Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe Borsig, Jg. 4, Solidarität gegen Gewerkschaftsausschlüsse und Berufsverbote!, 17. Sept. 1974

17.09.1974:
In Berlin gibt die KPD bei Borsig ihre 'Kommunistischen Arbeiterpresse' (vgl. 27.9.1973, 16.10.1974) heraus mit dem Leitartikel zu den UVB: "Solidarität gegen Gewerkschaftsausschlüsse und Berufsverbote!". Hierzu erscheint unter der Überschrift "Polizeiterror!" ein Bild von Hella Lippstadt.

Gegen die DKP/SEW- und auch KBW-Führer richtet sich der Artikel "Die Völker kämpfen… Die Völker siegen… …Der Imperialismus wird unterliegen" zu den portugiesischen Kolonien in Afrika bzw. der Unabhängigkeitserklärung Guinea Bissaus, aber auch zu Chile, wozu die LgdI einen Solidaritätsbasar durchführt, für den Verkaufsartikel bei den Verteilern abgegeben werden sollen.

Der Artikel "In trauter Eintracht…" befasst sich mit dem deutsch-französischen Verhältnis, aber auch mit der Verlegung des Französischen Gymnasiums von Tegel nach Tiergarten wegen des Fluglärms, wobei in dem alten Gebäude nun eine deutsche Grundschule ist.

Aufgerufen wird zur nationalen Veranstaltung der KPD zum IGM-Tag in Hannover (vgl. 21.9.1974), das Ankündigungsfeld für die Veranstaltung der Stadtteilleitung Reinickendorf ist auf unserem Exemplar leer. Beigelegt ist aber ein 'Rote Fahne' Sonderdruck "Gewerkschaftstag - Die Bonzen blasen zum Angriff" für Berlin, auf dem die Veranstaltungen der Stadtteilleitungen Kreuzberg, Reinickendorf und Wedding sowie der Konzernzellenleitung Siemens am 18. bzw. 19.9., aber auch die Abfahrt nach Hannover am 20.9.1974 angekündigt werden.
Q: Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe Borsig Solidarität gegen Gewerkschaftsausschlüsse und Berufsverbote!, Berlin 17.9.1974; Rote Fahne Sonderdruck Gewerkschaftstag - Die Bonzen blasen zum Angriff, Berlin o. J. (1974)

Berlin_Borsig123

Berlin_Borsig124

Berlin_Borsig125

Berlin_Borsig126

Berlin_Borsig260

Berlin_Borsig127

Berlin_Borsig128

Berlin_Borsig129

Berlin_Borsig130