Zwischenruf Links - Zeitung der Kommunistischen Studenten, Nr. 14, Dortmund, Sommer 1985

August 1985:
In Dortmund erscheint die Nr. 14 der Studentenzeitung "Zwischenruf Links - Zeitung der Kommunistischen Studenten". Im Editorial wird u. a. festgestellt, dass der "Zwischenruf Links" mit Problemen zu kämpfen hat:
"Was die Zukunft des Zwischenrufs betrifft. sind zwar noch nicht alle Würfel gefallen, aber es gibt genügend Vorschläge, einiges zu ändern. Ausgehend von der Tatsache, dass die Anzahl der verkauften Exemplare noch immer unter einer vertretbaren Zahl liegt, und Kritiken, die gelegentlich an der inhaltlichen Qualität der Artikel geübt wurden, hat sich die Redaktion einige Gedanken über Sinn und Unsinn des Zwischenruf gemacht.

Andererseits hat sich dann doch herausgestellt, dass für viele Zwischenrufer die Hefte recht gut geeignet waren, um in Initiativen, Wahllisten und Fachschaftsräten Diskussionen anzuregen bzw. die eigene Meinung zu bestimmten Themen zu untermauern. Kurzum, wir haben uns also vorgenommen, den Zwischenruf weiterzumachen. Aber auch mit einigen konkreten Änderungen. Die Anzahl der Hefte sollte auf 3 Exemplare/Jahr gesenkt (bisher 4 bis 5). Jedes Heft sollte einen klaren Schwerpunkt haben, der in der vorhergehenden Nummer angekündigt wird … So ist klar, dass der Zwischenruf nur dann einen Sinn hat, wenn auch mit ihm gearbeitet wird … Nach unserer Ansicht sollte aber der Zwischenruf ein Ausdruck der Qualität unserer Zusammenarbeit sein, ein Ausdruck unserer Möglichkeiten, politische Auseinandersetzungen zu Positionen zu kristallisieren.

Trotzdem gilt es noch eines klarzumachen: Ohne weitere Abonnenten, ohne eine gewisse feste Abnahmezahl geht die ganze Sache dann doch irgendwann in die Hose". (Nr. 14/85, S. 2)

Inhalt der Ausgabe ist:
- "Dritte Welt und Verschuldung", über die Schuldenlast der Dritten Welt und die Rolle des IWF
- "Bilanz des Bergarbeiterstreiks", über den Streik der englischen Bergarbeiter
- "Sozialismus zur Diskussion", über den "Übergang zur freien Gesellschaft oder Untergang im Bürokratismus?"
- "Duisburger Atomlager", über Forschungsprojekte und Forschungsskandale
- "Kritische Gegenhochschule", über Kritik an MSB, SHB, AStA Duisburg, Massenuniversitäten und Alternativen
- "Die Geschichte des Hochschulrahmengesetzes", über die Geschichte des HRG seit den 1960er Jahren

Zum Thema: "Sozialismus" veranstalteten die "Kommunistischen Studenten" zwei Seminare veranstalten, im Dezember 1984 und Februar 1985. U. a. wurde über das TO der KPD Nr. 9: "Marx und Engels über die sozialistische Gesellschaft" debattiert.
Q: Zwischenruf Links - Zeitung der Kommunistischen Studenten, Nr. 14, Dortmund, Sommer 1985.

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_01

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_02

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_03

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_04

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_05

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_06

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_07

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_08

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_09

KS_Zwischenruf_Links_1985_14_10