Die neue Welt (Extrablatt), Jg. 1, Nr. 1, Frankfurt/M., Mai 1976

01.05.1976:
Vom ZK der MLD herausgegeben, erscheint zum 1. Mai ein "Extrablatt" (Nr. 1) der Zeitung: "Die neue Welt" mit der Schlagzeile: "Den 1. Mai in neue Bahnen lenken!". Das deutsche Volk würde in diesem Jahr den 1. Mai "unter dem faschistischen Joch feiern", doch dieses Mal würden die "Faschisten aus Moskau kommen". Als "ultralinke Satelliten" werden u. a. KBW und KPD/ML bezeichnet. Aufgerufen wird dazu, eine "antisowjetische und demokratische Einheitsfront" herzustellen. "Der westliche Teil unserer deutschen Nation, muss gegen die drohende Gefahr geeint werden."

Veröffentlich wird ein "Aktionsprogramm", das u. a. erklärt, dass der "Hauptfeind des deutschen Volkes" der "sowjetische Sozialimperialismus" sei. Die "staatliche Unabhängigkeit der BRD" müsse erhalten bleiben, und: "Die Bundeswehr zur Landesverteidigung stärken, einen Zivilschutz und ein Volksmilizsystem aufbauen." Zentrale Parole ist: "Für ein einiges, unabhängiges, demokratisches Deutschland".

Geworben wird für "Die neue Welt", das TO "Der Maoist" (Nr. 1, 2), die Broschüre: "Der drohende Krieg und wie man ihn bekämpfen muss" und die "Peking Rundschau."
Q: Die neue Welt (Extrablatt), Jg. 1, Nr. 1, Frankfurt/M., Mai 1976.

MLD_NW_19760500_Extra01_01

MLD_NW_19760500_Extra01_02