Auf Draht - Siemens Kolleginnen und Kollegen - Einigkeit ist unsere Stärke, Jg. 1, Nr. 1, Apr. 1971

April 1971:
In München gibt die Siemens-Betriebsgruppe der ABG erstmals ihre Betriebszeitung 'Auf Draht' (vgl. Mai 1971) unter Verantwortung von Helge Sommerrock heraus, die auf ihren 12 Seiten u.a. unter dem Titel "Arbeiterbasisgruppen: wer wir sind" betont: "… DIESE ZEITUNG wie auch vorher schon unsere Flugblätter wurden VON EUERN KOLLEGEN gemacht". Im letzten Herbst habe man ein Flugblatt zu einigen Abteilungs-Warnstreiks herausgegeben.
Ein Korrespondentenbericht aus Regensburg berichtet vom Halbleiter Bauelementewerk, daß dort die 'Arbeitersache' der SBG mit der Meldung von 49 Entlassungen pro Monat erschienen sei.
Bisher waren die Busse immer an den Verteilern vorbeigefahren, nun aber hatten sie gehalten und Zeitungen angenommen. Die Busfahrer haben deswegen eine Rüge bekommen, die Arbeiter die Zeitung im Betrieb verteilt, dadurch seien über 1 000 'Arbeitersachen' mehr als früher verbreitet worden. Berichtet wird auch von der Kurzarbeit bei den Siemens Werken in Berlin, in Bayern in Traunreut, Würzburg und Neustadt bei Coburg, sowie über die Werke Singapur, Sulmona (Italien), Halbleiter Villingen und Heidenheim in Baden-Württemberg, sowie in Bayern Neustadt/Saale und die Balanstraße in München.
Quelle: Auf Draht Nr. 1, München Apr. 1971

Muenchen_Siemens042

Muenchen_Siemens043

Muenchen_Siemens044

Muenchen_Siemens045

Muenchen_Siemens046

Muenchen_Siemens047

Muenchen_Siemens048

Muenchen_Siemens049

Muenchen_Siemens050

Muenchen_Siemens051

Muenchen_Siemens052

Muenchen_Siemens053