Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe Borsig, Jg. 8, Freiheit für Rudolf Bahro!, Nov. 1978

November 1978:
Bei Borsig Berlin gibt die KPD eine sechsseitige Ausgabe ihrer 'Kommunistischen Arbeiterpresse' (vgl. Okt. 1978, Jan. 1979) heraus mit dem Leitartikel "Freiheit für Rudolf Bahro!". Wegen der Solidarität mit Bahro sei Karl Ludwig aus der DKP Betriebsgruppe Henschel Kassel ausgeschlossen worden, Solidarität mit Bahro sei u.a. bekundet worden aus der Fertigmontage bei VW Wolfsburg, von Voith Bremen, der DGB Kreisjugendkonferenz Dortmund, der Abteilung Jugend des DGB Bundesvorstandes und der Universität Bremen. Bei Borsig selbst werden schon wieder Geheimtarifverträge abgeschlossen (vgl. 15.3.1977), dem Kesselbau droht die Verlagerung nach Venezuela, außerdem ist schon das zweite Mal eine Kulturgruppe aus der SU zu Gast, obwohl die Geschäftsleitung doch sonst immer so antikommunistisch ist. Natürlich könne man dieses Phänomen im Zusammenhang mit den Ostgeschäften betrachten. Eingegangen wird auch auf den Iran und den Streik in der Stahlindustrie.
Q: Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe Borsig Freiheit für Rudolf Bahro!, Berlin Nov. 1978

Berlin_Borsig222

Berlin_Borsig223

Berlin_Borsig224

Berlin_Borsig225

Berlin_Borsig226

Berlin_Borsig227