02.1976:
Die KPD gibt ihre 'Rote Fahne' (RF) Nr.6 (vgl. 5.2.1976, 18.2.1976) heraus. Von der Deutschen Bundesbahn (DB) wird u.a. berichtet über den Streckenabbau in Niedersachsen.
Q: Rote Fahne Nr.6,Köln 11.2.1976

20.07.1977:
Die SAG gibt ihre 'Sozialistische Arbeiterzeitung' Nr.27 (vgl. 6.7.1977, 17.8.1977) heraus. Aus Hamburg bzw. Niedersachsen wird berichtet von der Eröffnung des Rangierbahnhofes Maschen in Niedersachsen und dessen bedrohlichen Folgen für die Hamburger Rangierbahnhöfe Eidelstedt, Harburg, Rothenburgsort und Wilhelmsburg.
Q: Sozialistische Arbeiterzeitung Nr.27,Frankfurt 20.7.1977

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