AStA der LMU und AK-Fraktion München:
"Kritik der kapitalistischen Ausbildung. Die Neukonzeption der Lehrerbildung. Materialien & Kritik" (1973)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 27.9.2024

Im Juli 1973 gibt der AStA der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) in München die Broschüre "Kritik der kapitalistischen Ausbildung. Die Neukonzeption der Lehrerbildung. Materialien & Kritik" heraus. Erarbeitet wurde sie von den Roten Zellen AK-Fraktion zusammen mit dem Projektbereich Bildungsplanung des VDS.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Juli 1973:
Der AStA der LMU gibt die Broschüre: "Kritik der kapitalistischen Ausbildung. Die Neukonzeption der Lehrerbildung. Materialien & Kritik" heraus. (Erarbeitet von den Roten Zellen AK-Fraktion zusammen mit dem Projektbereich Bildungsplanung des VdS.)
Im Vorwort heißt es: "Zur Neustrukturierung des Ausbildungsfachbereiches, die seit einigen Jahren vom Staat in Angriff genommen wird, liegen mittlerweile nicht nur relativ detaillierte Vorstellungen von Bildungsforschern und offiziellen Planungs- und Forschungseinrichtungen (wie Bildungsrat und Wissenschaftsrat) vor. Sie haben auch schon in Gesetzesentwürfen zur Regulierung der Lehrerbildung an den Hochschulen und in den Vorschlägen zur Neuordnung des Unterrichts an den Schulen ihren Niederschlag gefunden.

Allerdings - und das erschwert zunächst eine fundierte Kritik - ist eine inhaltliche Umsetzung der Ergebnisse moderner Bildungsforscher und ihrer fachwissenschaftlichen Kollegen in Studiengänge (an der Hochschule) und Lehrpläne (an der Schule) hoch kaum zustande gekommen. Die Hochschulgesetze, die die Lehrerbildung betreffen, beschränken sich zum großen Teil auf eine formale Neugliederung (Integration der PH's, Regelstudienzeit, rein quantitative Unterscheidung der Lehrerbildung für Primär und Sekundarstufen, etc.), an den Schulen gibt es neben Veränderungen der Struktur (Gesamtschule, Einführung der Kollegstufe o.ä.) vor allem Experimente.

Wir haben daher in dieser Broschüre das zusammengefasst und kritisiert, was an Vorstellungen und Begründungen für eine Reform der Lehrerbildung , besonders von Seiten der staatlichen Bildungsplaner und -forscher vorliegt (weil sie die Grundlage für das bilden, was schließlich das Bild der neuen Schule und Hochschule bestimmen wird) und darüber hinaus die 'Hessischen Rahmenrichtlinien für das Fach Deutsch' als ein Beispiel dafür gewählt, wie diese allgemeinen Aussagen sich umsetzen können in Lehrpläne für die Schulen.

Es soll an diesen Ausführungen deutlich werden, dass die Hilflosigkeit der Bildungsplaner bei der Anpassung der Ausbildung an die Erfordernisse der demokratischen Gesellschaft keineswegs nur Ausdruck eines "Desiderates der; Wissenschaft" ist, sondern dass es sich hier um Schwierigkeiten handelt, die dem kapitalistischen Charakter der Gesellschaft und ihrer Wissenschaft geschuldet sind."

Inhalt:
Vorwort
I. Gründe und Kriterien für die Reform
II. Inhaltliche Vorstellungen zur Reform der Lehrerbildung
II. 1. Das neue Berufsbild des Lehrers
II. 2. Neudefinition der Funktionen des Lehrers und der Bildungsziele. Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften. Fachdidaktik. Schulpraxis. Fachwissenschaft
III. Folgerungen
IV. "Rahmenrichtlinien Sekundarstufe I Deutsch". Aufgaben des Deutschunterrichts. Sprachliche Übungen: mündliche Kommunikation. Schriftliche Kommunikation. Umgang mit Texten. Reflexion über Sprache Zusammenfassung
V. Anhang: "Allgemeine Lernziele für unsere Schulen" (aus: "Schulreport - Tatsachen und Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern")
Quellen: AStA der LMU und AK-Fraktion München: Kritik der kapitalistischen Ausbildung. Die Neukonzeption der Lehrerbildung. Materialien & Kritik, München, Juli 1973.

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_001

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_002

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_003

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_004

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_005

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_006

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_007

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_008

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_009

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_010

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_011

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_012

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_013

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_014

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_015

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_016

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_017

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_018

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_019

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_020

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_021

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_022

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_023

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_024

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_025

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_026

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_027

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_028

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_029

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_030

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_031

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_032

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_033

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_034

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_035

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_036

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_037

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_038

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_039

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_040

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_041

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_042

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_043

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_044

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_045

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_046

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_047

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_048

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_049

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_050

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_051

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_052

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_053

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_054

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_055

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_056

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_057

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_058

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_059

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_060

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_061

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_062

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_063

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_064

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_065

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_066

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_067

Muenchen_LMU_1973_Kritik_der_kapitalistischen_Ausbildung_068


Letzte Änderung: 27.09.2024