'Rote Turbine' - Zeitung der Betriebsgruppe KWU der KPD/ML, Jg. 2, Extrablatt, 10.2.1972

10.02.1972:
Bei KWU Berlin bringt die KPD/ML-ZB Betriebsgruppe ein Extrablatt ihrer 'Roten Turbine' (vgl. 8.2.1972, 24.2.1972) mit 4 Seiten DIN A 4 unter Verantwortung von Michael Schulte in Bochum heraus unter der Schlagzeile "Entlassungen zeigen: Verräter haben Angst ihren Einfluß zu verlieren". Berichtet wird u.a. über die politische Entlassung von Axel B. (vgl. 8.2.1972). In einem Leserbrief von Andreas K. anläßlich der politischen Entlassungen, die u.a. ihn selbst trafen (vgl. 24.1.1972), heißt es über die SEW, die doch im Betrieb noch recht stark vertreten sei: "Von ihrer Betriebsgruppe ist allgemein nicht viel zu vernehmen." Die Betriebszelle der KPD habe zu den Entlassungen lediglich ein Flugblatt verteilt und gestern eine Nummer ihrer Betriebszeitung herausgegeben. Weiterhin findet sich ein Aufruf für eine Veranstaltung am selben Tage in der Zwingliklause in der Zwinglistraße Nr.7 und ein Bericht über einen Kollegen (Moritz) aus der Brennerei der nach seinem Ausschluß aus der IG Metall (IGM) fristlos entlassen, mittlerweile aber wieder eingestellt worden sei. Eingegangen wird auch auf die SPD-Betriebsgruppe. Erstmals in den uns vorliegenden Ausgaben wird der KPD/ML-ZB Buchladen, das Arbeiterbuch, in der Charlottenburger Goethestr.70 erwähnt. Beigeheftet ist ein zweiseitiges 'Extrablatt der Betriebsgruppen der KPD/ML' (vgl. 26.2.1972) mit einem Aufruf zur Vietnamdemonstration (vgl. 12.2.1972).
Q: Rote Turbine Extrablatt, Berlin 10.2.1972; KPD/ML-ZB: Extrablatt der Betriebsgruppen der KPD/ML, Berlin o.J. (1972)

Berlin_KWU308

Berlin_KWU309

Berlin_KWU310

Berlin_KWU311

Berlin_KWU312

Berlin_KWU313



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]