Kommentar für die Kollegen von VFW-Fokker und als Ortsbeilage zur KVZ Großkundgebung am 8.4.: Für die Erhaltung aller Arbeitsplätze, 1. Apr. 1976

01.04.1976:
Die Ortsgruppe Speyer des KBW gibt ihren 'Kommentar für die Kollegen von VFW-Fokker und als Ortsbeilage zur KVZ' (vgl. Speyer: 18.3.1976, 8.4.1976; VFW: 19.3.1976, 1.4.1976) unter der Schlagzeile "Großkundgebung am 8.4.: Für die Erhaltung aller Arbeitsplätze" heraus.

Im Artikel "Das ist der Kampf aller VFW-Arbeiter und Angestellten" wird berichtet von der Veranstaltung der KBW-Betriebszellen der VFW-Werke Bremen, Einswarden und Lemwerder (vgl. 29.3.1976), an der auch ein Mitglied der KBW-Ortsleitung Speyer teilnahm.

Berichtet wird auch:"
In Lemwerder ging das Gerücht um, die Speyerer hätten die Schienen zusammengeschweißt, um den Waggon mit den MRCA-Ziehwerkzeugen nicht aus dem Werk zu lassen. …Gar keine schlechte Idee.

Ebenso in Lemwerder: Ein Meister hatte schon alles übergeben, um die CH 53 Abteilung zu übernehmen. Donnerstag war er dann wieder da. Es hätte nicht geklappt, meinte er. Die Kollegen freuten sich über die konsequente Haltung der Speyerer. Sie sagten: Ja wenn man zusammen hält, dann kann man doch etwas erreichen."
Q: Kommentar für die Kollegen von VFW-Fokker und als Ortsbeilage zur KVZ Großkundgebung am 8.4.: Für die Erhaltung aller Arbeitsplätze, Speyer 1.4.1976

Speyer_VFW026

Speyer_VFW027



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]