Der rote Hammer, Jungarbeiter- und Lehrlingszeitung der RJ(ML) Neunkirchen (Saar), Jg. 2, Nr. 4, Feb. 1972 [beschädigt]

Februar 1972:
Die RJ/ML Neunkirchen gibt ihre Jungarbeiter- und Lehrlingszeitung 'Der rote Hammer' Nr. 4 (vgl. 22.1.1972, Mai 1972) heraus mit dem Leitartikel "Kampf dem Militarismus in Bundeswehr, Betrieb und Berufsschule", der sich auch dem Wehrkundeerlass (WKE) widmet.

Weitere Artikel sind:
- "Nachruf auf die Fastnacht";
- "Freiheit den Völkern - Tod dem Faschismus" zur Türkeidemonstration in Saarbrücken (vgl. 29.1.1972);
- "Die Krise in der IG-Metalljugend in Neunkirchen" zum IGM OJA, wobei auch auf die Vorbereitung des 1. Mai eingegangen wird;
- die Rubrik "Lehrlinge und Jungarbeiter berichten" mit dem Bericht eines Industriekaufmannlehrlings aus einem Textilbetrieb in Schiffweiler;
- "Unter dem Hammer: § 218";
- "'Neue' SMV an der Berufsschule"; sowie
- "Erfolgreicher Kampf der britischen Arbeiter gegen Ausbeutung und Unterdrückung".

Berichtet wird:"
kurz notiert…
- In der Januar-Ausgabe des ROTEN HAMMER haben wir die genossen von der SDAJ-Neunkirchen aufgefordert, mit uns in Verbindung zu treten, um eine gemeinsame Veranstaltung über unsere unterschiedlichen Auffassungen durchzuführen. Bis jetzt hat sich noch niemand von der SDAJ bei uns gemeldet. Wir fordern Euch nochmals auf: Tretet mit uns in Verbindung! Wenn Ihr uns nicht schreibt, dann führen wir die Veranstaltung auch ohne Euch durch.

- In Klarenthal fand Anfang Februar eine Demonstration gegen die Willkürmaßnahmen der Unternehmensleitung der Firma ELAPP statt. Die Bosse hatten Arbeiter entlassen, hielten Gesetze nicht ein, duldeten keinen Betriebsrat usw."

Eingeladen wird zur Diskussion über den 'Roten Hammer' am 6.3.1972 im Haus Karlsberg am Unteren Markt. Angekündigt wird der Verkauf des 'Rebell' vor der Berufsschule sowie der 'Roten Fahne' des KAB/ML am Neunkircher Eisenwerk.
Q: Der rote Hammer Nr. 4, Neunkirchen Feb. 1972

Neunkirchen031

Neunkirchen032

Neunkirchen033

Neunkirchen034

Neunkirchen035

Neunkirchen036

Neunkirchen037

Neunkirchen038



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]