Die 'Arbeitsblätter' der Heidelberger Demokratischen Studentenunion (HDSU) können hier nur unvollständig vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.
Juni 1969:
Die Heidelberger Demokratische Studentenunion (HDSU) gibt ihre 'Arbeitsblätter' Nr. 2 (vgl. Apr. 1970) in einer Auflage von 3 000 Stück zum Preis von 40 Pfennig heraus mit dem "Programm zur Bildungs- und Hochschulreform", das sich gliedert in die Abschnitte:
- "I. Bildungs- und Hochschulreform";
- - "1) Grundsätze";
- - - "a) Das Bildungssystem hat der Weckung eines kritischen Bewußtseins zu dienen";
- - - "b) Der soziale Rechtsstaat erfordert, daß die Chancengleichheit nicht nur formal, sondern auch inhaltlich verwirklicht wird";
- - - "c) Die Ausbildung muß den Anforderungen einer hochspezialisierten und mobilen Gesellschaft gerecht werden";
- - "2) Struktur des Bildungswesen";
- - - "a) Schulvorbereitung und Grundschule";
- - - "b) Gesamtschule";
- - - "c) Kollegstufe (Oberstufe des Sekundarschulwesens)";
- - - "d) Abschluß der Kollegstufe";
- - "3) Konsequenzen";
- - - "a) Lehrerbildung";
- - - "b) Programmierter Unterricht";
- - - "c) Lehrerstatus";
- - - "d) Curriculum-Reform (Lehrinhalt-Reform)";
- - - "e) Mitbestimmung und Mitverantwortung";
- "II. Hochschulstruktur";
- - 1. zu freier Wissenschaft und Autonomie der Hochschule;
- - 2. zum Gesamthochschulsystem;
- - 3. zur Rechtsaufsicht des Kultusministers;
- - "4. Mitglieder der Teileinheiten sind";
- - 5. zur Viertelparität der universitären Gremien;
- - "6. Zentrale Hochschulselbstverwaltung";
- - - "a) Der Präsident";
- - - "b) Der Senat";
- - - "c) Das Hochschulparlament";
- - "7. Der Fachbereich";
- - - "a) Vollversammlung";
- - - "b) Der Fachbereichsrat";
- - - "c) Ausschüsse";
- - - "d) Die Fachbereichsleitung";
- - - "e) Kommissionen";
- "III. Studienreform und Prüfungswesen";
- - "1. Sinn des akademischen Studiums";
- - "2. Ablauf des Studiums";
- - - "a) Das Grundlagenstudium";
- - - "ba) Das Abschlußstudium";
- - - "bb) Das Hauptstudium";
- - - "c) Das Aufbaustudium kann dienen:";
- - - "d) Das Kontaktstudium";
- - - "e) Durchlässigkeit";
- - "3. Vermittlung von Sachwissen und Sachverstand";
- - "4. Leistungsbewertung".
Quelle: HDSU Arbeitsblätter Nr. 2, Heidelberg Juni 1969
April 1970:
Die Heidelberger Demokratische Studentenunion (HDSU) gibt vermutlich im Frühjahr ihre 'Arbeitsblätter' Nr. 3 (vgl. Juni 1969, 1.6.1970) heraus mit einer "Diskussionsgrundlage zum Wissenschaftsbegriff" mit den Abschnitten:
- "1. Das Verhältnis von Wissenschaft und Politik als Schlüsselproblem";
- "2. Positivismus";
- "3. Wissenschaftsverständnis der Neuen Linken";
- "4. Kritik des positivistischen Wissenschaftsverständnisses";
- "5. Kritik des Wissenschaftsverständnisses der Neuen Linken";
- "6. Für ein neues Wissenschaftsverständnis".
Q: HDSU Arbeitsblätter Nr. 3, Heidelberg o. J. (1970)
01.06.1970:
Die Heidelberger Demokratische Studentenunion (HDSU) gibt ihre 'Arbeitsblätter' Nr. 4 (vgl. Apr. 1970) in einer Auflage von 4 000 Stück heraus mit dem "Reformmodell für das Juristische Studium", das sich gliedert in die Abschnitte:
- "Vorbemerkungen zum Anspruch dieses Arbeitsblattes" von der Juristischen Fachschaft und der HDSU vom Mai 1970;
- "Teil A - Grundzüge";
- - "I Aufgabenstellung des juristischen Studiums";
- - "II Lehr- und Lernmethoden";
- - "III Intensivkurse";
- - "IV Leistungsbewertung";
- - "V Gliederung des Studiums";
- - - "1. Grundstudium";
- - - "2. Hauptstudium";
- - - "3. Graduiertenstudium";
- - "VI Neuordnung der Lehrkörperstruktur";
- "Teil B";
- - "I Aufbau und Gestaltung des Grundstudiums";
- - "II Aufbau und Gestaltung des Hauptstudiums";
- - "III Aufbau und Gestaltung des Graduiertenstudiums".
Q: HDSU Arbeitsblätter Nr. 4, Heidelberg 1.6.1970
Letzte Änderung: 04.11.2019