Atom, (Nr. 40), Sondernummer, Göttingen, (Februar 1993)

1993:
Vermutlich im Februar 1993 erscheint Sondernummer der "Atom" (Atom Express & Atommüllzeitung), die sich mit "Rassismus und Neofaschismus in Deutschland" beschäftigt.

Im "Editorial" dazu wird u. a. angemerkt: "Ein halbes Jahr lang hat es schon keine 'Atom' mehr gegeben. Und auch diesmal wird in dieser Zeitung, der 'Zeitung der Bürgerinitiativen gegen Atomenergie', wie sie früher mit Untertitel hieß, kein Wort zur Atomproblematik enthalten sein außer in einer Beilage.

Schon vor einem Jahr hatten wir einen Schwerpunkt dem Thema 'Rassismus in Deutschland' gewidmet. Seitdem hat sich nichts zum Besseren gewendet.

Eine tiefe Bitterkeit liegt in dieser Zeit auf unserem Geist und Denken über das, was in diesem Land - in dem wir selber leben und mitverantwortlich sind - passiert: Der massenhafte Rassismus, die rechten Morde an Ausländerinnen und sozial Schwachen, an politischen Gegnern, der wiedergekehrte und sich festsetzende und weiter ausbreitende Nazismus, die Unfähig- und Unwilligkeit der staatlich Verantwortlichen, diesem Spuk entschlossen entgegenzutreten, das immer offenere und schnellere Zurückdrängen solidarischer Denk- und Handlungsmuster in diesem Land, und zudem die eigene Hilflosigkeit, Paralysiertheit, dieser katastrophalen Situation erfolgreich zu trotzen.

Und wenn wir es trotzdem tun, dann werden wir sofort als Linke mit der rechten Mörderbrut in einen Topf geworfen, mit den dümmsten Argumenten-aber mit immer mehr Erfolg. Trotzdem, uns bleibt gar keine andere Wahl, als zu handeln. Nicht danach zu schielen, was könnten unsere Widersacher daraus wieder gegen uns konstruieren. Es ist keine Zeit zum taktieren - es ist Zeit zum Handeln. Kein blinder Aktionismus! Aber dort, wo Häuser angezündet, Menschen gemordet werden, gilt es schnell zu handeln. Und die Erfahrung lehrt, dass es Wirkung zeigt …" (S. 2)

Berichtet wird u. a. über eine "Chronologie des Terrors von August 1991 bis heute" und bis "November 1992", eine "Zusammenstellung durch das Abgeordnetenbüro Ulla Jelpke", über die Ursachen des Rassismus und Rechtsradikalismus in Deutschland. Jürgen Trittin veröffentlicht den Artikel "Rassismus ist kein Vorurteil", Jürgen Elsässer: "Antisemitismus und Rassismus in Deutschland". Zum Thema "Asyl" veröffentlicht Angelika Beer den Artikel: "Vom Grundrecht zum Altpapier". Dazu wird eine "Chronologie der Asylrechtsdebatte" veröffentlicht. Hier beschäftigt man sich auch mit der Verfolgung von Sinti und Roma und der sog. "Ausländerkriminalität". Bernd Siegler veröffentlicht den Artikel: "Nazis vor Gericht: Die Legende vom Einzeltäter". Berichtet wird weiter über "rechte Gewalt" und Rostock. Ferner über ein Treffen antifaschistischer und autonomer Gruppen am 3.10.1992 in Schwerin.

Geworben wird u. a. für "Materialien gegen Rassismus und Neofaschismus", für den "Weltflüchtlingsbericht 1992", für die "Wechselwirkung", für "Wildcat", das "Radio von unten", die "direkte Aktion".
Q: Atom, (Nr. 40), Sondernummer, Göttingen, (Februar 1993).



Diese Ausgabe der Zeitung liegt auf den Web-Seiten des Laka-Archivs. Bitte auf das Titelbild klicken.

Atom, Nr. 40, Sondernummer 1993: Rassismus und Neofaschismus in Deutschland