Rote Presse-Korrespondenz, 3. Jg., Nr. 138/1971 (23.10.1971)

23.10.1971:
Die Nr. 138 der „RPK” erscheint. Inhalt der Ausgabe ist:
- Thesen der Oberschüler-Kommission bei der Zentralen Leitung des KSV zur Arbeit unter Oberschülern
- Erfolgreiche Kampagne der Liga gegen den Imperialismus gegen den Besuch des Tenno in der Bundesrepublik
- Vietnam-Solidaritäsmeeting am 15.10. in Westberlin.

In den „Thesen der Oberschüler-Kommission bei der Zentralen Leitung des KSV zur Arbeit unter Oberschülern” heißt es u. a., dass die Oberschüler eine „studierende Intelligenz und deshalb Bündnisschicht des Proletariats“ seien. „Die Oberschüler sind eine soziale Schicht, zusammengesetzt aus jugendlichen Mitgliedern verschiedener Klassen …“ Sie sollen eine Sektion des noch zu gründenden Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) der KPD bilden, denn: „Die Unterordnung des Kampfes der Oberschüler unter die Erfordernisse des Kampfes der Arbeiterjugend drückt sich organisatorisch aus in der Unterordnung der Sektion unter den Gesamtverband.“

Soweit sei es aber noch nicht, weswegen pragmatisch erklärt wird: Mit den Thesen „wurde der erste Schritt zum Aufbau eines Kommunistischen Oberschülerverbandes getan: die Einrichtung der Oberschülerkommission bei der Zentralen Leitung des KSV. Die Notwendigkeit dieses Schrittes leitet sich ab aus dem fortschreitenden nationalen Aufbau der KPD und des KSV und der objektiven Situation der Schülerbewegung in der Bundesrepublik und Westberlin … Mit der Veröffentlichung dieser Thesen wird eine Oberschülerkommission bei der Zentralen Leitung des KSV eingerichtet. Mitglieder der OSK sind die fortgeschrittensten Oberschüler und einige Studenten, Mitglieder des KSV, die in seinem Auftrag unter Oberschülern arbeiten… Die Gründung der Oberschülerkommission ist der erste Schritt zum Aufbau einer nationalen kommunistischen Oberschülerorganisation, die die bestehenden sozialistischen Massenorganisationen der Oberschüler ablösen wird“.

Mit der Einrichtung der Oberschülerkommission werde somit der erste Schritt zum Aufbau eines nationalen Oberschülerverbandes getan. „Mit der Gründung der kommunistischen Massenorganisation für Oberschüler erlischt die Funktion des OSK. Die OSK wird direkt von der ZL des KSV angeleitet. Politisch und organisatorisch ist sie der ZL des KSV untergeordnet. Die OSK beginnt mit ihrer praktischen Arbeit in West-Berlin und wird im Zentralrat der Oberschüler (der vor allem im gewerkschaftlichen Maikomitee 1971 hervorgetreten war) die politische Auseinandersetzung führen. „So vollzieht sich der Prozess der Ablösung des Zentralrats über eine Phase seiner vorübergehenden Stabilisierung, deren Abschluss die Zustimmung zu diesen Thesen sein wird.“ Der ZR der Oberschüler wird gegenwärtig als die „fortgeschrittenste Massenorganisation sozialistischer Oberschüler“ bezeichnet. Eine „Entscheidung für oder gegen die KPD und ihre Massenorganisation (müsse) bewusst erfolgen“. Die Ablösung der organisatorischen Form des ZR wird als überfällig bezeichnet, „so dass seine Ablösung unbedingt auf der Tagesordnung steht“.

Als Hauptaufgabe der kommunistischen Oberschüler wird die „Massenarbeit an der Schule“ bezeichnet. Innerhalb des „Rahmens eines Kampfprogramms“ werden u. a. als Forderungen erhoben: „Für eine Ausbildung im Dienste des Volkes! Organisiert den Kampf gegen die bürgerliche Ideologie! Die Oberschüler in die weltweite Front gegen den Imperialismus einreihen. Erkennt nützliches Wissen für den Klassenkampf! Kampf dem Militarismus! Kampf dem Abbau der demokratischen Rechte des Volkes!“.

Am „Vietnam-Solidaritätsmeeting“ am 15.10. haben, so die „RPK“, „2000 Studenten, andere Intellektuelle, Schüler und Arbeiter“ teilgenommen.

Mit den Thesen der „Oberschüler-Kommission“ befasst sich auch der KSV (am 25.10.1972, d. Verf.) der KPD.
Q: Rote Presse-Korrespondenz, Nr. 138, West-Berlin, 23.10.1971; Dem Volke dienen, Nr. 1, Dortmund, 25.10.1972, S. 2.

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