Info - hannoversches Centralorgan der sozialistischen Basis- und Projektgruppen, Jg. 2, Nr. 5, 1970

07.03.1970:
Vermutlich heute erscheint in Hannover das 'Info' Nr. 5 (vgl. 21.2.1970, 28.3.1970).
Enthalten sind die Beiträge:
- INFO-Redaktion: Zur Auseinandersetzung um das INFO
- Axel R. Oestmann: 'Arbeitersache' – die erste antirevisionistische Betriebszeitung Hannovers
- Günter Mangold: Roter Punkt und Rote Fahne (aus 'Rotes Forum' Heidelberg Nr. 4/1969)
- Alfred Krovoza: Von der Kritik am autoritären Rechtsstaat zur Kritik am autoritären Sozialstaat
- Ausschnitte aus der Debatte des Niedersächsischen Landtages vom 19.6.69 zum Thema: 'Situation des öffentlichen Nahverkehrs'
- Alvons Diemer: Dem autoritären Wohlfahrtsstaat die Massenloyalität aufkündigen!
- Dokumentation: Flugblätter zur ÜSTRA-Kampagne
- Termine und Informationen.

Im Beitrag der INFO-Redaktion, "Zur Auseinandersetzung um das INFO"
erfolgt eine Darstellung der eigenen Geschichte. Berichtet wird hierbei über eine "im Hinblick auf Organisierung geführte Schulungsdebatte … ungefähr vom Entstehen der BPG (Betriebsprojektgruppe, d.Vf.) in ihrer neuen, inzwischen bereits wieder veränderten Form nach den September Streiks." In dieser BPG, "deren Arbeit sich beschränkte auf Schulung … in drei Schulungsgruppen (BPG I: Lehrlinge, Riedel de Haen Genossen, BPG II: Parvus-Kommune, BPG III: Studentische Genossen (mit Ausnahme der Parvus-Kommunarden)", war "die Fraktionierung und heutige Spaltung bereits tendenziell angelegt", u.a. durch die "Parvus-Kommune und BPG III, die die Kerngruppen der heutigen Fraktionen bilden."

Einer der Streitpunkte sei hierbei u.a. das "PK-Konzept (Parvus-Kommune, d.Vf.) von Schulung als Moment einzig sinnvoller Praxis gewesen."

Zur ML-Fraktion werden von der INFO-Redaktion die Parvus-Kommune, die Schülerbasisgruppe und evt. die Basisgruppe Stadtsanierung Linden (BSL) gerechnet.

Die BPG III berichtet, daß sie keine gemeinsame Arbeitskonferenz mit der Parvus-Kommune (PK) durchführe. Die PK nämlich, in der u.a. Lauermann aktiv sei, trete für Privilegien bestimmter Gruppen bei der Delegiertenwahl ein. Resultat sei, daß AHL (Aktionsgruppe Hannoverscher Lehrlinge), Basisgruppe Technologie und Mathematik, BPG III, die Druck-und Verlagskooperative, die INFO-Redaktion und die Kinderladengruppe getrennt eine Generaldebatte vorbereiten. Allerdings würden nach wie vor beide Fraktionen an einer gemeinsamen Generaldebatte festhalten. Die INFO-Redaktion vertrete u.a. 1.) die tendenzielle Einheit von Arbeiterbewegung und Studentenbewegung, 2.) die Ablehnung der Kaderpartei-Konzeption und propagiere 3.) die Schulung als dialektische Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Arbeiterklasse sei beileibe nicht das einzige revolutionäre Subjekt, weswegen man auch die Position der Roten Garde (der KPD/ML, d.Vf.) ablehne.

Erschienen sei die erste Nummer der 'Arbeitersache' - die erste antirevisionistische Betriebszeitung Hannovers, die von Axel R. Oestmann, BPG III, der Aktionsgruppe sozialistischer Hannoveraner Arbeiter und Lehrlinge (AHL), der INFO-Redaktion und der Druck- und Verlagskooperative herausgebracht wurde und sich mit der ÜSTRA befaßte.

Termine werden bekanntgegeben von den Gruppen:
- Aktionsgruppe sozialistischer Arbeiter und Lehrlinge,
- BPG III,
- Basisgruppe Stadtsanierung Linden (BSL),
- Schülerbasisgruppe (SBG),
- Schülerbasisgruppe (SBG) I,
- Projektgruppe Kinderladen,
- Arbeitskreis Antiautoritäre Erziehung,
- ÜSTRA-Rechtshilfe,
- SDS-MV,
- Basisgruppe Hannover-Kolleg,
- Sex-Pol,
- Parvus-Kommune,
und Sozialistisches Zentrum.
Q: SDS-Gruppe Hannover: Info Nr. 5, Hannover 1970

Info_Hannover240

Info_Hannover241

Info_Hannover242

Info_Hannover243

Info_Hannover244

Info_Hannover245

Info_Hannover246

Info_Hannover247

Info_Hannover248

Info_Hannover249

Info_Hannover250

Info_Hannover251

Info_Hannover252

Info_Hannover253

Info_Hannover254

Info_Hannover255

Info_Hannover256

Info_Hannover257

Info_Hannover258

Info_Hannover259

Info_Hannover260

Info_Hannover261

Info_Hannover262

Info_Hannover263

Info_Hannover264

Info_Hannover265



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]