Klassenkampf - Zeitung des Bundes Kommunistischer Arbeiter, Jg. 2, Extra-Blatt Miserabler Lohnleitlinienabschluß vor der Tür!, 8. Dez. 1971

08.12.1971:
Der Bund Kommunistischer Arbeiter (BKA) Freiburg gibt ein Extra-Blatt "Miserabler Lohnleitlinienabschluß vor der Tür!" seines 'Klassenkampf' (vgl. 2.12.1971, 8.12.1971) mit einem Umfang von 2 Seiten DIN A 4 zur Metalltarifrunde (MTR) u.a. in Nordbaden/Nordwürttemberg (NB/NW) sowie dem Eingriff der Bundesregierung darin (vgl. 7.12.1971) heraus. Über Protest gegen die Schwerpunkttaktik der IGM wird berichtet aus Singen (vgl. 29.11.1971) und:"
Schon auf der Tagung der Freiburger Betriebsfunktionäre im Waldsee-Restaurant am 29. Oktober hatte ein Kollege ganz richtig gesagt, daß nur ein Streik ALLER Metaller die Kapitalisten in die Knie zwingen könnte. Doch schon damals war klar, daß die Metaller eine einheitliche Streikfront für die 11% nur GEGEN die sozialpartnerschaftliche IGM-Führung aufbauen können. Die Gewerkschaftsführung fürchtet einheitliche Streiks, weil wir dann unsere WIRKLICHE Macht erkennen, weil wir uns dann keinesfalls mit jämmerlichen 7% abspeisen lassen, die bei den bevorstehenden Preiserhöhungen Lohnabbau bedeuten. Der bisherige Verlauf der Lohnrunde hat ganz klar gezeigt, daß wir uns nur DANN der ständig sich verschärfenden Angriffe der Kapitalisten erwehren können, wenn wir der Sozialpartnerschafts-Politik der Gewerkschaftsführer und ihrer Bindung an die SPD-Regierung eine ENTSCHIEDENE ABFUHR ERTEILEN und ausschließlich von unseren wirtschaftlichen und politischen Interessen ausgehen. Wenn wir unseren Hauptfeind, die Kapitalistenklasse, wirksam bekämpfen wollen, müssen wir diese Fessel für unseren Kampf gegen das Kapital sprengen, müssen wir entschieden gegen die Lohnleitlinienpolitiker in unseren eigenen Reihen vorgehen."

In einem weiteren Artikel wird auf die ausländischen Arbeiter in der MTR NB/NW eingegangen (vgl. 15.11.1971).
Q: Klassenkampf Extra-Blatt Miserabler Lohnleitlinienabschluß vor der Tür!, Freiburg 8.12.1971

Freiburg_KBW505

Freiburg_KBW506



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]