Situationistische Internationale:
Das Elend der Studenten, übersetzt in Westberlin, Juni 1968

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 17.9.2020

Der hier vorgestellte Text der Situationistischen Internationale aus Frankreich, der offenbar zeitnah ins Deutsche übersetzt wurde, versucht, den stalinistischen Strömungen eine antiautoritäre aber proletarische Alternative entgegenzusetzen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

01.06.1968:
Ein am 1.6.1968 von der Situationistischen Internationale (SI) verfaßter, als Ergänzungsheft zur Zeitschrift 'Internationale Situationniste' erschienener Text wird in West-Berlin noch im Juni unter dem Titel "Das Elend der Studenten" mit einer Einleitung zu den Kämpfen im Mai 1968 veröffentlicht.

Im ersten Abschnitt "Zur Bewegung" des Comite enrage IS vom 1.6.1968 wird erläutert, daß der Text ursprünglich in Straßburg geschrieben und in Frankreich als Broschüre in einer Auflage von 20 000 Stück verbreitet worden sei. Berichtet wird aus Nantes und aus Nanterre bzw. Paris.

Im zweiten Abschnitt "Zur Theorie" wird auf das Spektakel als Schlüsselbegriff verwiesen.

Der dritte Abschnitt, "Der Student schläft" beginnt mit einem Marx-Zitat und fährt fort: "Studenten sind Gegenstand öffentlicher Verachtung, öffentlicher Bewunderung, öffentlichen Interesses und öffentlicher Kritik."

Weiter heißt es, "Weil er noch einige Krümel vom Prestige der Universität einstreicht, ist der Student zufrieden, Student zu sein."

Eingegangen wird auf die Halbstarken und: "Die Provos, die die fragmentarische Revolution anstreben, gelangen schließlich doch dahin, das Ganze zu akzeptieren."

Geschildert wird die Bewegung in den USA und der UdSSR, in England und: "Das einzige unter den industriell entwickelten Ländern, im dem sich eine Fusion von studentischer Jugend und Avant-Garde der Arbeiter bereits vollzogen hat, ist Japan. … Daran gemessen bleibt, was zur Zeit in Frankreich und Deutschland geschieht, zwar ergreifend - doch bedauerlich rückständig."

Gefordert die "theoretische und praktische Abrechnung mit dem Stalinismus" sowie die Aufhebung der Trennung von Theorie und Praxis. Nur die Arbeiter seien in der Lage, die Revolution durchzuführen.
Quelle: Situationistische Internationale: Das Elend der Studenten, Berlin Juni 1968

Berlin_SI_Studenten001

Berlin_SI_Studenten002

Berlin_SI_Studenten003

Berlin_SI_Studenten004

Berlin_SI_Studenten005

Berlin_SI_Studenten006

Berlin_SI_Studenten007

Berlin_SI_Studenten008

Berlin_SI_Studenten009

Berlin_SI_Studenten010

Berlin_SI_Studenten011

Berlin_SI_Studenten012

Berlin_SI_Studenten013

Berlin_SI_Studenten014

Berlin_SI_Studenten015


Letzte Änderung: 17.09.2020