Klassenkampf - Zeitung des Bundes Kommunistischer Arbeiter, Jg. 2, Offener Brief, 14. Okt. 1971

14.10.1971:
Der Bund Kommunistischer Arbeiter (BKA) Freiburg gibt einen Offenen Brief seines 'Klassenkampf' (vgl. 13.10.1971, 15.10.1971) mit einer Seite DIN A 4 heraus:"
OFFENER BRIEF DES BUNDES KOMMUNISTISCHER ARBEITER AN DIE ANTIFASCHISTISCHEN KRÄFTE IN FREIBURG

Freiburg, den 14.10.1971

Die offensiven Vertreter des Faschismus, die 'Aktion Widerstand' (AW, d.Vf.) und der 'Antibolschewistische Block der Nation' (eine Vereinigung von Nationalsozialisten), rufen in internen Briefen an 'Nationale Aktivisten' zu einer 'Großaktion in Freiburg auf (Termin 23.10.):
- der 15. Jahrestag des 'Ungarnaufstandes' wird zum Anlaß genommen zu zeigen, daß 'das freiheitliche Deutschland die Offensive für die Zukunft freier Menschen in freien Völkern' begonnen hat
- der am 25. Oktober beginnende Bundesparteitag der 'Verrats-FDP' wird zum Aufhänger um zu demonstrieren, 'daß eine deutsche Stadt nicht nur im Zeichen der Verzichtsapostel steht'.

Das angekündigte Programm sieht vor:
'1. Öffentliche Kindgebung unter freiem Himmel (bei jedem Wetter). Es sprechen: Bernhard Pauli, Freiburg
Ein Sprecher des 'Antibolschewistischen Blocks der Nationen'
A.E. Manke, gesch. Vorsitzender der Aktion Widerstand
2. Demonstration durch das Zentrum der Stadt Freiburg (poliz. genehmigt)
3. Kameradschaftsabend.'

In dem Rundbrief der Faschisten wird im ganzen Land dazu aufgerufen, mit 'Deutschlandfahnen, Lautsprecherwagen, Megaphonen', jedoch 'bitte nicht' in 'Knobelbechern, sonstigen Schaftstiefeln oder mit alten Stahlhelmen' nach Freiburg zu kommen. Motto des Briefs: 'Auf nach Freiburg!'

Wenn wir auch wissen, daß diese Leute nur die Spitze eines Eisberges der faschistischen Kräfte in der BRD bilden, so gilt es für uns doch überall dort gegen den Faschismus vorzugehen, wo er sich öffentlich zeigt. Aus eigener Geschichte und aktueller Erfahrung (Griechenland, Spanien, Persien (Iran, d.Vf.)) wissen wir, daß der Faschismus die schärfste Form der Unterdrückung der Arbeiterklasse und aller übrigen Werktätigen bedeutet. Wir müssen dem Faschismus entscheidende Schläge versetzen, gerade dann, wenn er noch nicht vermocht hat, seine Kräfte zu sammeln, wir dürfen nicht zulassen, daß er sich neue Stellungen erobert. Wir müssen den Faschismus als Todfeind der Arbeiterklasse bekämpfen!

Wir rufen alle antifaschistischen Kräfte zu einer Aktionseinheit gegen das geplante öffentliche provokatorische Auftreten der Faschisten in Freiburg auf!

Aktionseinheit dabei heißt: Einheit der Aktion, Freiheit der Agitation.

Wir laden euch zu einem ersten Treffen diesen Samstag, 16.10. um 19 Uhr, in das Studentenwohnheim Collegium Sapientae, Lorettastr. - Musikraum - ein. Dieser Brief geht an die KPD/ML ZK und ZB, die DKP und an alle Einzelgewerkschaften" des DGB.
Q: Klassenkampf Offener Brief, Freiburg 14.10.1971

Freiburg_KBW476



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]