Rote Fahne - Sozialistische Arbeiterzeitung für saarländische betriebe, Jg. 2, Nr. 2, o. J. (1971)

April 1971:
Vermutlich im April geben die Rote Fahne Organisation (RFO) Saarland bzw. die Sozialistischen Betriebsgruppen (SBG) der Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke Völklingen (RESW), der Hadir (Arbed) St. Ingbert und der Ford-Werke Saarlouis ihre 'Rote Fahne' Nr. 2 (vgl. März 1971) gemeinsam als Sozialistische Arbeiterzeitung für Saarländische Betriebe heraus. Weitere gemeinsame Ausgaben wurden uns bisher nicht bekannt. Verantwortlich zeichnet Paul Herrig Völklingen.

In "Wieso Rote Fahne" heißt es im Abschnitt "Warum ROTE FAHNE-Betriebsgruppe?" auch:"
Nach den Septemberstreiks 1969 … ergaben sich die ersten Kontakte zwischen Röchling-Arbeitern, Angestellten und Studenten. Die erste Betriebsgruppe wurde gegründet und gab eine Zeitung, die Rote Fahne, heraus. … Nach Bekanntwerden unserer Arbeit kamen Kollegen von Ford in Saarlouis und Arbed in St. Ingbert zu uns. Wir dehnten unsere Arbeit auf diese Werke aus."

Der Leitartikel behandelt die "Fusion Burbach-Röchling".

Weitere Artikel sind:
- "Beispielhafter Kampf unserer lothringischen Kollegen" aus Frankreich zum Bergarbeiterstreik in Lothringen (vgl. 4.2.1971);
- "Erfolg der Roten Fahne. Röchling zu Angaben über die Pensionskasse gezwungen";
- "'Arbeitgeberdarlehen' gestrichen" bei Röchling;
- "Bauknecht. Leserbrief" von 5 Kollegen zu den Frauen bei Bauknecht Saarwellingen.
- "Hadir. Streik beim Drahtzug" in St. Ingbert (vgl. 15.3.1971);
- "Neubau im Baustahl - Entlassungen?" bei er Hadir St. Ingbert;
- "Rimbeaux' neue Taktik" zur Hadir St. Ingbert; sowie
- "Streik bei Ford-England. Kurzarbeit bei Ford-Saarlouis".
Q: Rote Fahne - Saarland Nr. 2, Saarbrücken o.J. (1971)

Saarbergbau021

Saarbergbau022

Saarbergbau023

Saarbergbau024

Saarbergbau025

Saarbergbau072

Saarbergbau027

Saarbergbau028

Saarbergbau029

Saarbergbau030

Saarbergbau031

Saarbergbau032



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]