Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) München
Arbeiterbund (AB) für den Wiederaufbau der KPD
(Linkliste)

Materialien zur Analyse von Opposition


Plakate der Arbeiter_Basis_Gruppen (1969 und 1972), Broschüre des AB
Plakat der ABG (1969), Broschüren von ABG und AB

Der „Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD“ (AB) wurde im Mai 1973 in München gegründet. Vorläufer des Bundes waren die Münchener „Arbeiter-Basis-Gruppen“ (ABG). Tätig und verbreitet war der AB hauptsächlich in Bayern. Sein Zentralorgan hieß „Kommunistische Arbeiterzeitung“ (KAZ).

Das Datenbankprojekt „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO) enthält zurzeit die folgenden Beiträge mit Informationen zur Geschichte der „Arbeiter-Basis-Gruppen“ und des „Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD“:

Bayern: Regierungsbezirk Oberbayern

Bayern: Regierungsbezirk Niederbayern

Bayern: Regierungsbezirk Oberpfalz

Bayern: Regierungsbezirk Schwaben

Niedersachsen

Rheinland-Pfalz

Verschiedenes / Kritiken


Letzte Änderungen: 15.3.2017

Valid HTML 4.01!   Valid CSS!
Seitenanfang |  nächste Zwischenübersicht |  Startseite |  Impressum